Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starke Blutdruckentgleisungen nach Nierenversagen und Beginn der Dialyse 02 Apr 2026 22:13 #529287

• Max
  • Maxs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forum-Community,

kann mir jemand aus Erfahrung vielleicht sagen, ob es normal ist, dass der Blutdruck mit Nierenversagen und Beginn der Dialyse oft akzeptabel ist, aber manchmal trotz Medikamenten vollkommen entgleist?

Aktuell gibt es einen Blutdruck trotz Medikamenten von über 216 / 96 (normal ist ca. 140 / 60).
Der diastolische Wert war bisher eigentlich so gut wie nie über 90.
Heute Nachmittag war der Blutdruck noch einigermaßen akzeptabel.
Eigentlich müsste jetzt wahrscheinlich schon wieder der Notarzt gerufen werden.

Mir ist natürlich bekannt, dass der Blutdruck zu einem großen Teil von den Nieren gesteuert wird.
Durch deren Ausfall bzw. der Reduktion von größten Teilen der Nierenfunktion können die Nieren hier wahrscheinlich nicht mehr eingreifen.

Die Medikamente wurden zum Teil schon angepasst, aber es kommt immer wieder zu diesen Entgleisungen.

Kann mir jemand sagen, ob das am Anfang normal ist und ob es überhaupt in den Griff bekommen werden kann?

Was jetzt auch wieder aufgetreten ist sind Geräusche beim Ausatmen sowie vor einigen Wochen als ein Lungenödem aufgetreten ist.

Ich habe noch zwei andere akute Themen, für die ich dann jeweils einen eigenen Beitrag eröffnen würde, falls das in Ordnung ist.

Danke und viele Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starke Blutdruckentgleisungen nach Nierenversagen und Beginn der Dialyse 02 Apr 2026 23:09 #529288

• Max
  • Maxs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hi,

das Mittel Clonidin in Dosis 0,15 mg hat jetzt geholfen.
5 min nach Einnahme ist der Wert nur noch 164/74 gewesen und
20 min nach Einnahme bei 152 / 71.

Die eigentliche Frage zu den Blutdruckentgleisungen und euren Erfahrungen damit habe ich natürlich immer noch.

VG
Max

Starke Blutdruckentgleisungen nach Nierenversagen und Beginn der Dialyse 03 Apr 2026 12:14 #529289

• Christian
  • Christians Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Ich hab sehr therapieresistenten Bluthochdruck seit 8 Jahren der sich nicht erfolgreich einstellen lässt.

Keine Vorerkrankungen in der Hinsicht außer der IgA Nephritis, ich bin 1,75 groß und wiege 60kg mit Straßenkleidung und Schuhen.
Also leichtes untergewicht. Ich bin 35 Jahre alt.

Meine Blutdruck zum Aufstehen ist etwa 230/130.
Ich nehme Carvedilol 25mg, Clonidin 0,15mg Minoxidil 5mg, Amlodipin 10mg und 160mg Valsartan. (Alles bis zu 3x am Tag)
Danach sinkt er auf 160/80.

Zusätzlich hab ich einen Nitrospray falls ich mal Probleme mit der Atmung bekommen sollte.

Sei froh, solang sich der Blutdruck einstellen läss, bei mir ist der Normalzustand dass der Blutdruck verflucht hoch ist.

Aber interessante Trivialinfo die meine Ärzte nicht wissen: Wenn ich Gras rauche sinkt mein Blutdruck noch weiter auf 130/60. Gras verstärkt die Wirkung von Blutdrucksenkern und hat eine eigene Gefäßerweiternde Wirkung. Wobei ich einen sehr niedrigen Konsum habe, das Equivalent von einer Zigarette rauch ich über den ganzen Tag verteilt in der Wasserpfeife.

lg
Chris

P.S.
Schonmal ein Ultraschall der Nieren gemacht wo die Durchblutung angezeigt wird?
Bei mir sieht man, dass die Nieren kaum noch durchblutet werden, nurnoch so eine kleine Einblutung im Zentrum.
Um die Ursache richtig zu bekämpfen, müssten wohl die Nieren bei mir raus. Das traut sich aber niemand anzusprechen.

Es wirkt ja wie ein Reflex des Körpers, dass die Nieren den Druck in den Blutgefäßen erhöhen wenn zuwenig Blut ankommt. Ein Teufelskreis der da ensteht wenn das garnicht mehr richtig funktioniert.

Ist etwa so als würde man beim Autofahren das Gaspedal ganz durchdrücken weil kein Sprit mehr im Tank ankommt.

Und ich will keine Werbung fürs Kiffen machen....kann es aber nicht unerwähnt lassen bei der deutlichen Wirkung, wäre ja Faktenverleumdung.

EDIT:

Aus der Krankengeschichte von einigen anderen Patienten weiß ich, dass ein von den Nieren provozierter Bluthochdruck sofort durch eine Transplantation wieder in Ordnung wäre. Man muss also nicht bei jedem die Nieren entfernen damit das wieder aufhört.

Starke Blutdruckentgleisungen nach Nierenversagen und Beginn der Dialyse 03 Apr 2026 13:52 #529290

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 597
Hallo Max,
nein, so ein Blutdruck ist mit Medikation nicht normal und nicht tolerabel. Da du ja zusätzlich Probleme mit der Atmung hast, sollte untersucht werden, ob du noch ausreichend Wasser ausscheidest. Ist schon mal die Vena cava mit Ultraschall untersucht worden? Das kann deutliche Hinweise geben, ob du überwässert bist. Hast du mal Flüssigkeitseinfuhr und -ausfuhr gemessen? Kommt das meiste (es muss nicht alles sein) wieder raus? Dabei auch Suppe und andere flüssigkeitsreiche Lebensmittel mitrechnen. Werden Medikamente wie Furosemid oder Torasemid eingesetzt, die die Entwässerung unterstützen und dadurch auch den Blutdruck senken?
Es gibt ein starkes Blutdruckmedikament, das vorübergehend eingesetzt werden könnte, falls es bei dir möglich ist, Lonolox.

Auf jeden Fall muss der Blutdruck unbedingt gesenkt werden.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)