Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bruder krank 06 Jan 2008 17:13 #216073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu auf dieser Seite. Mein Bruder ist ca. seit 5 Monaten in der Dialyse. Er ist 29 Jahre und im Moment ist sein Allgemeinzustand echt gruselig. Ich glaube, es ist fast eine Depression. Zu nichts hat er Lust und kann sich auch zu nichts aufraffen. Als seine Erkrankung diagnostiziert wurde hat er seine Arbeit verloren, hat also bis auf sein Hobby Eisenbahn und Holzarbeiten keine Aufgabe mehr. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie wir (seine Familie) ihn seelisch ein bißchen unterstüten können? Manchmal glaube ich, egal wie gut man es meint, man macht eher was falsch als ihm zu helfen. Freue mich auf eure Antworten. Enola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bruder krank 06 Jan 2008 18:37 #216074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe enola,
es kann durchaus sein, dass dein Bruder eine Depression entwickelt. Dann braucht er aber vielleicht professionelle Hilfe. Ansonsten ist es schwer aktiv zu helfen. Auch wenn man es gut meint, wird die Hilfe häufig abgelehnt. Ein Grund dafür ist häufig, dass der Helfer ganz andere Vorstellungen davon hat, was jetzt dem anderen hilft, als der Betroffene. Deshalb ist es manchmal wirksamer zu lauschen und abzuwarten, was der Betroffene an Wünschen formuliert. Einfach da sein und ein Gespräch annehmen, ohne ihn mit Rat zu erschlagen. Er braucht schließlich auch Zeit, sich zurecht zufinden. Ich weiß, das es leichter klingt, als es durchzuführen ist, aber Geduld lohnt sich. Mir ging es übrigens ähnlich, wie deinem Bruder, als ich mit der Dialyse anfing. Als meine Familie mich nicht mehr so bedrängt hat, konnten wir viel besser miteinander reden und es hat sich viel entwickelt. Ich habe wieder Arbeit gefunden, als es mir besser ging. Alles Gute für dich und deinen Bruder stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bruder krank 06 Jan 2008 19:18 #216075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen Dank für deine lieben Zeilen. Ich glaube die Bedrängnis hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Alle meinen es gut mit ihm, jeder will ihn ein bißchen betüddeln. Ich glaube, das werde ich auf jeden Fall deutlich reduzieren. Liebe Grüße Enola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.