Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Na Dialysat wirklich höher? 08 Feb 2006 08:52 #292479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bevor man die Gründe der Krämpfe auf Verdacht therapiert, sollten die Ursachen vernünftig abgeklärt sein. In den selten Fällen ist eine Na Verschiebung der Grund. Im Wesentlichen liegt es oft trotz vieler Dialysejahre an der vernachlässigten Kontrolle des Trockengewichtes. Weitere Gründe können Magnesium, vasopathologische Ursachen und, und ,und sein.
Das Na im Dialysat zu erhöhen trägt einige Risiken in sich. Es geht nicht nur um ein darauf folgendes Durstgefühl. Gemäss der Na Eigenschaften entstehen oft zu Beginn nicht erkannt oder dezent verborgen Wassereinlagerungen, Blutdruckanstieg und kardiol. Belastungen seien noch genannt. Ein Natriumprofil oder eine kontinuierliche Erhöhung des Natriums sollte an den Blutwerten und nicht sorglos an Symptomen festgemacht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Na Dialysat wirklich höher? 12 Feb 2006 18:39 #292485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bf,

kannst du die anderen möglichen Ursachen näher beschreiben? Bedeutet Magnesium, daß der Mg- Spiegel im Serum erniedrigt sein könnte? Ich weiß auch, daß eine Na- Erhöhung im Dialysat nicht die Allround Lösung aller Krampfprobleme an der Dialyse sein kann. Das Trockengewicht scheint zu stimmen.
Mittlerweile durfte ich es 3 Dialysen lang mit einem Na von 142 ausprobieren: keine Krämpfe- aber... Blutdruck war dann bei der letzten HD nach Behandlung 160/90 (vorher zwischen 110- 130) Damit hat es sich dann erledigt :-(

Kannst du mir sagen, warum Frauen von dem Problem häufiger betroffen sind?

Herzliche Grüße,

Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.