Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

was kommt unter die abdrueckbaender 07 Nov 2011 21:00 #477424

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich haette mal gerne gewusst, ob ihr unter die abdrueckbaender die runden dialysetupfer nimmt oder eher grosse vierreckige tupfer nimmt, die hand per hand 4 mal gefalttet werden. mein pfleger will die zu faltenden dinger, ich lieber die runden. bei meinen duennen armen, tun mir die harten gefalteten tupfer weh!
danke
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kommt unter die abdrueckbaender 07 Nov 2011 21:56 #477425

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kaimana,

keine Abdrückbänder bei mir verwendet. Höchstens mal woanders, dann aber mit den runden dicken Tupfern.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kommt unter die abdrueckbaender 08 Nov 2011 09:36 #477432

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Kaimana,
ich weigere mich grundsätzlich die Abdrückbinder zu nehmen!
ich bitte die Pfleger ( oder hier zu Haus meinen Gatterich..) die ersten Minuten selbst zu drücken, da ich schlicht zu wenig Kraft habe.
hab ich auch in teneriffa gemacht! was die beiden Pfleger auch getan haben, allerdings erst mal nur ganz sachte , was zu ner hübschen Schweinerei führte.. (da warst Du schon weg.. )
ich musste immer laut sagen : stronger, much stronger!
nach etwa 2 bis drei Minuten wird der Druck, der kommt ein wenig kleiner und ich kann selber abdrücken.

weiterer Tip: ich lasse mir das Blut nur mit geringer Geschwindigkeit zurückgeben, ( etwa 70 statt der normal oft voreingestellten 100 ml/min)
dann ist der schlimmste Druck schon weg!
man kann auch versuchen, die Nadeln zum Rückgeben zu tauschen, haben wir schon mal versucht, aber zu Haus sind wir zu ungeschickt. im Zentrum gehts.
Dir Viel Erfolg beim Abdrücken!
rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kommt unter die abdrueckbaender 08 Nov 2011 10:16 #477434

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
danke! dennoch haette ich gerne gewusst, wie es die pfleger und pflegerinnen sehen. dass selber abdruecken besser ist,weiss ich. aber es hat zur zeit einen grund, warum ich baender nehme und ich will nur wissen, ob in deutschland auch die runden kugeltupfer genommen werden oder ob es die zusammengefalteten dicken quadratischen tupfer sein muessen. deshalb habe ich dir frage auch hier positioniert.
Es geht nicht um die grundsatzfrage, abdruekbaender ja oder nein! sondern nur um die tupferart!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kommt unter die abdrueckbaender 08 Nov 2011 10:32 #477435

  • secret
  • secrets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 1
Also bei uns werden generell die runden Tupfer genommen, ob bei den Bändern oder beim selbst abdrücken.
Wobei ich finde, die runden sind manchmal so klein und knubbelig und lassen sich daher beim Abdrücken schlecht handhaben.
In div. anderen Einrichtungen habe ich auch schon mit den gefalteten abgedrückt, finde ich fast noch besser.
Aber ich denke das ist Sache vom Einkauf der jeweiligen Diastation.
Bei uns wird z.Bsp. einfach ein runder Tupfer mit einem Streifen Klebeband zugeklebt, wo anders wurde dies schön mit einem ordentlich breiten Klebeverband gemacht.
Also ich denke es ist mit unter eine Kostenfrage, was genommen wird.

LG secret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kommt unter die abdrueckbaender 08 Nov 2011 15:48 #477445

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Das kommt wirklich darauf an, was im Zentrum auch sonst zum Abdrücken verwendet wird. Wir drücken mit Kugeltupfern ab, wenn aber ein Gast Kompressen haben möchte, bekommt er die. Es gibt keinen Standard was die Abdrückbänder angeht. Wüsste auch nicht, warum man dir keine Kugeltupfer geben sollte, sofern sie im Zentrum vorrätig sind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kommt unter die abdrueckbaender 09 Nov 2011 11:54 #477473

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo kaimana,

schön dich wiedermal zu lesen. Ich hoffe es geht dir soweit gut. Wir haben immer runde Tupfer genommen, bei den Leuten die Bänder benutzt haben. War in unserer Dialyse so und in Urlaubsdialysen auch.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was kommt unter die abdrueckbaender 09 Nov 2011 20:30 #477494

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
In meinem Zentrum (KfH) habe ich noch nie Kugeltupfer gesehen. Dort gibt es generell zwei zweimal gefaltete Kompressen zum Abdrücken egal ob der Patient selbst abdrückt oder Abdrückbänder verendet werden.

LG homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.