Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebenspende / Nicki Lauda 09 Jul 2005 01:42 #393204

  • simson
  • simsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe lange überlegt, ob ich als unbetroffener etwas zum Thema Lebendspende und auch zum Thema Nicki Lauda etwas beitragen soll. Auch an diesem Beitrag habe ich lange gesessen und ihn immer wieder etwas verändert. Dies nur vorneweg.

Ich ziehe den Hut vor jedem - Spender oder Empfänger - der eine Lebenspende gibt oder empfängt. Die Verwicklungen können vielfältig -Schuldgefühl, Abhängigkeitsgefühl, ich muss ja weil- sein. Was ist wenn eine Partnerschaft dannach in die Brüche geht und und und.
Das muss jeder für sich entscheiden und den für ihn richtigen weg finden. Hilfestellungen gibt es (auch zwangsweise) vor der Transplantation genügend. Jemanden zu verurteilen weil er/sie nicht gespendet oder gespendet hat finde ich den falschen Weg.
Ich selbst weiss nicht ob ich das könnte - ob ich das vertrauen in denjenigen aufbringen könnte.

Zum Thema Lauda möchte ich fast allen irgendwo recht geben. Man weiss zu wenig darüber um ernsthaft mitreden zu können. Und unwissentheit gibt niemanden das recht einen anderen zu verurteilen.
Recht hat aber auch Luca wenn sie sagt, warum tut jemand in Laudas Position in der Öffentlichkeit nicht etwas für die Organspende?
Jetzt weiss es doch eh jeder? Auch ich kenne ehemalige Dialysepatienten die schon während ihrer dialysezeit damit nicht umgehen konnten (Verschweigen im Betrieb, im Freundeskreis usw.) Auch dannach wollten sie damit nichts mehr zu tun haben.
Vielleicht ist Nicki Lauda auch so jemand. Aber auch deswegen darf man niemanden persönlich angreifen und verdammen.

Es gibt aber einen anderen Weg zu dem ich mich entschlossen habe. Ich werde seine Homepage aufsuchen und ihn direkt fragen. Vor allem werde ich ihn bitten, seine Medienpräzens und seine Bekanntschaften zu vielen im Medienrummel zu nutzen um mehr für das Thema Organspende zu tun.
Ich denke, dass dies eine Möglichkeit für uns alle ist seine Aufmerksamkeit zu erreichen.

Viele Grüße

Stefan

P.S. es ist leider nicht leicht eine Adresse von Hr. Lauda zu finden, ich werde einfach mal bei RTL anrufen und fragen, wie man ihm Mails zustellen kann. Vielleicht werde ich auch die nachfolgende Mail Adresse seiner neuen Fluglinie verwenden:


wer noch Ideen hat, kann diese ja schreiben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 10 Jul 2005 13:24 #393205

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Stefan !

Vor ein paar Wochen war Nicki Lauda mit seinem Bruder und anderen Betroffenen aus allen Fachrichtungen und Prof.Büchler aus Heidelberg in einer Diskussionsrunde über Organspende zu sehen und zu hören.
Mir fällt aber weder der Name des Senders noch der Sendung ad hoc ein.

Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 10 Jul 2005 13:34 #393206

  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo luisa.
Die Sendung war Menschen bei Meischberger und hies glaube ich Pro und Kontra Organspende. Gruß kiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 10 Jul 2005 17:45 #393207

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo stefan

ich finde es sehr gut das du nach einem weg suchst um ihn direkt zu befragen. denn das ist meiner meinung nach das einzig richtige, einfach über jemanden zu urteilen und dieser kann seine meinung dazu gar nicht äußern, find ich nicht gut. er kann sich auch nicht verteidigen, was sonst hier jeder im forum kann. ich werde auch mal schauen ob ich etwas finde was dir helfen könnte, denn an soetwas hatte ich auch schon gedacht.


hier schon mal etwas:
www.formel1infosite.de/09_Intern/forum.html
und ein text dieser seite: In einer Aussendung soll Niki Lauda bekannt gegen haben, dass er am 24. Juni im Wiener AKH eine neue Niere erhalten hat. Gespendet hat diese seine Freundin Birgit Wetzinger. Lauda erhielt bereits im Jahr 1997 von seinem Bruder Florian eine Niere gespendet - da diese an Funktion verlor, wurde der neuerliche Eingriff nötig, schrieb Lauda laut eines Berichts von adrivo.com.

Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Mühlbacher leitete laut des Berichts die Transplantation, er erklärte: Die Operation verlief sowohl bei der Spenderin als auch beim Empfänger komplikationslos. Beide konnten bereits aus dem AKH entlassen werden.

Der 56jährige Niki Lauda verfügt nun über vier Nieren - eine gespendete Niere soll eine Haltwertszeit von etwa zehn Jahren aufweisen.

Wie es weiter in dem Bericht heisst, wünschte ORF-Kommentator Heinz Prüller, der gemeinsam mit Niki Lauda den österreichischen TV-Zusehern den öden Mini Prix der USA mit einer legendären Doppelmoderation versüßte, dem dreifachen F1-Weltmeister alles Gute - diesen Genesungswünschen kann man sich nur anschließen.
oder vielleicht das hier, ich schau noch weiter!!!
www.nickilauda.de/ , und da auf Guestbook

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 10 Jul 2005 19:45 #393208

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hmm... die Angabe der Zeit mit 10 Jahren ist aber doch etwas neu. Bis jetzt waren es doch immer 6 Jahren im Durchschnitt, die eine TX hält.

Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 10 Jul 2005 22:44 #393209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hi data

keine ahnung
hab einfach nur den text dort kopiert, wielange eine niere etc. hält weiß eigentlich wirklich niemand, denk ich, ok es gibt statistiken, aber ob die immer so stimmen, weiß ich auch nicht. es kann jederzeit ( morgen, nächstes jahr,in 7 jahren.....)vorbei sein mit der funktion des transplantates, so sehe ich das, oder lieg ich da falsch?
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 10 Jul 2005 23:30 #393210

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Passt zwar hier nicht zum Thema, aber meine Ärztin meinte erst vor einem halben Jahr, dass Durchschintt 6 Jahre seien (wollte mich damit abspeisen, da meine 10 ist und nun bockig wird).

Gruß, Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 11 Jul 2005 00:11 #393211

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data,
der Schnitt liegt bei sieben Jahren. Aber das ist eine Statitistik. Karo hat Recht. Bei den einen zwei Wochen, bei anderen 20 Jahren. Daraus errechnet sich die Statistik. Ist genau wie mit der Statistik, dass jedes Paar in Deutschland 1 1/2 Kinder hat. Ich kenne einen, der hat 20 Jahre seine Niere mit einem Krea von 1,3. Soviel zu Statistiken. Heißt also nicht, dass deine Niere jetzt unbedingt reif ist, den Geist aufzugeben. Ich drück dir die Daumen, dass du alle Statistiken Lügen strafst.
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 11 Jul 2005 10:24 #393212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und mein Prof, der mich transplantierte, erklärte mir, bei Lebendspenden läge die Halbwertzeit bei 16 Jahren.
Wie sagte doch Churchill ? Ich glaube nur einer Statistik, die ich selbst gefälscht habe :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 11 Jul 2005 21:46 #393213

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Erster Satz, den man in einer Statistik-Vorlesung hört ;-)

Chrisi, danke für den Zuspruch. Habe ja den Satz auch nicht gelten lassen und will, dass alles gemacht wird, was in vernünftigem Rahmen liegt, dass die Niere noch lange hält.

Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebenspende / Nicki Lauda 11 Jul 2005 23:17 #393214

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo data

hatte deinen beitrag als frage verstanden, wollte nicht das man vom thema abkommt, sorry!!!
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.