Ich hab sehr therapieresistenten Bluthochdruck seit 8 Jahren der sich nicht erfolgreich einstellen lässt.
Keine Vorerkrankungen in der Hinsicht außer der IgA Nephritis, ich bin 1,75 groß und wiege 60kg mit Straßenkleidung und Schuhen.
Also leichtes untergewicht. Ich bin 35 Jahre alt.
Meine Blutdruck zum Aufstehen ist etwa 230/130.
Ich nehme Carvedilol 25mg, Clonidin 0,15mg Minoxidil 5mg, Amlodipin 10mg und 160mg Valsartan. (Alles bis zu 3x am Tag)
Danach sinkt er auf 160/80.
Zusätzlich hab ich einen Nitrospray falls ich mal Probleme mit der Atmung bekommen sollte.
Sei froh, solang sich der Blutdruck einstellen läss, bei mir ist der Normalzustand dass der Blutdruck verflucht hoch ist.
Aber interessante Trivialinfo die meine Ärzte nicht wissen: Wenn ich Gras rauche sinkt mein Blutdruck noch weiter auf 130/60. Gras verstärkt die Wirkung von Blutdrucksenkern und hat eine eigene Gefäßerweiternde Wirkung. Wobei ich einen sehr niedrigen Konsum habe, das Equivalent von einer Zigarette rauch ich über den ganzen Tag verteilt in der Wasserpfeife.
lg
Chris
P.S.
Schonmal ein Ultraschall der Nieren gemacht wo die Durchblutung angezeigt wird?
Bei mir sieht man, dass die Nieren kaum noch durchblutet werden, nurnoch so eine kleine Einblutung im Zentrum.
Um die Ursache richtig zu bekämpfen, müssten wohl die Nieren bei mir raus. Das traut sich aber niemand anzusprechen.
Es wirkt ja wie ein Reflex des Körpers, dass die Nieren den Druck in den Blutgefäßen erhöhen wenn zuwenig Blut ankommt. Ein Teufelskreis der da ensteht wenn das garnicht mehr richtig funktioniert.
Ist etwa so als würde man beim Autofahren das Gaspedal ganz durchdrücken weil kein Sprit mehr im Tank ankommt.
Und ich will keine Werbung fürs Kiffen machen....kann es aber nicht unerwähnt lassen bei der deutlichen Wirkung, wäre ja Faktenverleumdung.
EDIT:
Aus der Krankengeschichte von einigen anderen Patienten weiß ich, dass ein von den Nieren provozierter Bluthochdruck sofort durch eine Transplantation wieder in Ordnung wäre. Man muss also nicht bei jedem die Nieren entfernen damit das wieder aufhört.