Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflegestufe 29 Mai 2008 10:02 #216110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, habe mal wieder eine Frage. Wie sieht es eigentlich mit einer Pflegestufe für meinen Mann aus? Er macht HD (100 % schwerbehindert). Uns wurde von einem Mitpatienten gesagt, dass es dafür schon die Pflegestufe I gibt. Stimmt das?

Liebe Grüße
Arius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegestufe 29 Mai 2008 10:52 #216111

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Nein, das hat nichts mit Schwerbehinderung zu tun, sondern betrifft die Pflege, die Dein Mann braucht, wsdenn er z.B. gelähmt ist und sich nicht mehr wascben, nicht mehr selbständig essen oder trinken kann, sich nicht ankleiden usw. Es behandelt nur diese Sachen in Punkto Pflege, wenn er nur ein Bein hat aber ansonsten alles machen kann, was ich gesagt habe, dann bekommt er keine Pflegestufe! Hoffe, Dir geholfen hzu haben., LLG Albderti ne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegestufe 29 Mai 2008 11:13 #216112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo albertine,
danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist der Mitpatient meines Mannes auch nicht in dem Sinne pflegebedürftig. Er ist mobil, braucht keine Grundpflege oder irgendwelche Hilfe und bekommt Pflegestufe I alleine auf Grund seiner Dialysepflicht. Wir werden mal das Amt kontaktieren. Ich sage dann Bescheid.

Lieben Gruß
Arius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegestufe 29 Mai 2008 11:41 #216113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo arius,
alleine auf Grund von Dialysepflicht gibt es mit Recht keine Pflegestufe. Diese These ging bei uns in der Dialyse auch mal rum und zwei Patienten haben daraufhin einen Antrag gestellt, der natürlich abgelehnt wurde.

hier noch mal zum nachlesen:

Info zur Pflegeversicherung

Vielleicht hälst Du uns mal auf dem Laufenden, was Deine Bemühungen gebracht haben.


lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegestufe 30 Mai 2008 00:19 #216114

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo !

Braucht Dein Mann eine Begleitperson
ausser dem Taxifahrer - auf dem Weg zur Dialyse ?
Damit wäre die Hälfte der Voraussetzungen für Pflegestufe I erfüllt.
Zusätzlich müsste er noch etwas nicht alleine können zB. sich waschen, essen oder ähnliches.
Für die Dialyse an sich gibt es keine Pflegestufe, denn dort gibt es ja Hilfe.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegestufe 07 Jun 2008 21:36 #216115

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also mir wurde auf anfrage mal erklärt, dass bei dialyse und normaler mobilität, nur bei heimhämo über eine pflegestufe diskutiert werden kann. was aber heißt, dass es auch da nicht sicher ist. bei normaler dialyse ohne weiter probleme geht es wie von den anderen schon geschrieben nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegestufe 07 Jun 2008 23:20 #216116

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo arius und avantasia,

ich mache seit 4 Jahren Heimdialyse und fühle mich alles andere, als ein Pflegefall. Warum auch? Ich führe die Heimdia so gut wie alleine durch und mittlerweile gibts auch partnerlose HHDs, die ein echter Pflegefall niemals durchführen könnte. Die könnten das auch nicht mit Partner. Bei allem Geld der Welt - lieber selbstbestimmt und einigermaßen fit, als in eine Pflegestufe hineinzukommen - grusel. Davor grauts mir eh schon, wenn ich mal alt und der Fall eintreten würde.
Es gibt Dialysepatienten mit Pflegestufe, aber nur deshalb, weil sie meistens alt und nebenher auch noch wirklich pflegebedürftig sind.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegestufe 08 Jun 2008 13:01 #216117

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle,
ihr habt ja Recht. Mein Mann ist mobil und verträgt die HD relativ gut. Wir werden uns auch nicht mehr um eine Pflegestufe bemühen. Die lassen wir anderen Patienten, die es wirklich nötig haben. Es geisterte halt so durch das Dialysezentrum......
Schönen, sonnigen Sonntag und viel Spaß beim Fußball-Gucken (falls sich jemand dafür interessiert). Wir haben schon die Fahnen gehisst!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.