Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TMP und Hubvolumen 22 Aug 2010 16:47 #293048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,
ich hätte ein paar Fragen an die Fachleute unter euch was genau sagt der Transmembrandruck aus und wie berechnet ihr den?
Und was ist der Unterschied zwischen Phasenvolumen und Hubvolumen ?
Das sollte ja bei SN-Dialysen um die Effektivität zu erhöhen so hoch wie mgl. gewählt werden. Kennt ihr zufällig auch die Masseinheit des Phasenvolumen?
Zum Schluß wär ich euch noch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt welche Antibiotika man unter der Dialyse geben darf (sind glaub ich nur wenig) und wenn ihr keinen Sekundärzugang habt wann ihr die Antibiose gebt geht ja über den venösen Basenfänger nur mit Infusomat oder?
Vielen Dank schon mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TMP und Hubvolumen 25 Aug 2010 12:58 #293049

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
den TMP kann man mit 2 unabhäng voneinder, aber parallel existierenden Formeln berechnen. Dieser Wert hat aber heutzutage bei der Volumengesteuerten Filtration nur noch Kontrollwert. 1. UF-Rate / UF-Faktor(vom Hersteller angegeben)= TMP
2. (Arteriendruck - Venendruck ) / Dialysatunterdruck = TMP mmHg
Das Hubvolumen (ml) ist die Menge Blut, die während des arteriellen Pumpenlaufes in die Reservebehälter verbracht wird und natürlich auch beim venösen Pumpenlauf dem Patienten zurück geführt wird.
Das Phasenvolumen (ml) ist die Menge Blut die im cross over Verfahren zwischen dem Umschalten der arterillen- bzw. venösen Klemme in den arteriellen Reservebhälter läuft.
Beide Volumina sind vom Blutangebot und Blutfluß abhängig. Hohe Volumina nur, wenn das Blutangebot vorhanden ist, damit die Pumpe auch schnell genug laufen kann.
Als Gegenfrage: Was rechtfertigt eine Antibiose währen der Dialysebehandlung?
Es gibt keine Gründe dafür. Theoretisch ist kaum ein Antibiotikum dialysabel. (Bei HD mit low flux) Ansonsten ist ein Perfusor oder Infusiomat vor dem venösen Blasenfänger anzubringen.
Mfg
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TMP und Hubvolumen 25 Aug 2010 17:09 #293050

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lops.
Wieder im Lande?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TMP und Hubvolumen 25 Aug 2010 22:11 #293051

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Ja elvi. kurze Zwischenlandung :-)
Liebe Grüße
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TMP und Hubvolumen 25 Aug 2010 23:03 #293052

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Und wann kommt die GROsse Zwischenlandung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TMP und Hubvolumen 28 Aug 2010 08:38 #293053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu deiner Gegenfrage bezüglich der A
ntibiosen handelt es sich eigentlich nur um eine etwas seltsame Anordnung eines Assistentarztes während einer HD mit low flux ! Leider konnte er mir nicht erklären warum während und nicht nach der Dialyse (was mir selbst auch sinnvoller und sicherer erschien) das Antibiotika gegeben werden soll!
Mfg
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.