Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich habe jetzt einen Shunt 20 Apr 2026 19:29 #529389

• Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi,

Ich habe jetzt meine Shunt-Operation erst spät bekommen. Am Anfang gab es noch die Möglichkeit einer Lebendspende, aber das gibt es jetzt nicht mehr.

Bei der Operation hatte ich nur eine örtliche Betäubung, ohne Plexusbetäubung.

Bald muss ich mit der Dialyse anfangen. Ich hoffe, dass ich das noch ohne Katheter schaffe. Sonst brauche ich wahrscheinlich einen Katheter.

Ich weiß nicht genau, wie ich die Wunde alleine pflegen soll. Im Moment habe ich noch ein mittelgroßes Druckpflaster drauf. Wann darf ich das abmachen?

Ich habe auch gehört, dass ein Shunt mit der Zeit das Herz belasten kann. Ich habe meinen Nephrologen gefragt, ob ich zum Kardiologen gehen soll. Er meinte, das ist in meinem Alter nicht nötig. Und wenn das nicht klappt soll ich zum Shuntzentrum überwiesen werden. Von der Gefäßchirurgie in der Uniklinik hatte eine neue Nephrologin abgeraten, weil da nicht viele Shunt-OPs gemacht werden und die Gefäßchirurgie das Krankenhauses hatte extra Tage wo sie nur nur Shunt-OPs machen.

Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen soll. Im Moment fühlt sich mein Leben total sch##### an. Ich habe Angst davor, was noch alles passieren könnte. Es fühlt sich an, als würde ich nur leiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe jetzt einen Shunt 22 Apr 2026 19:34 #529404

• Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mein Shunt ist wohl wieder zu. Alle Ärzte sagten, ich hätte gute Gefäße und damit gute Voraussetzungen für eine Shuntanlage, wahrscheinlich war das nur eine Annahme, weil ich jung bin.

Ich habe jetzt einen Shunt 22 Apr 2026 19:54 #529405

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1124
Das tut mir leid. Das mag verschiedene Gründe haben (sehr niedriger Blutdruck ist für Shunts z.B. nicht gut). Sprich unbedingt mit Deinem Arzt bzw. dem, der das gelegt hat.

Ich hatte auch Frühverschlüsse. Obwohl alle wussten, dass ich eine angeborene Blutgerinnungsstörung habe. Deswegen habe ich für das erste halbe Jahr Blutverdünner bekommen. Obwohl sogar die Shuntchirurgen gesagt haben, davon käme es nicht. Ich war etwa 52, also nicht mehr die Jüngste. Aber erst mit dem Blutverdünner ist das nicht mehr passiert.

Ist bei Dir schon mal geguckt worden, ob Du eine genetische Gerinnungsstörung hast? Ich weiß aber nicht, ob so etwas zum Verschluss führen kann. War vor 30 Jahren keine Routine, ist bei einer Studie nach Transplantation gefunden worden.

Ich habe gerade keine Zeit, mehr zu lesen von Dir. Aber wo hast Du den Shunt legen lassen? In einem Shuntzentrum?

Ich habe jetzt einen Shunt 22 Apr 2026 20:03 #529406

• Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ich hatte nie Probleme mit Blutgerinnung, aber vor Jahren wurde mal ein Blutungstest gemacht und es hörte nach genau 5 Minuten auf, das war die Obergrenze. Aber das davon hatte ich der Gefäßchirurgin schon berichtet und dass mein Blutdruck eher niedrig ist, haben die auch gesehen. Ich wurde im örtlichen Krankenhaus operiert, weil die Gefäßchirurgie meinte, Shuntzentren haben nur eine Zusatzqualifikation, dass sie Shuntanlagen machen können.

Ich habe jetzt einen Shunt 22 Apr 2026 20:18 #529407

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Das verstehe ich jetzt nicht, Du hast einen Shunt bekommen? Das ist doch eine Shuntanlage ....

Ich habe jetzt einen Shunt 22 Apr 2026 21:36 #529408

• Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ja, aber ich war seit meiner Kindheit in der Uniklinik Heidelberg in Behandlung und wollte eigentlich auch den Shunt dort anlegen lassen, aber eine Nephrologin hier meinte dann, dass man hier mehr Shunt-OPs macht als in der Uniklinik Heidelberg.

Ich habe jetzt einen Shunt 23 Apr 2026 08:41 #529409

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 609
Hallo Ste2,
vor einer Shuntanlage sollte eine Übersicht der Armgefäße erfolgen, bestenfalls mit CO2-Phlebografie, um nicht unnötige Operationen vorzunehmen, die keine Aussicht auf Erfolg bieten und um nicht weitere Möglichkeiten zu verderben.
In den kleinen Krankenhäusern operieren die Gefäßchirurgen alles, eben auch mal einen Shunt. Dort fehlen weitgehende Erfahrungen wie sie in guten Shuntzentren vorhanden sind.
Ich kann dir sehr Prof. Krönung und Team in Wiesbaden empfehlen, in Mannheim operiert inzwischen Dr. Mündlein, der sehr gut sein soll.
Lass nicht jeden an dir rumoperieren. Die Möglichkeiten sind begrenzt.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Ich habe jetzt einen Shunt 23 Apr 2026 09:09 #529410

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Das unterstreiche uch.

Es gibt dich zertifizierte Shuntzentren im Rhein-Neckar-Raum? Schwetzingen z.B., das andere habe ich vergessen, und in Heilbronn. Due sind alle auf schwierige Voraussetzungen spezialisiert. MaWa kennt such aud aus: Wiesbaden, Mannheim.

Bei mir hat es rin Gefäßchirurg gemacht, der Shunts als sein "Hobby" bezeichnet. Das war großer Mist. Der hat sich meine Gefäße nur kurz mit Ultraschall angesehen und mir den Shunt auf die falsche Seite gelegt, weil die Leitung Gefäße am anderen Arm abgeblich zu klein sind. Der Spezialist, der nach Jahren den Shunt aufwendig "richtig " umgebaut hat, hat den Kopf geschüttelt und gesagt:"No comment."

Bist Du Dir sicher, dass Dein Shunt zu ist? Ist das geschallt worden?
Mein Shunt ist sehr leise und das Sirren fühle ich auch nicht immer.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Skjaldbaka

Ich habe jetzt einen Shunt 23 Apr 2026 09:45 #529411

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 131
Ich bin zwar (hoffentlich) noch (lange) in der Prädialyse, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben, weil ich mich innerlich schon seit Beginn der Zeit als Niereninsuffiziente mit dem Thema beschäftigt habe:
Mein Hausarzt meinte beim letzten Kontakt im Dezember 2025 (ich war dort, weil sich an meinem linken Unterarm oberhalb des Handgelenks eine schmerzhafte feste Verdickung um den ganzen Arm herum gebildet hatte, also in dem Bereich, in dem ein potentieller Shunt von mir bevorzugt werden würde!), ich sollte mal mit einem Gefäßchirurgen sprechen, ob es damit Probleme geben würde. Darauf sagte ich zu ihm, ich würde für die Shuntanlage auf jeden Fall in ein spezialisiertes Shuntzentrum gehen wollen, also sollte dort vllt. beurteilt werden, ob die Schwellung ein Problem werden könnte. Seine Erwiderung: "Shuntzentrum? Sowas gäbe es nicht, davon hätte er noch nie etwas gehört, Shuntanlage wäre eine ganz simple Sache, einfach 2 Gefäße miteinander verbinden, dass würden in den Kliniken die Assistenten machen."
Wir brauchen uns also nicht zu wundern, dass so viele von uns Shuntprobleme haben, wenn selbst ganz junge (Haus)Ärzte nicht wissen, wie wichtig eine gute Planung und optimale Operation für uns ist:der Shunt ist schließlich unsere Lebensversicherung und man kann nicht unendlich viele davon anlegen. Vor allem junge Betroffene sollten sich die besten Shuntchirurgen aussuchen, sie brauchen ihren Shunt vllt. sehr lange.
Also auf gar keinen Fall noch einmal einen Stümper dranlassen! Du hast hier schon ein paar gute Tipps für gute Zentren bekommen und vllt. auch noch einmal näch älteren Beiträgen zum Thema suchen.

So, und jetzt halte ich meinen Mund und überlass das Kommentieren besser denen, die Erfahrung haben. Niemand mag Klugscheißer!:hard_reset:
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Papaya

Ich habe jetzt einen Shunt 23 Apr 2026 09:52 #529412

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Das ist keine Klugscheißerei, genauso ist es.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Ich habe jetzt einen Shunt 23 Apr 2026 10:10 #529413

• Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ich war heute in der Gefäßchirurgie und der Shunt ist zu.
Ich soll jetzt einen neuen Shunt im Oberarm bekommen.

Die Ärztin hat gesagt, mit örtlicher Betäubung war die Operation schwierigbund für mich schon fast eine Quälerei. Mit Vollnarkose wäre es besser, weil sich die Vene dann besser weiten kann.

Die neue Operation soll jetzt auch ambulant mit Vollnarkose gemacht werden oder ich könnte auch in eine andere Klinik gehen.

Aber ich fühle mich sehr schlapp und schwach. Ich weiß nicht, wie ich so weit reisen soll. Stuttgart wäre eine Möglichkeit. Oder die Uniklinik Heidelberg, dort bin ich schon seit meiner Kindheit in Behandlung, aber eine Ärztin aus Heidelberg meinte die Gefäßchirurgie dort ist zwar eine große Klinik, macht aber nicht viele Shunt-OPs.

Ich habe auch andere Probleme und bin meistens auf mich allein gestellt. Meine Eltern helfen mir nur ungern und sind eher genervt, wenn ich Unterstützung brauche.

Mein Kreatininwert schwankt zwischen 5,5 und 6,5.. Mir geht es die meiste Zeit schlecht. Aber solange ich nicht zusammenbreche, glaubt mir niemand, wie schlecht es mir wirklich geht.

Ich war heute auch im Nierenzentrum das ist ein Stock über der Gefäßchirurgie. Der Arzt hat aber gesagt, ich soll morgen wiederkommen, weil heute in der Dialyse sehr viel los ist und er keine Zeit hat.

Ursprünglich war immer ein Katheter geplant, bis sich herausstellte das meine Spenderin doch nicht gesund ist. Und jetzt habe ich nicht viel Zeit für eine Shuntanlage.

Ich habe jetzt einen Shunt 23 Apr 2026 10:26 #529414

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Und jetzt habe ich nicht viel Zeit für eine Shuntanlage

Umso wichtiger ist ein guter Shunt.
Mannheim und Heidelberg sind doch nah beieinander. Ich würde alles tun, um den Unterarmshunt zu retten. Bei mir wurde nach 19 Jahren der Oberarmshunt gelegt, vorher wurde der Unterarmshunt erfolgreich revidiert. Der Oberarm ist quasi die letzte Möglichkeit am Arm.

• Seite:
  • 1
Hi :)