Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysezeit, was sind die Beschäftigungen 05 Mär 2026 20:47 #529082

• rockman1
  • rockman1s Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen, was sind eure Beschäftigungen während der Dialyse, ob Zentrumdialyse oder HHD, oder was wünscht ihr euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysezeit, was sind die Beschäftigungen 06 Mär 2026 13:07 #529086

• Christian
  • Christians Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Also ich schlafe während der Dialyse zuverlässig.

Nachtschicht ab 19 Uhr.......1 Pfleger für 4 Patienten, also komm ich absichtlich später und lass mich als letztes Anhängen so um 19.30.
Dann wird erstmal ein Schoko-Pudding und Schokoriegel (Twix, Bounty etc.) gegessen. Das bissl Kalium wird zuverlässig bis zum Ende der Dialyse wieder rausgewaschen, quasi in Echtzeit als hättest du Nierenfunktion solang du hängst, Also gönn dir während der Dialysezeit was du nicht essen darfst.

Meine 3 Kollegen naschen auch gerne, haben auch immer Süßigkeiten dabei und wir tauschen und schenken uns oft gegenseitig etwas.

Wenn dir etwas einfällt was du gerne malwieder naschen würdest aber was als Dialysepatient verboten ist, dann gönn es dir zu Beginn der Dialyse. Gern auch verrückte Dinge wie Schokobananen oder Erdnuss-Snips oder Kartoffelchips. Hauptsache man hat noch paar Stunden Dialyse vor sich damit die Dialyse das wieder auswäscht.

An Tagen wie heute wo ich erst um 12 Uhr aufgestanden bin und noch nicht lange wach war, gönn ich mir eine Schlaftablette. 5-10mg Zolpidem
Wirkungsdauer theoretisch 8 Stunden, an der HD aber nur halb solang.
Dann mach ich mir geräuschunterdrückende Kopfhörer rein und schlaf bis mich der Pfleger abhängt....(oder der Pfleger beim Abhängen vom 1ten zu laut plaudert....)
(Als Datei zum Hören benutz ich Meeresrauschen an einem windigen Tag in Endlosschleife.)

Als ich mit der Dialyse angefangen hab war ich ja noch Raucher, der Nikotinentzug war jedes mal nervig. Seit meinem Corona bin ich aber nikotinfrei geblieben.
Ohne Schlaf wär ich früher dauernt auf Entzug gewesen.

lg
Chris

Dialysezeit, was sind die Beschäftigungen 06 Mär 2026 16:58 #529088

• PeterP333
  • PeterP333s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 20
Hauptsächlich am PC Soduko, Puzzlen, Kreuzworträtsel, Kindle lesen, meinen Katzen beim Schlafen zugucken.

Dialysezeit, was sind die Beschäftigungen 06 Mär 2026 18:20 #529089

• Tobi12
  • Tobi12s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Huhu,
Also ich schaue gerne Serien, Filme oder Hörbücher.
Oft mache ich auch gegen ende des Monats die Abrechnung und die ganze Dialysedokumentation die ich noch via Papierformular ausfülle und dann abhefte. Am ende des Monats nehme ich mir dann den Ordner und digitalisiere das ganze. Ich fände es toll wenn ich die Dokumente nur einscannen müsste und das ganze dann autom. digitalisiert werden.... wenn jmd eine Idee hat wie man das machen kann würde ich mich über ideen freuen :-)

• Seite:
  • 1
Hi :)