Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenwerte 24 Feb 2026 13:35 #529029

• Karl09
  • Karl09s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo Comunity, bin m58 und verunsichert. Hoffentlich bin ich richtig hier.
Bisher waren Nierenwerte/Harnsäure immer im Normbereich. Vor 3 Wochen milde Divertikulittis. Antibiotika ca. 1,5 Wochen und nun Salofalk für 2 Wochen. Aktuelle Blutwerte: Harnsäure 7,78 / Hämoglobin 17,6 / Hämatokrit 50,2 / CKD 67 / GPT 82 / Kreatinin 1,19 / CPR mittlerweile wieder im Normbereich. Ultraschall und CT Abdomen ergab nur milde Divertikulittis.
Kann mit den Werten nichts anfangen, alles leicht drüber. Muss ich mir Sorgen machen ?
Gruß Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte 24 Feb 2026 15:31 #529030

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 136
Hallo Karl,

die Laborwerte sind von den Ärzten einzuordnen, die Dich behandeln. Welcher wildfremde Laie soll das aus der Ferne seriös leisten?
Du warst gerade akut krank und nimmst noch immer Medikamente zur Akutbehandlung. Die Blutwerte sollten im weiteren Verlauf kontrolliert werden, um zu schauen, ob alles wieder ins Lot kommt. Der Wirkstoff des Salofalk (Mesalazin) ist auf Dauer nicht gut für Nieren; für die zwei Wochen wird wohl der Nutzen größer sein als das Risiko.

Gehe pfleglich mit Dir um, trinke genug Wasser (mehr, falls Du noch übermäßig Flüssigkeit über den Darm verlierst). Informiere Dich, wie Du Dich angepasster ernähren kannst, um weiteren Darmentzündungen vorzubeugen. Bleibe in ärztlicher Kontrolle.

Freundliche Grüße,
fabienne

Nierenwerte 24 Feb 2026 15:53 #529031

• Karl09
  • Karl09s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fabienne,
sorry, dachte hier sind nicht nur Leute die Laien sind.
Trinken tu ich viel, Flüssigkeit verliere ich keine mehr übern Darm, bin mittlerweile wieder auf Schonkost/Aufbaukost.
Ernährung ist seit ca. 3 Jahren u.a. wegen Unverträglichkeiten und Divertikel umgestellt. Deshalb war ich verwundert über die milde Divertikulittis.

Ok, dann könnte doch die mittlerweile fertig eingenommene Antibiotika und aktuelle Einnahme von Salofalk an den momentanen Werten dran Schuld sein. Danke für deine Einschätzung und Rat, weis ich zu schätzen und beruhigt mich etwas.
Grüße Karl

• Seite:
  • 1
Hi :)