Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nicki Lauda 06 Jul 2005 08:21 #393250

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Vor einigen tagen hörte ich im Fernsehn das Nicki Lauda seine 2. Spender Niere bekommen hat. Laut nachrichtensprecherin hat er bei seiner ersten Niere WAssereinlagerung bekommen. Die 2. NIere hat er von seiner Freundin bekommen.
Bin mal gespannt wo er seine 3. Lebendspende her nehmen will.

gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 06 Jul 2005 17:49 #393251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ist schon ein bisschen seltsam, wie man als Promi einfach so eine Niere von jemandem bekommt, wenn man eine braucht, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 06 Jul 2005 19:54 #393252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Tja, der Name und das Geld macht`s, wir sind halt nurNormale Bürger
Es cwird doch überall besch......und betrogen, warum nicht auch bei der Organspende?
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 06 Jul 2005 21:24 #393253

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Unterstellungen hier so zu plazieren ist völlig inakzeptabel - egal ob prominent oder nicht, der Mann ist genauso wie wir nierenkrank und wurde transplantiert. Wie würdest du denn reagieren, wenn ich dir unterstellen würde, dass du neidisch bist? Nicki Lauda hat seine erste Niere von seinem Bruder. Überleg mal was du hier schreibst! Solche Statements wie deines sind nicht die beste Werbung für Organspende. :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 00:20 #393254

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Da bin ich doch einigermaßen baff...
Nicki Lauda hat sich weder was gekauft, ist noch bevorzugt dran gekommen (ist zudem Österreicher und hat ohnehin das Problem mit der Wartezeit nicht) noch sonst irgendwas. Er hat die erste Niere von seinem Bruder und die zweite von seiner Freundin. Das sind doch seine Privatangelegenheiten. Was hat das mit Prominenz zu tun? Diese Klischees und diese Missgunst schaden uns in der Tat. Da kann ich Bammy nur zustimmen. Ich gönne jedem Menschen sein benötigtes Organ und kann nur hoffen, dass die Bemerkungen oben einfach unüberlegt waren, spontan, einfach dahingesagt... denn wenn es so ist, dass wir Menschen gegenüber missgünstig sind, nur weil sie prominent sind, dann frage ich mich, wer hier mit zweierlei Maß misst. Danke fürs lesen.
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 07:09 #393255

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
luca schrieb:

> Tja, der Name und das Geld macht`s, wir sind halt nurNormale
> Bürger
> Es cwird doch überall besch......und betrogen, warum nicht auch
> bei der Organspende?
> Luca

Hallo Luca,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Völlig inakzeptabel, in diesem Zusammenhang von Beschiss und Betrug zu sprechen. Hättest du einen Bruder oder eine Schwester, die dir eine seiner/ihrer Nieren schenken würde, wärst du da nicht auch dankbar? Und wenn nun diese geschenkte Niere langsam ihren Geist aufgibt und ein weiterer Nahestehender sich bereit erklärt, wiederum eine seiner Nieren zu spenden, so ist das völlig in Ordnung und in jedem Falle die Privatangelegenheit dieser Betroffenen.

Von Beschiss und Betrug könnte allenfalls die Rede sein, wenn Nicki Lauda nun, bei der 2. NTx, sofort und ohne Wartezeit eine Verstorbenen-Spende erhalten hätte.

Gedankenlos dahergesagte Äußerungen wie deine in diesem Falle schaden unserem gemeinsamen Anliegen.

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 07:36 #393256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist meine Meinung und ich stehe dazu!
Wer einen Namen hat bekommt manches eben unbürokratischer und schneller, siehe Beispiel Schröder mit seinem ausländischen Adoptivkind! Wielange beträgt die Wartezeit für ein Kind? Wie alt darf man nur sein? Da hätte ich noch ein paar Fragen mehr dazu, aber das ist ja nur ein Beispiel gewesen.
Zurück zu Nicki Lauda: Vor 10 Jahren, als es mir sehr dreckig ging an der Dialyse wollte mein Vater damals 50 Jahre, Nichtraucher, Nichttrinker, Fussballer, Schiedsrichter, also körperlich kerngesund, eine Niere von sich spenden. Urteil der Ärzte: NEIN, er wäre dazu schon zu alt!!!!! Sorry, da geht mir persönlich die Galle hoch!
wir leben doch jetzt schon in einem 2-Klassensystem, arm und reich, haste was biste was, haste nix biste nix. Und wer da noch behauptet es gäbe keinen Promistatus rennt mit Scheuklappen durch die Welt!
Gruß
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 09:31 #393257

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luca, wie unzufrieden und verbissen muss man sein, anderen, auch sog. Prom. , eine TX nicht zu gönnen. Wie schon meine Vorschreiber erwähnten, ist die Sitaution in Österreich ganz anders mit den Gestzen. Auf Deine Reaktion bezüglich Deines Vaters, war eine Lebendspende vor 10 Jahren noch nicht so gewöhnlich wie jetzt. Ich bin nun seit 18 Jahren an der Dia, ohne Chance auf eine TX, da noch andere gesundheitlichen Probleme dagegen sprechen. Bin auch noch Rollifahrer usw. Damit müßte ich auf jeden anderen Diapat. neidig sein, der eine TX bekommt, im Gegenteil, ich freue mich für denjenigen. Und wenn Du die Foren verfolgst, es gibt genügend TX Patienten, die durch eine Lebendspende von der Dia befreit sind, auch keine Wartezeiten hatten. Sind das nun auch Privelegierte, nur weil ein Freund oder Angehöriger seine Niere gab? Ich wünsche Diur mehr Gelassenheit und Freude am Leben, auch mit Dialyse! Irgendwann gibt es auch für Dich eine TX Chance. In diesem Sinne, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 10:15 #393258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Luca, ich kann dir auch hier in München jemand zeigen, der noch keinen Tag Dialyse gemacht hat, aber schon die dritte Niere hat. Und der ist weder prominent noch reich, er hat nur eine große Familie, die zusammenhält.
Und für Lebendspende muß man nicht schmieren (ich gehöre auch zu den Glücklichen, die eine Niere geschenkt bekommen haben).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 10:58 #393259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
ich bin transplantiert und das zum zweiten Mal! Und unzufrieden bin ich ganz und gar nicht, im Gegenteil! UND ich gönne JEDEM eine Spenderniere von Herzen, aber mal ehrlich, sowie blume schon gefragt hat, woher nimmt er die dritte Niere???????
Wieder von der Verwandschaft? Bis er alle durchhat oder wie? Ich persönlich würde keine Lebendspende annehmen,ich habe 14 Jahre insgesamt auf meine beiden Nieren gewartet, wie lange war der Nicki Lauda an der Dialyse? Wieviele Jahre?
Hat er schon irgendwo, irgendwann in Deutschland für Organspende geworben? Das könnte er sehr gut in Verbindung mit seinen Kommentaren bei den Formel 1 Rennen machen das hätte sicherlich Wirkung auf viele Millionen Fans die dort immer zuschauen, macht er da etwas?
Ich habe noch NIE etwas von ihm gehört diesbezüglich, nur immer das er auf einmal wieder eine Niere hat, komisch oder? Ausserdem herrscht hier immer noch Meinungsfreiheit wenn ich mich nicht irre.


Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 11:53 #393260

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luca,
du bist aber doch scheinbar für Lebendspende oder? Sonst hätte sich die Frage mit deinem Vater damals nicht aufgetan. Schade, dass es nicht geklappt hatte. Aber wie albertine schon schrieb, damals sah die TX-Welt noch anders aus. Außerdem ist er Österreicher und da gelten andere Gesetze. Er bräuchte eh nicht so lange zu warten, niemand wartet da so lange, wie in Deutschland. Aber es ist doch ungerecht, nur weil es damals leider bei dir nicht geklappt hat, irgendjemanden, nur weil er bekannt ist, das Gleiche zu gönnen. Die Lebendspende nimmt immer mehr zu und es ist doch jedem seine eigene Sache, sie anzunehmen. Wenn du hier Lauda dafür verurteilst ist das ein Schlag ins Gesicht für jeden, der eine Lebenspende angenommen hat. Was wäre, wenn ich jetzt geschrieben hätte, dass ich zum zweiten mal eine Verwandschafts-TX erfolgreich hinter mir habe. Und gerade, weil Meinungsfreiheit herrscht, schreibe ich oder andere hier ins forum und niemand hat dich angegriffen. Sicher gibt es den Prominenten-Bonus (siehe Schröder oder Patrick Lindner). Aber ich denke, das gehört hier nicht hin. Wir sollten da zusammenhalten, ob der Nachname Schmidt, Müller oder Lauda ist. Wie oft hast du denn schon für Organspende geworben? Engagierst du dich in einer Gruppe oder bist du der Meinung, so etwas lieber anderen zu überlassen? Wenn du dich engagierst, dann Hut ab. Ich tu es schon lange und wir gehen auf die Straße, auch ohne prominenten Nachnamen...
Trotzem alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lebendspende 07 Jul 2005 11:58 #393261

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Luca,
eine Lebendspende hat absolut nichts mit damit zu tun, ob man einen „Namen� oder Geld hat. Hierbei gibt es keinerlei Bevorzugung, sondern nur zwei Menschen, die sich sehr, sehr nahe stehen.
Ich selbst habe meinem Mann im Juni 2002 eine meiner Nieren geschenkt. Das war mein absolut freier Wille und ich habe es auch nicht für Geld gemacht.
Wenn es bei mir aus medizinischen Gesichtspunkten nicht möglich gewesen wäre, Heinz eine Niere zu schenken, standen noch seine jüngere Schwester und seine Mutter in der „Warteschleifeâ€?. Sollte also irgendwann mal meine/seine Niere nicht mehr arbeiten, hat auch Heinz die Chance auf eine zweite – oder ev. sogar auf eine dritte Lebendspende!
Ich war zum damaligen Zeitpunkt 47 Jahre und es gab „altersmäßigâ€? keinerlei Bedenken aus ärztlicher Sicht.
Heinz war nur ein halbes Jahr an der Dialyse und wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, hätte ich ihm sehr gern auch dieses halbe Jahr erspart!!!

Vielleicht helfen dir meine Aussagen bissel beim Nachdenken. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute mit deiner zweiten Niere.

Liebe Grüsse von Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 12:16 #393262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi, hallo Kerstin,

ich habe meine Homepage meinem Spender gewidmet und engagiere mich sehr für Organspende, gehe auch auf die Strasse und bin ehrenamtlich noch im Verein Tiere helfen Menschen! Ich gönne jedem seine Lebendspende von ganzem Herzen und respektiere diese Entscheidungen, nur was mich so ärgert ist das ein Mann wie Lauda viel Gutes verrichten könnte wenn er damit an die öffentlichkeit gehen würde. So erfährt man es immer nur hintenrum. Er könnte mit seinem Namen sicherlich viel für die Organspende bewirken, gerade hier in Deutschland aber man hört nichts von ihm.
Das ist es was ich nicht verstehe und was mich so sauer macht.
Liebe Grüße
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 13:18 #393263

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Mit deinen Aussagen erreichst du nichts - zudem steht es jedem frei, auch wenn er prominent ist - was und wen er ünterstützt. Dein Beispiel mit der Adoption von Gerhard Schröder und Lebendspende ist absolut unnötig und unpassend. Für mich hat sich die Diskussion bei diesem Niveau erledigt. Kann es sein daß du verbissen und enttäuscht bist? Eigentlich schade. :-/ :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 13:44 #393264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bammentaler,
es hat dir niemand gesagt das du dich bei dieser Diskussion einmischen sollst! also halte dich zurück mit deinen Äusserungen ok?
Jedem das seine.
Ganz herzliche Grüße und einen wundervollen Tag wünsche ich dir noch

Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 13:49 #393265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Warum hat blume eigentlich nichts mehr zu diesem Thema zu sagen? Sie hat es schliesslich angefangen.
Also blume, was ist denn nun? Sag uns auch deine Meinug von wegen: mal gucken woher er die 3 Niere bekommt
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 14:15 #393266

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Jetzt habe ich mir das alles mal angesehen und denke, nanu, was ist denn hier los? Wir wissen doch alle, dass es Menschen gibt, die auf Grund irgendwelcher Dinge eine Bevorzugung erhalten, und sei es nur, weil sie anders und bestimmter auftreten können. Und wir wissen auch alle, dass manche Menschen sich nicht getrauen und manchmal auch eher links liegen gelassen werden. Das gilt für die Dia wie für die TX und NTX. Und manches hat auch mit Privatpatient und Kassenpatient zu tun. Und wenn sich jemand eine Niere im Ausland kaufen kann und der andere nicht (egal ob ich das gut oder schlecht finde), dann hat dies mit Geld zu tun. Deshalb sollten wir nicht so tun, als wäre alles in bester Ordnung. Aber wir haben nicht das Recht, jemandem etwas zu unterstellen, wenn wir keine Beweise haben, das gilt für jeden, ob Promi oder nicht. Und für Luca: Wie und ob sich einer engagiert, dass ist jedem seine Sache und er ist keine Rechenschaft schuldig. Was sinnvoll wäre ist sich an Niki Lauda zu wenden und anfragen, ob er für ein Engagement mit seinem Namen bereit ist. Wenn ja, ist gut, wenn nein, kann man nichts machen. Weiter so in der Diskussion hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 14:33 #393267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
es hat dir niemand gesagt das du dich bei dieser Diskussion einmischen sollst
- oih, seit wann braucht man denn hier eine Genehmigung, wenn man was sagen möchte?
Hmm - glaube mit dem Satz hast Du mächtig daneben gegriffen...
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 14:35 #393268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hemago,

endlich mal jemand der mich versteht und weiss was ich damit ausdrücken möchte, danke dir. das mit dem Engagieren, da stimme ich dir zu, nur, wie schon gesagt, der Nicki Lauda könnte sicherlich vieles mehr bewirken wie wir alle zusammen.
Ich finde diese Diskussion auch sehr erfrischend und hoffe auf mehr Meinungen zu diesem Thema.
Liebe Grüße
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 14:36 #393269

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
luca schrieb:

> Hallo Chrisi, hallo Kerstin,
>
... was mich so ärgert ist das ein Mann
> wie Lauda viel Gutes verrichten könnte wenn er damit an die
> öffentlichkeit gehen würde.... Er könnte mit seinem Namen sicherlich viel für die
> Organspende bewirken, gerade hier in Deutschland aber man hört
> nichts von ihm. Das ist es was ich nicht verstehe und was mich so sauer macht.
______________
Hallo Luca,
diese Gründe (s. o.) hast du nach nachgeschoben, als die Meinung der anderen User hier im Forum gegen dich waren.

Ich möchte dich nochmals an dein Ausgangsposting erinnern:
______________

(ZITAT Luca) ....Tja, der Name und das Geld macht`s, wir sind halt nurNormale Bürger
Es cwird doch überall besch......und betrogen, warum nicht auch bei der Organspende?
Luca (Zitat Ende)
______________

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 14:38 #393270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi Elke,
ich bin ein fröhlicher Mensch und hab damit keine probleme, du etwa?
Ich finde die Reaktionen hier sehr interessant und bin für weiteren Austausch offen.
Liebe Grüße
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 14:42 #393271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,
Nee, nee nicht nachgeschoben, nur etwas später ins Spiel gebracht. Und mal ehrlich, bist du immer mit allem und jedem einverstanden was auf der Welt abgeht? Ich denke nur mal an den Hartz 4 oder die Einführung des Euro, du glaubst doch nicht wirklich das da alles mit rechten Dingen zugegangen ist,oder? Wir Bürger wurden und werden betrogen und wer dies anprangert ist nun mal der Dumme, ja alles schön unter den Teppich kehren, feine Gesellschaft, armes Deutschland........
Gruß
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 16:21 #393272

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Nun muss ich noch einmal was dazu sagen: Ihr spricht nur von Niki Lauda, wenn der das Glück hat, dass ihm mehrere personen eine Niere geben, finde ich das toll. Wie schon berichtet von anderer Seite, haben dies auch ander Nichtpromis erlebt. Hier scheint wirklich ein Neid auf besserverdienende zu herrschen, dafür spricht das vorherige Posting von Luca. Ich kann Dir noch mehr Promis sagen, die eine Niere erhalten haben, ebenso Lebendspenden, Herr Msaur, dirigiert heute in New York, war früher sehr bekannt im Osten, der verstorbene Peter Ustinov, usw. Hier hat sich auch keiner engagiert für die TX. Es ist doch jeden selber überlassen, ob er was tut oder nicht. N. L. engagiert sich vielleicht für manch anderes Projekt, außerdem wollen die Promis oft nicht, dass das bekannt wird. Das zu diesem Thema. Aber mir scheint generell ein Neid und Mißgunst zu bestehen, alle, die reich sind, die können sich alles le3isten. Es sicherlich wahr, aber das war schon seit die Menschen existieren, dass der Arme immer benachteiligt ist. Ich verstzehe auch nicht ganz, warum Du Dich so echauffierst, Du lebst doch mit einer TX, wenn sich andere aufregen, die schon lange warten, kann man es vielleicht verstehen. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 21:02 #393273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi, hier spricht mal wieder mcegg. Was ich bei der ganzen Diskussion um Herrrn Lauda vermisse ,ist die Frage um die Verantwortung eines jeden für sein Leben und das seiner Mitmenschen. Herr Lauda war Rennfahrer und hat sich meines Wissens nach seinem schweren Unfall gleich wieder ins Auto gesetzt. Für mich spricht das Bände. Wer so mit seinem Leben umgeht, nimmt offensichtlich auch gerne einem gesunden Menschen ein lebenswichtiges Organ
ab. Seine Freundin ist sehr jung und ich kann ihr nur alles Gute für die verbleibende Niere wünschen. Wahrscheinlich hält sie sich selbst für unsterblich. Meine Tante ist alt und hat jetzt Probleme mit den Nieren . Ich habe als nierenkrankes Kind damals ein Mädchen kennengelernt, welches von Geburt an nur eine Niere hatte und diese leider durch einen Sportunfall verloren hat. An der Dialyse lernte ich eine junge Frau kennen, die die Spenderniere ihrer Mutter
nach nur einem Jahr verlor. Der Mensch hat mit Sicherheit nicht umsonst zwei Nieren. Ich habe dadurch zum Glück 20 Jahre ganz gut mit meiner Autoimmunerkrankung leben können, will sagen:ohne Dialyse. Wir haben die Maschine, es gibt die Leichenspende. Ich finde, andere sollten ihre Unversehrtheit
behalten!!!! Gönnen und wünschen wir es ihnen. Und: Publikationen zu diesem Thema, z.B. im Diatra ist leider auch immer wieder zu entnehmen, dass es durchaus Spender gibt, deren Gesundheitszustand sich nach der Organentnahme
mehr oder minder negativ verändert Das mag nach Einzelschiksal und Pech klingen - für uns. Für die Betroffenen -Spender und Empfänger - ist das kein Trost.
An Bammentaler: Du hast hier ein Forum, Menschen mit anderen Meinungen genauso. Es gibt keine Fraktionsdisziplien!!!
Alles Gute!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

direkt an mcegg 07 Jul 2005 21:16 #393274

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
ich denke deine diskussion geht mir zu weit in richtung eines menschen welcher vor nicht allzu langer zeit sich nur für leichenspenden oder garkeine spenden aussprach.
sei froh das du so gut mit dia leben kannst oder willst(??) und ich kann nix dafür das du die form der lebendspende so vehemet ablehnst. warum ??, ich weiss es nicht. und ich denke auch das jeder der alt genug ist (vor sich und dem gesetz) selbst entscheiden kann ob er einem ihm lieben menschen ein organ(niere) schenkt oder nicht.

was passiert passiert! geh morgen über die strasse und du wirst überfahren oder lebe 150 jahre. weisst du was morgen ist?? ich nicht und ich will es auch nicht wissen.
was denkst du von einem glas welches nicht mehr die eichmenge in seinem innerern hat. halb voll oder halb leer?? nach deinen aussagen denkst du, meiner meinung nach eher an halb leer??? oder??

lass jedem seine meinung und akzeptiere sie. du verlangst es doch auch von anderen.
achja nochwas, ich bekam vor 7 monaten eine lebend-spende meiner frau, ich bin nicht berühmt und es war eine sache für uns beide. nicht mein eigennutz und auch kein schnellschuss.
denk mal über deine einstellung nach.

gute nacht und schönes we für dich und alle die verbiestert sind

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Jul 2005 21:16 #393275

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr
meine frau wollte mir auch in niere spenden,wo von ich nicht begeistert war,in han-münden war sie noch begeistert und voller zuversicht.
alls wir zu hause waren bekam sie angst ,und wollte nicht mehr (was mir ganz recht ist ) und seit dem macht sie sich schwere vorwürfe.
wie kann ich ihr helfen ?????
codo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Jul 2005 21:21 #393276

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy codo, mail mich mal an.

es ist nicht einfach glaub es mir und deine frau braucht zeit. es kommt aber auch auf die docs an was sie ihr erzählt haben.
wie gesagt mail mich mal an und dann können wir mal telen.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 07 Jul 2005 21:33 #393277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich denke wenn man sich informieren würde bevor man urteilt ist man der klügere, oder?

ich habe vor ein paar wochen eine diskussion gesehen für transplant befürtworter und auch deren gegner (mit lauda und bruder, gouda (herztransplantierter sportler).
ich fand das lauda sich da sehr gut für die transplant einsetzt und werbung macht.

ich finde es sowiso eine frechheit sich in die entscheidung anderer so einzumischen wie es einige hier machen.
hier die seite zum nachlesen und sogar zum ansehen der ausstrahlung.

www.daserste.de/maischberger/sendung_dyn...7bd05cu9sj8kn~cm.asp

ich für meinen teil wünsche herrn lauda (nein ich bin kein fan von ihm), nur das aller beste ich hoffe das er genauso zufrieden leben kann mit der niere seiner freundin wie mit der seines bruders.

und noch eins, ich würde mir wünschen das es solche fälle mehr gäbe als es sie gibt. solche *geschenke* sind viel zu selten. meine familie denkt nicht mal drüber nach und mein lebensgefährte passt leider nicht zu mir (aber nur die niere;-)!

so nun wünsch ich euch eine gute nacht, ich muss mich jetzt an die maschiene hängen, schlaft alle gut.

lg
sito
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Jul 2005 21:43 #393278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Codo, ich würde Deiner Frau versichern, dass Du froh bist, dass sie unversehrt geblieben ist!!! Dass Du ihre Entscheidung nicht als Versagen, sondern als eine mutige Entscheidung siehst, zu ihren ureigensten Wünschen zu stehen . Du könntest ihr sicher auch helfen, indem Du ihr von Patienten berichtest, die sehr lange an der Dialyse leben und denen es dennoch gut geht. Ausserdem gibt es ja vielleicht mit viel Glück für Dich bald die Möglichkeit einer Leichenspende. Lebenspenden sollen zwar im allgemeinen für den Empfänger besser sein, sind aber leider auch kein Garantieschein für irgendetwas. (siehe mein Kommentar zu
Niki Lauda).
Alles Gute, mcegg!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 07 Jul 2005 21:57 #393279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
H allo reddog1, ich empfinde Deine Antwort.... mir bleibt einfach die Spucke weg!
Du verlangst Tolleranz und erlaubst mir weder eine eigene Meinung, noch sie gar auszusprechen!! Vielleicht noch einmal: Ich bin seit dem 8. Lebensjahr nierenkrank rund hatte wahrlich genug Zeit (bin jetzt 40) mir eine eigene Meinung zu diesen Themen zu bilden. Ich kenne einen tollen jungen Mann, der Lunge-Herz transplantiert ist, jahrelang hat er unter Dialyse auf eine Leichenspende gewartet und sie vor kurzem auch bekommen. Wir haben uns zum Thema Lebendspende unterhalten und waren uns sofort einig. Woher kommt eigentlich Deine Aggressivität?
Guten Abend, mcegg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Jul 2005 21:58 #393280

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
was hast du für ein problem mit der lebendspende???
würde mich mal interressieren! deine negativen aussagen sind nicht natürlich.

gute nacht
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 07 Jul 2005 22:06 #393281

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
auch nochmal von mir, was macht dich so hart zum thema lebend-tx???
lass doch jeden leben und das tun was er möchte! oder verbietet es dir deine religiöse einstellung die annahme einer lebendspende, ok. deine sache, aber dann bitte beeinflusse nicht mit deiner negativen einstellung andere.

und eine tx ob lebend oder tod hat andere qualität als vor 30 jahren. wo lebst du?? in einem käfig. die medizin entwickelt sich weiter und irgendwann werden alle menschen 1000 jahre alt.
schade das deine meinung so hart und in meinen augen unumstößlich ist.
gute nacht und
lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 07 Jul 2005 23:07 #393282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo reddogg1, ich denke, ich habe mich ausführlich genug ausgedrückt. Ja, ich bin religiös, allerdings anders als Du vermuten wirst. Ich bin Buddhistin und damit in der glücklichen Lage, frei meinem Gewissen zu folgen, ohne Chef und so. Gerade deshalb habe ich von m e i n em Verantwortungsgefühl gesprochen. Natürlich ist es in dem Zusammenhang wichtig, dass ich von klein auf an nierenkrank war. Ich bin nicht hart zum Leben, ich liebe es sehr. Meine Haltung ist nicht unnatürlich und auch nicht die, der Leute, die im Punkt Lebendspende mit mir
übereinstimmen. Spontan fallen mir drei Mitpatienten ein, wovon zwei durchgemacht haben, was ich keinem zu träumen wünsche! Du willst mich beeinflussen und bittest mich, andere nicht negativ zu beeinflussen. Merkst Du nicht, dass Du Dir ständig widersprichst? Dürfen Menschen sich nicht entscheiden?
Zur Entscheidungsbildung gehört, von unterschiedlichen Standpunkten Notiz nehmen zu können. Ich finde,es reicht. Ich werde Dir nicht mehr antworten, da ich den Eindruck habe, dass ich eh ins Leere rufe.
Lass es Dir gut gehen, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 08 Jul 2005 07:29 #393283

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
luca schrieb:

> Hallo Gerd,
> Nee, nee nicht nachgeschoben, nur etwas später ins Spiel
> gebracht. Und mal ehrlich, bist du immer mit allem und jedem
> einverstanden was auf der Welt abgeht? Ich denke nur mal an den
> Hartz 4 oder die Einführung des Euro, du glaubst doch nicht
> wirklich das da alles mit rechten Dingen zugegangen ist,oder?
> Wir Bürger wurden und werden betrogen und wer dies anprangert
> ist nun mal der Dumme, ja alles schön unter den Teppich kehren,
> feine Gesellschaft, armes Deutschland........
> Gruß
> Luca
___________________

Tut mir leid, Luca, so recht kann ich deiner Argumentation nicht mehr folgen. Hier ging es um die 2. Lebendspende, die N. L. ohne Wartezeit an der Dialyse geschenkt bekommen hat. Und es ging darum, dass du dies als Beschiss und Betrug bezeichnet hast - mit der Unterstellung, dass dieser Mensch eben als Promi bevorzugt würde...

Und nun, da deine Auffassung niemand hier teilt, folgt deinerseits der Rundumschlag (Schröder-Hartz 4-Euro-...und-wir-Bürger-wurden-und-werden betrogen... was sonst alles noch?). Da wird doch einiges in einen großen Topf geworfen, was nicht zusammen passt!

Für mich ist das keine seriöse Debatte mehr.

Tschüß, Gerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 08 Jul 2005 08:28 #393284

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gott sei Dank hat jeder eine andere Meinung dazu, nur spricht nicht jede(r) so deutlich darüber wie ich, schade. Ich bin kein Duckmäuser und Feigling und stehe immer noch zu meiner Meinung!
Aber es war trotzdem sehr interessant für mich deine Meinung zu diesem Thema zu hören/lesen.
Ich wünsche dir von ganzem herzen alles gute!
Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag noch
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 08 Jul 2005 10:25 #393285

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das mittlerweile so aus, als würden sich die Transplantierten gegenseitig ihre Nieren nicht gönnen.
@McEgg:
Wer so mit seinem Leben umgeht, nimmt offensichtlich auch gerne einem gesunden Menschen ein lebenswichtiges Organ
ab.
Das ist schlicht und einfach polemischer Schwachsinn.
Hat Niki etwa selbst mit dem Küchenmesser gewütet oder die Freundin mit Waffengewalt zur Spende gezwungen ?
Wenn du gegen Lebendspende bist, warum auch immer, ok. Aber Leute, die dafür sind schlecht machen muß nicht sein.

sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 08 Jul 2005 11:36 #393286

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mecgg,
in Kürze werde ich abermals vor dem Problem stehen, das mein jetziges Transplantat seinen Dienst versagt. Schon 97 hatte ich das Angebot meiner Frau mir eine Niere zu schenken, bin mit mir jedoch in dieser Hinsucht äußerst zwiespältig, bessere es klappte anders. Leider komme ich mit der Dia überhaupt nicht zurecht, qualvolle 14 Jahre liegen hinter mir und es ängstigt mich, wenn ich nur daran denke. Also werde ich wohl dann, wenn’s ansteht JA sagen, wenn mein Herz es noch mitmacht – Spätfolgen der langen Dia-Zeit eben.
Zudem wird auch bei Mitpatienten die Lebendspende immer eine dominierendere Bedeutung einnehmen, aufgrund des bestehenden Organmangels.
Nette Grüße
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 08 Jul 2005 11:43 #393287

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Nur so nebenbei, wenn du in einem Forum postest, dann wird diskutiert! Wenns dich stört, lass es und sag mir nicht was ich tun soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 08 Jul 2005 13:21 #393288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Servus,
nun sei doch nicht gleich so eingeschnappt :-) manche hier vertragen nun mal keine ehrlichen Worte und wenn es sachlich mal daneben geht, so what?
wir sind doch alle nur Menschen, gelle?
Ich wünsch dir was take it easy!
LG Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 08 Jul 2005 23:07 #393289

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
HAllo, als ich die Nachricht im Fernsehen sah und hörte, dass Lauda transplantiert wurde, war ich überrascht. Denn - vor ca. 3 Wochen wurde er in der Sendung Maischberger gefragt, wie sein Gesundheitszustand sei und wenn sein Transplantat abgestoßen würde, antwortet Lauda: Er habe keine Probleme damit, und wenn es mal so weit ist, habe er Möglichkeiten.

Ich teile die Ansicht mit Blume. Die Bevölkerung wird durch so Prominente, die oberflächlich und unqualifiziert ihre Meinungen äußern, geblendet und die postmordale Spende tritt in den Hintergrund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 10 Jul 2005 20:52 #393290

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lokfan, es tut mir sehr leid, dass Dein Organ nicht länger durchhält und dass Du die Dialyse so schlecht verträgst! Die Leute, die mit mir abends zusammen dialysieren, haben diese Probleme zum Glück nicht, ich habe das lediglich oft bei einer 84jährigen mitansehen müssen. Du hast sicher schon etwas von mir zum Thema Lebendspende gelesen. Ich finde es gut, dass Du damals auf eine Leichenspende gewartest hast. Ich würde Dich bestimmt nicht in einen Topf mit jemandem werfen wollen, der noch nicht einmal die Dialyse mit anschliessender ,relativ schnell anstehender Leichenspende (in Österreich) ausprobiert hat. Ich hatte mal eine junge Zimmergenossin, die die Dialyse genauso gut vertrug wie ich, sogar regelmässig Medaillen bei internationalen Sportwettbewerben für Dial.-Patienten und Transplantierten gewann , sie hätte nach drei Jahren gerne eine Lebendspende gehabt. Sie hat sie bis heute nicht bekommen und räumt weiterhin Medaillen ab.Solltest Du auf das Angebot Deiner Frau zurückgreifen, kann ich nur hoffen, dass Du mit der Situation Frieden schliessen kannst- für Euch und die Niere!
Von Herzen alles Gute, mcegg!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 10 Jul 2005 21:06 #393291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sigud, es gibt Verantwortlichkeit einem selbst gegenüber und anderen gegenüber. Dies gilt für Kranke ganauso wie für Gesunde. Niki Lauda ist 30 Jahre älter als seine Freundin- aber weiser? Wir wissen alle, dass man in Österreich nicht ewig an der Dialyse auf eine Leichenspende warten muss, oder verträgt er etwa die Dialyse so schlecht???
Gruss, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 11 Jul 2005 15:16 #393292

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Wir hätten genügend postmordale Spenden und bräuchten keine Lebendspender, wenn das Netzwerk Organspende, vorneweg die DSO ihre Arbeit richtig machen würde. Intensivstationen melden keine Organspender, Krankenhäuser haben keine Kapazitäten zur Entname der Organe (oder kein Geld), man bekommt minderwertige Organe angeboten, DSO propagiert Lebendspende, Bevölkerung wird durch so Berichte über einfache Lebendspende wie bei Herrn Lauda getauscht. Es entsteht die Meinung in der Bevölkerung, dass ohne Probleme eine Niere vom Partner transplantiert werden kann, und wir gehen die Gefahr ein, dass dadurch die Spendebereitschaft in de Bevölkerung im Falle des Todes nach lässt.
Sorry das ist meine Meinung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 11 Jul 2005 23:39 #393293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tommy, ich sprach von Verantworlichkeiten ,speziell gerade in diesem Fall. Da hätte ich gerne mehr von Dir erfahren! Ansonsten habe ich nicht wirklich ein Problem mit Deiner Äusserung. Die Miesere mit der Leichenspende ist mir sehr wohl bekannt und auch in etwa wie die Bedingungen bei Lebendspende sind, zu-mindest in Deutschland. Allerdings könnte die Öffentlichkeit über die Pressemeldung zu Niki Lauda auch zu einem anderen Schluss
kommen: Besorgen wir uns vielleicht doch lieber einen Organspendeausweis, damit es immer weniger Lebendspende gibt. Meine Ärztin war jedenfalls sehr betroffen über den Fall und meinte, sie hätte (in N. Laudas Situation) die Niere nicht von der jungen Frau angenommen!
Alles Gute, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 12 Jul 2005 09:17 #393294

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
setze in unserer Situation quasi voraus, daß wir den Organspendeausweis alle besitzen und hier mit nachahmenswertem Beispiel vorangehen. Bejahend zur Lebendspende stehe ich in Ausnahmen gleichwohl, vorrangig z. B. Eltern zu ihren Kindern, oder bei gleichaltriger Partnerschaft (Ehe), wenn ein gewisses Lebensalter erreicht ist und die Aussicht auf eine vermittelte TX nicht mehr besteht, was die Partner jedoch ausschließlich für sich allein entscheiden sollten und müssen, nach Abwägung aller Risiken. Tja mecgg, Du führtest einmal an, „nicht umsonst besitzt der Mensch zwei Nierenâ€?, genau betrachtet, ist das bis dato medizinisch nicht abschließend geklärt (außerdem existieren auch Mensche mit 4 Nieren), zudem ist die Leistung unserer Nieren überdimensioniert, so benötigen wir praktisch lediglich 20-30 % unserer Nierenkapazität. Das ermöglicht wiederum die Variante der Transplantation, wenn auch mit den derzeitig bestehenden Risiken behaftet, aber uns immerhin eine Chance bietet, ohne Maschine weiterzuleben – in dieser Statistik ist folglich auch eine jährliche Funktion bereits positiv gelistet. Meinerseits versuche ich mich so über Wasser zuhalten, mit eiweißarmer Ernährung und allen sonstigen Tricks, kritisch wird jedoch Harnstoff. Schau’n wir mal, wie’s weitergeht, bin jedenfalls z. Z. noch zufrieden und kann mich ohne Einschränkungen bewegen.
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 12 Jul 2005 10:51 #393295

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo mcegg, es kann auch nur einen einzigen Grund für einen Lebenspartner geben, seinem Partner (egal wie alt man sein mag) eine Niere zu schenken und dieser Grund heißt ganz einfach Liebe. Und da spielt es keine Rolle, ob man nun eine Woche über eine Organspende nachdenkt, oder 5 Jahre. Ich habe eine Niere von meinem Mann geschenkt bekommen und er weiß, dass, wenn es wirklich ganz dumm kommt (Unfall oder sonst irgend etwas), er an die Dia muss. Da ich genug Probleme nach der TX hatte und wir auch nicht wußten, ob das Nierchen überhaupt jemals funktionieren würde, haben wir darüber geredet. Die Gefahr einer Abstoßung oder eben einer Nichtfunktion brachte meinen Mann überhaupt nicht aus der Fassung, nein, er sagte nur: Einen Versuch war es wert!!! In 3 Wochen wird mein Nierchen 1 Jahr alt und wir werden ihren Geburtstag feiern.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 12 Jul 2005 11:32 #393296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Renata,
finde Ihr hab’s richtig gemacht, Gratulation!
Das Für und Wieder ausführlich diskutiert, und auch den Fall einer Nichtfunktion miteinbezogen. Das Grübeln hört dann (endlich) auf, denn man hat dann wenigsten alles versucht, was z. Z. möglich ist. Möge Deine „Divaâ€? (ich nenne meine Tx-Niere so, weil sie sich oft eigensinnig verhält) also lange funktionieren! Aus meiner Ambulanz sind durchaus Fälle von 15-17 Jahre alten NTX bekannt, die sogar noch mit Dekortin und Imurk medikamentös behandelt werden.
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 12 Jul 2005 12:20 #393297

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi Lokfan, danke, euch auch ein langes Beisammensein. Den Namen Diva find ich gut, könnte auch zu meinem Nierchen passen. Aber ich nenne meine Niere Moritz, weil sie immer zu Blödsinn aufgelegt ist (heute arbeite ich gut, mal schaun, ob ich das morgen auch noch will)
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 12 Jul 2005 14:08 #393298

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lokfan, mal abgesehen davon, dass ich das Beispiel mit den 4 Nieren für eine absolute Anomalie halte und auch schon von meiner Ärztin gehört habe, dass
schon 3 angeborene Nieren Probleme machen können, leben wir einfach in unterschiedlichen Welten. Du mit Deiner und ich mit meiner Problematik. Dass es sich bei 1 Jahr Überlebenszeit einer Lebendspende lohnt, na ich weiss nicht!!! Immerhin hatte ich das Glück, 20 Jahre ganz gut mit einer Glomerulonephritis zu leben, da ich normal, mit zwei überdimensionierten Nieren leben durfte. Jetzt
muss man sie per Ultraschall eher suchen.
Gruss, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 12 Jul 2005 14:27 #393299

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo atane, da ist meine Auffassung von Liebe eben eine andere! Wir haben alle sehr unterschiedliche Lebens- und Krankengeschichten , dementsprechend denken und handeln wir genauso unterschiedlich. Ob man ein paar Jahre oder Jahrzehnte mit einem Problem konfrontiert ist, macht sehr wohl einen Unterschied. Das Wesen des Menschen besteht darin, dass er sich ständig verändert - hoffentlich zum
Guten!!!
Ich wünsche Euch dennoch Glück, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 12 Jul 2005 15:21 #393300

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
nur mal so zur Info: Ich weiß seit ich 18 bin, dass ich irgendwann an die Dia musste und ich habe meinen jetzigen Mann mit 17 kennengelernt. Er wusste von Anfang an Bescheid. Ich werde nächsten Monat 44. Das Thema Dialyse und Lebend- oder Spenderniere war immer allgegenwärtig. Zumal mein Sohn (15) ebenfalls die Zystennieren familär geerbt hat. Für meinen Mann war es nie eine Frage, dass er einem von uns ein zweites Leben schenkt. Da es bei meinem Sohn natürlich immer noch gut ausgehen kann (sprich: es kann auch sein, dass er sehr gut ohne Dia alt werden kann), hat er entschieden mir eine zu schenken, da ich bereits an der Dia war. Mein Bruder hat auch Zystennieren und sollte er mal an die Dia kommen, wäre seine Frau auch zu einer Spende bereit. Mein Vater wollte meiner Mutter (sie war 2,5 Jahre an der Dia, starb 1981) ebenfalls eine seiner Niere geben. Nur war die Medizin damals einfach noch nicht soweit, zumal es damals hieß mein Vater würde mit 56 leider schon zu alt dafür sein. Wie gesagt das war 1978. Auch meine Tante wäre zu einer Spende für meine Mutter bereit gewesen, hatte aber (leider, wie sie heute noch sagt) einen Schatten auf der Niere und kam deshalb auch nicht in Frage. Du siehst, in unserer Familie steht man sich sehr nahe und versucht, wenn es geht, dem anderen Schmerzen zu ersparen. Meiner Mutter ging es sehr schlecht an der damaligen Dia, mir ging es gut. Gerade weil es mir gut ging, habe ich es meinen Mann sehr schwer gemacht. Ich wollte, dass er sich absolut sicher über seine Entscheidung ist. Aber für ihn war es, bis auf den Umstand mit unserem Sohn, nie eine Frage. Natürlich akzeptiere ich es, dass du eine andere Auffassung hast, als ich. Ich wollte mit meiner Nachricht nur sagen, dass die Freundin von Nicki L. ihn vielleicht auch einfach nur liebt. Dass die beiden zusammenbleiben, das liegt in den Sternen. Aber im Moment liebt sie ihn vielleicht einfach nur und möchte ihm helfen.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 12 Jul 2005 22:18 #393301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo atane, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich kritisiere in erster Linie Hernn Lauda, der sich offensichtlich sein Jet-Set-Leben nicht versagen kann.
Er hätte die Spende nicht annehmen sollen, da er 30 Jahre älter ist. Diese Meinung teile ich im übrigen mit meiner Ärtztin und einigen anderen Menschen. Das hat für mich nichts mit Liebe, sondern nur mit purem Egoismus zu tun. Vermutlich hat er es seiner Freundin nicht im geringsten schwer gemacht und er wird garantiert eines Tages eine dritte Person finden. Hoffentlich bekommt seine Freundin keine Schwangerschaftsniere, sollte sie irgendwann ein Kind bekommen!

Gute Nacht, mcegg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 12 Jul 2005 22:40 #393302

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich muss mich über die Diskussion einer Lebendspende sowohl Niki Lauda an den Kopf langen und fragen, gibt es wirklich Menschen, die anderen vorschreiben wollen, was diese tun oder zu lassen haben. Ich finde, diese ganze Diskussion über Alter und Promis läßt daraus schließen, dass man einfach denen es besser geht, das Glück haben, eine tolle Partnerin zu haben, die einem liebt, alles nicht vergönnt, weil man selbst total unzufrieden mit seinem Dasein und den gegebenen Lebensumständen ist. Gerade in der vorgegebenen Religiosität, die eine der liberalsten der Welt ist, sollte Toleranz herrschen und Mißgunst fern sein, dazu dann zur Unterstützung seiner Argumente die Ärztin immer mit reinbringt, dann zeigt es ja doch von Unsicherheit dessen, was großspurig geschrieben wird. Ich hoffe, dass das Thema nun endlich abgehakt sein wird, denn wie man sieht, ist die Mehrheit anderer Ansicht und das sollte man respektieren und nicht immer wieder unter anderen Aspekten neu zur Diskussion stellen. Allmählich wird es langweilig um gegnerische Antworten zu buhlen, nur um in den Foren sich hervor zu heben. Gute Nacht Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 13 Jul 2005 07:36 #393303

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Guten Morgen und Danke Ilona,
genauso ist es.
@ alle Lauda-Gegner: Ich kenne Professor Mühlbacher, der ist kein Jubelfan der Lebendspende, das ist sicher korrekt abgelaufen.
Und dass zum Thema Lebendspende jeder eine Meinung hat (siehe Umfrage Startseite!) ist doch gut so, das macht das Wesen einer pluralistischen Gesellschaft aus.
Liebe Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 13 Jul 2005 10:15 #393304

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
genauso wie du behauptest, dass es Egoismus von Niki L. gewesen ist, genauso kann es aber auch einfach nur Liebe gewesen sein.
Und übrigens: Ärzte sind auch nur Menschen und ihre Meinung zählt genauso wie unsere: einfach, nicht mehrfach.
Und zu deinem Thema Schwangerschaftsniere: wenn alle Frauen auf einmal Angst bekämen eine SN zu bekommen, dann gäbe es vermutlich keine Kinder mehr. Und obwohl die Gefahr zu einer SN besteht, setzten bereits nierenkranke Frauen ihre Gesundheit aufs Spiel um ein Baby zu bekommen.
In deinem letzten Satz steht ein Wort, das alles was wir alle hier schreiben , eigentlich dahin stellt, wo es hingehört VERMUTLICH
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 13 Jul 2005 12:22 #393305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mcegg, höre ich da ein wenig Verbitterung aus Deiner Mitteilung? Die Menschen die ich bisher kennen lernte veränderten sich jedenfalls nicht, auch wenn einige vielleicht etwas spleeniger wurden, salopp formuliert, was jedoch eher belustigend ist. Vermute, Du spricht hier speziell das Partnerschaftliche an, jedoch gibt es auch hier keine Garantie, wie nirgends sonst in unserem Leben, nichts bleibt bekanntlich wie es ist! Wir schafften bereits 20 Jahre Gemeinsamkeit und das erfüllt uns schon ein wenig mit Stolz.
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 13 Jul 2005 12:31 #393306

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo renata, Eure familiäre Solidarität macht einen schon begehrlich, da stehe ich außen vor.
Außer meiner Frau interessiere sich noch niemand für die Dialyse, nicht mal um zu sehen was da überhaupt abläuft –schade drum! Ehrlich gesagt, es macht mich traurig.
Schöne Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: direkt an mcegg 13 Jul 2005 12:39 #393307

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hallo mcegg, es besteht keine Problematik meinerseits, sondern ich muß mich mit dem Thema TX auseinandersetzen, wenn es ansteht und dann entscheiden. Selbstverständlich ist eine jährliche Funktion einer TX-Niere nicht erstrebenswert, aber wir können’s einfach nicht vorhersagen, ansonsten ließe sich das Ja oder Nein kalkulieren. Jedenfalls ist die partnerschaftliche TX immer mehr auf dem Vormarsch – aus den uns allseits bekannten Gründen. Toleriere natürlich Deine ablehnende Haltung zu dem Thema, jedoch wem geht’s so gut an der Dia wir Dir – so zumindest Deinen bisherigen Eintragungen zu entnehmen. Jedoch sei die Frage erlaubt: Bleibt es so? – es sind immer nur Momentaufnahmen, in denen wir uns hier bewegen, bzw. die Menschheit überhaupt.
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nicki Lauda 13 Jul 2005 13:41 #393308

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Ich muss dir leider mitteilen, dass diese Spendebereitschaft aber auch nur innerhalb der Familie besteht. Keiner, bis auf meinen Mann, meine beiden Kinder und ich, hat, so viel ich weiß, einen Organspendeausweis. Leider. Vor der TX haben mein Mann, und auch meine Kinder mich nie an der Maschine gesehen. Nach der TX musste ich noch dreimal an die Maschine, weil mein „Moritzâ€? eben noch nicht richtig wollte. Erst da haben sie bei einem Besuch alles gesehen und auch von einer netten Schwester erklärt bekommen.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.