Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Extrasystolen durch Betablocker 21 Feb 2026 13:29 #529007

• ar50
  • ar50s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
wegen meiner Krankheit (ADPKD) arbeiten die Nieren immer schlechter GFR knapp unter 30, und dadurch bekomme ich immer mehr Problemen mit dem Blutdruck. Letztens in der Uniklinik bei jährliche Kontrolle war der Blutdruck 190 zu 120 (musste sogar Nifedipin Tropfen dort nehmen weil die mich nicht so nach Hause gehen lassen wollten, nach Nifedipin sank der Blutdruck relativ schnell auf 150 zu 100 ) und auch zu Hause ist der Blutdruck oft > 160 zu 110 , deswegen habe ich neben Amlodipin 1×5mg den ich
momentan nehme mit dem bisoprolol 1,25mg pro Tag angefangen, schon nach zwei Tagen war der Blutdruck unter 130 zu 85, das Problem mit Bisoprolol ist das der Puls bei mir schon nach zwei Tagen 45-40 Schlägen pro Minute im Liegen tagsüber war, nachts vermutlich noch tiefer, und ich extrem viele Extrasystolen bekam besonders im Liegen, manchmal jeden dritten Herzschlag ein Doppelschlag im Liegen, darauf hin habe ich bisoprolol nach 3 Tagen wieder abgesetzt, Blutdruck natürlich wieder oft über 160/110.
Jetzt zu meiner Frage: es soll Betablocker ( mit ISA ) geben die den Ruhe Puls nicht so stark senken, nimmt vielleicht jemand solche Betablocker? Wird der Ruhe Puls mit Betablocker mit ISA nicht so stark gesenkt?
Was kann man sonst noch an Blutdrucksenkern nehmen wenn man Ace Hemmer und sartane nicht verträgt und von Betablockern Probleme bekommt?
PS. Ohne Betablocker habe keine Extrasystolen,
Ruhepuls ohne Betablocker ca. 50
Vielen Dank im voraus
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Extrasystolen durch Betablocker 21 Feb 2026 13:45 #529008

• Christian
  • Christians Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Ist natürlich was, was du mit einem Arzt absprechen solltest....

Aber so grundsätzlich, googel mal nach "Loniten", das ist ein Blutdrucksenker der die Herzfrequenz leicht erhöht.
Hab ich für meinen therapieresistenten Bluthochdruck bekommen, bei mir wirken alle Blutdrucksenker auch schlagartig besser wenn ichs in Kombination mit Loniten nehme.

Aber wie gesagt mit einem Arzt besprechen, bei Dialysepatienten würde man bei Extrasystolen auf Übersäuerung und Kaliumspiegel achten, was bei dir nochnicht eine Rolle spielen sollte, aber das weiß nur dein Arzt.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: ar50

Extrasystolen durch Betablocker 21 Feb 2026 14:38 #529009

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 569
Hallo,
eigentlich sollte doch der Betablocker die Extrasystolen positiv beeinflussen. Ich nehme, auch deswegen, Nebivolol.
Spricht etwas gegen die Erhöhung des Amlodipin auf 2 mal 5 mg?
Ist schon mal ein 24-Std.-EKG geschrieben worden wegen der Extrasystolen?

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: ar50

Extrasystolen durch Betablocker 21 Feb 2026 17:03 #529010

• ar50
  • ar50s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Danke für eure Antworten,
das kenn ich auch so, aus der Vergangenheit (habe früher Zeitweise 2,5 - 5 mg Bisoprolol genommen) das durch Betablocker Puls ruhiger und regelmäßiger wird und der Puls schnellt nicht nach oben wenn man zum Beispiel plötzlich aufsteht. Hab dazu was im Internet gefunden:
"Es ist ein bekanntes, wenn auch paradoxes Phänomen, dass Betablocker, die eigentlich zur Behandlung von Herzstolpern (Extrasystolen) eingesetzt werden, diese in einigen Fällen auslösen oder verstärken können. Dies tritt schätzungsweise bei bis zu 25 % der Patienten auf, insbesondere wenn der Herzrhythmus vor der Einnahme eher langsam war oder die Extrasystolen nicht primär durch Adrenalin (Stress) verursacht wurden. "
Es ist so das die 1,25mg Bisop. die ich kürzlich nahm stärker bei mir wirkten als die 5mg Bisoprolol vor 15 Jahren, damals sank der Ruhepuls nicht so stark ab
wie letztens mit 1,25mg. Vermutlich ist das Herz durch Nierenerkrankung empfindlicher/anfälliger geworden.
Hab vor 5 Jahren 24-EKG gemacht ohne Rhythmus Störungen, vor 12 Monaten 24 St. Blutdruckmessung ohne EKG.
Was ist eigentlich besser gegen Extrasystolen mehr Kalium im Blut oder weniger oder anders welche Kalium-Werte verursachen eher Extrasystolen?
VG

Extrasystolen durch Betablocker 21 Feb 2026 17:16 #529011

• Christian
  • Christians Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Verursacht beides Extrasystolen.
Der ideale Kalium liegt bei 4,5 mmol/l. Zuviel Kalium beschleunigt den Puls, niedriges Kalium verlangsamt ihn, aber beides bringt das Herz ausm Rythmus.

Extrasystolen durch Betablocker 21 Feb 2026 19:23 #529012

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 569
Da wäre ein Besuch beim Kardiologen sicher angesagt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Extrasystolen durch Betablocker 21 Feb 2026 20:20 #529013

• ar50
  • ar50s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
War letztes Jahr beim Kardiologen Belastung EKG war bis auf hohen Blutdruck OK, Ultraschall eigentlich auch ok nur die Aorta mit 41 - 42mm leicht erweitert und die Aortenklappe ist auch leicht undicht, der meinte das daß noch nicht so schlimm ist, nur der Blutdruck darf nicht so hoch sein und die beiden Sachen muss man im Auge behalten (jährliche Kontrolle)
Hab den damals gefragt ob ich Betablocker zum Amlodipin nehmen soll (weil die bei mir schon immer sehr gut sowohl den Ruhe als auch Belastung Blutdruck senkten) der meinte damals das die Ace Hemmer besser geeignet sind. Vermutlich werde ich die Ace Hemmer nehmen müssen egal ob ich die vertrage oder nicht ( komme im Alltag nicht klar mit Ramipril/candesartan, psychisch belastend) .
Vg

Extrasystolen durch Betablocker 22 Feb 2026 10:40 #529015

• Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 46

Vermutlich werde ich die Ace Hemmer nehmen müssen egal ob ich die vertrage oder nicht ( komme im Alltag nicht klar mit Ramipril/candesartan, psychisch belastend) .
Vg
Hallo ar50,

da bin ich wirklich dankbar, dass das Ramipril bei mir gut zu funktionieren scheint und dass ich auch keine Nebenwirkungen feststellen kann.

Welche Auswirkungen machen sich bei dir denn bemerkbar durch den ACE-Hemmer?

Zusätzlich zum Ramipril nehme ich noch Chlortalidon, ein Thiazid-Diuretikum.

Ich hoffe sehr, es findet sich eine Lösung, um deinen Blutdruck in den Griff zu bekommen. Nephrologen als Blutdruckspezialisten sollten das eigentlich hinbekommn.

Alles Gute für dich!

Extrasystolen durch Betablocker 22 Feb 2026 15:02 #529016

• ar50
  • ar50s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo Feodora,
bei mir ist eigentlich nur die Psyche, die Probleme macht wenn ich Blutdrucksenker nehme, Körperlich habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen ( bis auf niedrigen Puls und Extrasystolen durch Betablocker)
kein Schwindel, keine Schwäche.....
Die immer schlechter Arbeitende Nieren, verursachen bei mir so eine Art Stress bin irgendwie immer im Stress und wenn ich dann ace-hemmer, Kalziumantagonisten nehme wird alles noch stressiger
weiß auch nicht warum, Betablocker sind da anders, empfinde weniger Stress bin gelassener.... , aber halt das Problem mit Puls bei Betablockern bei mir.
VG

Extrasystolen durch Betablocker 23 Feb 2026 20:46 #529028

• Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo ar50,

als Nierenkrankem brauche ich dir nicht zu sagen, dass durch dauerhaft zu hohen Blutdruck deine eGFR noch schneller absinken kann. Das weißt du.

Und gerade im Hinblick hierauf

War letztes Jahr beim Kardiologen Belastung EKG war bis auf hohen Blutdruck OK, Ultraschall eigentlich auch ok nur die Aorta mit 41 - 42mm leicht erweitert und die Aortenklappe ist auch leicht undicht, der meinte das daß noch nicht so schlimm ist, nur der Blutdruck darf nicht so hoch sein und die beiden Sachen muss man im Auge behalten...
wäre es äußerst wichtig, dass dein Blutdruck gut eingestellt ist. Wenn dein Blutdruck auf lange Sicht zu hoch ist, kann sich die Erweiterung deiner Aorta nämlich über die Jahre zu einem Aneurysma ausdehnen.
Vor allem sind bei erweiterter Aorta Blutdruckspitzen zu vermeiden.

Viele Grüße
Feodora
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka, ar50

• Seite:
  • 1
Hi :)