Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diabetes und Dialyse 09 Mai 2007 13:25 #216010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich bin sehr verzweifelt !!!!
Meine Mutter (66 Jahre) ist seit langer Zeit Diabetikerin und hat seit kurzem einen Kreatinin-Wert von 2,64 .
Man sagte ihr dass sie spätestens nächstes Jahr Dialysepflichtig wird.

Nach lesen fast aller Beiträge kann ich damit gut leben, ABER nach ca. 100 verschiedenen Studien weiß ich dass die meisten Diabetiker schon vor der Dialyse sterben !!! Wenn mit viel Glück die Dialyse erreicht wird - dann bleibt vielleicht noch ein Jahr.
Stimmt das ?
Ich bin selbst diabetikerin Typ 1, messe meinen Blutzucker ca. 15 mal täglich und bin noch bedingt gesund.
Ich habe zwei Babys und muss meine ganze Aufmerksamkeit ihnen geben.

lg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 09 Mai 2007 13:41 #216011

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sabin Bin selbst seid 1998 Diabetiker Typ 1(HB1c-5,8 und seid 4 Monaten an der Dia(Bauchfell- Krea 4,86) und Ich Lebe recht gut damit .Ich Denke das macht die Einstellung wie man zu seinen Krankheiten steht.Mein Doc meint ich werde 100 wenn ich will[lol]
LG Mutand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 09 Mai 2007 16:16 #216012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
was ist denn das für eine seltsame Studie?
Ich bin seit 1982 (damals 22 Jahre alt) Diabetikerin Typ I, seit 2 Jahren dialysepflichtig (mittels CAPD), behandle meinen Diabetes mit Basis - Bolus - Therapie und fühle mich total gut, fit und leistungsfähig (wenn ich von der Tatsache absehen, daß ich wegen eines diab. Fußsyndroms beidseitig auf einen Rollstuhl bzw. Stöcke angewiesen bin.
Aber warum mißt Du 15x täglich den Blutzucker? Ich mache das 4-5 mal.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 09 Mai 2007 17:41 #216013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich habe seit 1986 Diabetes Typ 1 und habe keine Folgeschäden.
Ich habe zwei gesunde Kinder, die Schwangerschaften waren auch ok.

Ohne so oft zu messen wäre das alles nicht gegangen.

Zur Zeit habe ich eben Panik dass aufgrund der Schwangerschaften etwas nicht mehr in Ordung ist.

ABER eigentlich gehts um meine Ma.

Sie hat Diabetes Typ 2 . Ich denke da schauts eben nicht so toll aus wie bei einem noch relativ jungen Typ 1er.

Übergewicht, Bluthochdruck,.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 09 Mai 2007 21:24 #216014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine !

Ich weiss nicht, welche Studien du gelesen hast - sie stimmen absolut.

Wenn deine Mutter vom einem guten Nephrologen/ evtl. +Diabetologen betreut wird, kann sie an der Dialyse noch viele Jahre leben.

Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 10 Mai 2007 16:07 #216015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
NICHT !!!!!!!!!!!!! Oder???????ß

Ich klammere mich an den allerkleinsten Strohhalm!
Und wenn du NICHT meinst bin ich glücklich !!

Ich habe jetzt tage (Nächtelang) weis gott wie viele Beiträge gelesen und nur negatives.
Ich bin der Mensch der meiner Mutter jeden Tag gut zuredet und ich rede mit ihr schon ca. 3 Jahre jeden Tag 1 bis 2 Stunden.

Ich kann fast nichts mehr positives von mir geben.

Gerade in den letzten Tagen weine ich oft, da mein kleiner (6 Monate) die Möglichkeit haben soll seine Oma kennenzulernen.

Mein Schwiegervater ist vor zwei Monaten gestorben - ich brauche noch lange bis ich das wegstecke..

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 20 Jul 2007 01:22 #216021

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hab mit 6 Jahren Diabetes bekomen, das war 1975! Im Jahre 2003 kam ich an die Dia - bin seit 2004 PNTx und lebe immer noch und das seeeehr gut. Ok, als Diab. ist die Dia nicht so toll - ich hatte in der Zeit Schwankungen,d as war unglaublich.So viel Unterzucker hatte ich in den Jahren vorher zusammen nicht. Aber man wird ja auch schnell Tx. War 15 Monate an der Dia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 20 Jul 2007 20:08 #216022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine !

Ich habe mich natürlich vertippt :
Die Studien stimmen n i c h t .

Suche für deine Mutter einen guten Diabetologen/Nephrologen und sie wird noch viele Jahre an der Dialyse leben.

Alles Gute für dich.

Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 20 Jul 2007 20:19 #216023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine!
Ich habe mich natürlich vertippt :
Die Studien stimmen n i c h t.
Suche für deine Mutter einen guten Diabetologen/Nephrologen und sie kann noch viele Jahre mit der Dialyse leben.

Alles Gute für dich.

Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 21 Jul 2007 12:44 #216024

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo Sabine,
Studien geben eine Antwort auf ganz bestimmte Fragen, die vorher festgelegt werden. Manchmal werden schlagzeilenträchtige einzelne Punkte griffig herausgehoben, was oft zu unzulässigen Verallgemeinerungen führt.
Also, man muß sich dann doch die Studie genau anschauen.
Richtig ist aber, daß Studien darauf hinweisen, daß Patienten mit einer diabetischen Nephropathie die schlechtesten Überlebensraten haben. Man muß dann aber schauen, woran das liegt. Ein Grund ist, daß Diabetes viele Begleiterkrankungen hat, vor allem Gefäßerkrankungen. Dann gibt es Durchblutungsprobleme in Herz und Gehirn.
Ein weiteres Problem ist, dass Studien eine zusammengefasste statistische Antwort auf die Fragestellung ergeben, die auf uns einzelne Patienten schwer umsetzbar ist. Im Einzelfall kann eben alles ganz anders sein. Deshalb sagt eine Studie uns auch nie, wann genau wir sterben werden.
Zu Deiner Mutter:
Sie soll nicht zu spät mit der Dialyse anfangen, denn dann nehmen die Komplikationen zu. Also lieber früher in den sauren Apfel beissen.
Entscheidend ist auch, daß man auf Komplikationen wie Durchblutungsstörungen usw. achtet und dass der Zucker so gut wie möglich eingestellt ist.
Das dritte ist, wie sie sich auf die Dialyse einstellt. Wenn sie es irgendwie positiv nimmt, sich gut betreut fühlt, und annehmen kann, dass sie das beste für sich tut, klappt alles besser als wenn sie depressiv wird und alles schleifen lässt. Auch die Behandlung einer Depression kann daher lebensverlängernd sein.
PS. Wer hat eigentlich die Äußerung von einem Jahr in die Welt gesetzt?
Da würde ich schon mal nach einer genaueren Begründung fragen...

LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 22 Jul 2007 21:12 #216025

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Absoluter Quatsch diese Studie!
Hatte 25 Jahre Typ 1 Diabetes. 1,5 Jahre Dialyse und bin jetzt Doppeltransplantiert. Soviel zum Thema Lebenserwartung! Mir gehts prima.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 22 Jul 2007 21:22 #216026

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo bammentaler,
Glückwunsch und weiter so, nochmal 25 Jahre....
Statistiken und der Einzelfall, Welten begegnen sich.....
Übrigens, die Studien zeigen auch, daß die Prognosen bei Typ 2 Diabetes schlechter sein sollen als bei typ 1. Aber wie gesagt, es kommt halt auf den Einzelfall an.

LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 23 Jul 2007 12:56 #216027

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Wieso nochmal 25 Jahre - bin absolut Insulinfrei - für Niere und Pankreas dürfen es auch 30 Jahre sein. Mit den Statistiken ist es übrigens wie mit den Bilanzen - trau keiner, die du nicht selbst gefälscht hast:-]:-]
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 07 Aug 2007 23:19 #216038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Sabin,
meine Schwester ist 41 Jahre alt; im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Diabetes Mellitus Typ I festgestellt. Nun ist sie seit 3 Jahren an der Dialyse.

Gruß, cathy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diabetes und Dialyse 25 Aug 2007 19:16 #216039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das wünsche ich mir auch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.