Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 14:48 #528796

• vpp
  • vpps Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
meine Tochter wurde kurz vor ihrem 18. Geburtstag nierentransplantiert.
Als sie beim Landratsamt den Führerschein beantragt hat, haben wir die Vorerkrankung angegeben. Daraufhin sollten wir ein ärztliches Gutachten besorgen, entweder von einem Nephrologen mit verkehrsmedizinischer Zusatzqualifikation oder einer TÜV-Stelle. Da wir im Netz keinen Nephrologen mit Zusatzqualifikation fanden (unserer hat keine), gingen wir zum TÜV und zahlten 704 € für ein sehr ausführliches Gutachten, in dem viel mehr abgefragt wurde, als vom Landratsamt verlangt.
Weil sich alles sehr lange hinzog, hat sie zwischenzeitlich die Lust am Lernen verloren, zwei Jahre später sich aber wieder aufgerafft und erneut einen Antrag (der erste war verfallen) beim Landratsamt gestellt - und wieder wurde ein Gutachten verlangt.
Inzwischen haben wir verstanden, dass sie jedes Jahr zu einer Nachbegutachtung muss. Der TÜV macht aber kein "kleines Gutachten", es wäre wieder ein komplettes ärztliches Gutachten dort, und jetzt würde es sogar schon 740 € kosten!
Kann mir jemand sagen, wo man einen Nephrologen finden kann, der eine verkehrsmedizinische Zusatzqualifikation hat?
Vielen Dank, vpp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 15:30 #528797

• Christian
  • Christians Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo,

das ist ja mal eine Amtsschimmel-Geschichte die an Schwachsinn nicht zu überbieten ist.
Nichts gegen dich und deine Tochter, aber ihr werdet total verarscht.
Nierenfunktion hat relativ wenig bis Garnichts mit Verkehrstauglichkeit zu tun, Immunsuppression genauso wenig.
Da braucht es eher einen Arzt oder Anwalt um den ersten Arzt zu wiederlegen der das überhaupt für Notwendig hält da jährliche Gutachten einzuholen.

Ich sag das als jemand mit schwerer Schielbehinderung der jeweils nur ein Auge gleichzeitig verwenden kann und da keinen Stress mit Befunden hatte.
Kenne genug Dialysepatienten mit 0% Nierenfunktion die auch keiner zum Amtsarzt schickt und die bei einer Verkehrskontrolle keine Probleme haben - im Gegenteil, die dürfen am Behindertenparkplatz parken, also eher bevorzugte Behandlung statt Gegängel.

Für meine Medikamentenliste hab ich auch nur einmal einen Arztbrief besorgt wo drinsteht, dass meine Medikamente die Verkehrstauglichkeit nicht beeinträchtigen.

lg
Chris

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 16:08 #528798

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 637
Hallo vpp,

wo wohnt Deine Tochter denn? Mein Nephro hat diese Zusatzqualifikation.

Ansonsten bieten meist die Ärztekammern Verzeichnisse an.
Da Deine Tochter bereits transplantiert ist, sollte auch die Sozialberatung des zum Zentrum gehörenden Klinikums zumindest wissen, wo man nachfragen kann.

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 16:10 #528799

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Christian!

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 16:45 #528801

• vpp
  • vpps Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Antwort! Wir wohnen in Bayern in der Nähe von Schweinfurt.
Und danke für den Tipp mit der Ärztekammer und der Sozialberatung.
LG vpp

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 16:54 #528802

• vpp
  • vpps Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo Christian,

das ist leider vom Gesetz her so.

Hier der Gesetzestext:
"Nach einer erfolgreichen Nierentransplantation ist Autofahren in der Regel möglich, wenn Betroffene ständig ärztlich betreut und kontrolliert werden und eine jährliche (in besonderen Fällen halbjährliche) Nachbegutachtung stattfindet."

Aber wenn man den Führerschein schon hat, kräht kein Hahn danach. Ich denke, dass es deshalb wenig Ärzte gibt, die diese Zusatzqualifikation haben.

VG vpp

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 20:05 #528804

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine

Hallo Christian,
leider

Das kann jeden treffen, bei dem gesundheitliche "Zustände" die Fahrtauglichkeit einschränken können. Bei mir war das wegen Diabetes auch so... jährliche Kontrollen, solange ein jährliches Intervall ausreichend sind.
Und ja, wer den Führerschein vorher hatte, fällt durchs Raster. Genauso wie die >80jährigen, die halb blind, halb taub über die rpte Fußgängerampel neben einer Schule fahren.

Die Nierenrtransplantation per se ist nicht das Problem, eher das, was sie zur Folge hatte (und schon Schäden hinterlassen haben kann) und die Therapie schon.
Wer Blutdruckschwankungen bis kurz zur Ohnmacht hat, gehört nicht an Steuer.
Wer eine starke Neuropathie hat und nicht sicher mit Fahrpedalen umgehen kann, weil es gerade im Fuss zuckt, gehört nicht ans Steuer.
Wer Konzentrationsschwierigkeiten als Nebenwirkung der Medikamente hat, gehört nicht ans Steuer.
Wer wegen der neurologischen Nebenwirkungen eine stark veröangsamte Reaktionszeit hat, gehört nicht ans Steuer.
...

Das Gjammer ist groß, wenn anschlagsbedingt ein Auto im Weihnachtsmarkt landet. Jetzt lass es einen Vater sein, der mit seinem E-SUV (~2,6 Tonnen) ungebremst auf einen Schulhof fährt, weil er eines der oben genannten Probleme hat. Wer am Strassenverkehr mit Auto teilnimmt, kann immer auch eine Gefahr für andere sein.

Und ja, es wäre besser, wenn der Hahn öfter danach krähen würde. Alle 5 oder 10 Jahre zum Beispiel und im Alter häufiger.

vG
Anja

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 20:29 #528806

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1017
(vorausschickend: ich bin in der Schweiz)
Ist das wirklich ein Ding in Deutschland nach Nierentransplantation? Dass man jährlich das ok eines zertifizierten Nephrologen braucht? Die Begutachtung macht dann der Nephrologe und wenn der nicht zertifiziert ist, zahlt man jährlich über 700 Euro an den TÜV?
Seit ich hier im Forum unterwegs bin, habe ich das hier noch nirgends gelesen. Ist das für die meisten hier kein Problem, dass es nicht zur Sprache kommt im Forum, weil sie von einem entsprechenden Nephrologen versorgt werden?

Es ist selbstverständlich, dass man nicht Autofahren darf, wenn es "einem nicht gut geht", zB Blutdruckabfall nach der Dialyse, Einschränkung während einer Anzahl Wochen nach bestimmten und/oder grösseren OP (zB am Kopf).

Deutschland - Ich habe aus Neugierde noch nach dem zitierten Gesetz online gesucht. Hier ist der Link zur Tabelle , dann Suchen nach "Nierenerkrankungen".
Österreich - Für Österreich wurde auf dieses pdf-Dokument verwiesen. Suche nach "Nierenerkrankungen"
Schweiz - da habe ich keine vergleichbare Liste gefunden. Die Bestimmungen hier - unter "Anhang I", Suche nach "verkehrsmedizinischen Kontrolluntersuchung", richten sich eher an die Ärzte, die die Begutachtung vornehmen. Als Patient bekommt man die Instruktionen zB mit dem Aufklärungsschreiben vor einer OP (Verhalten nach Narkose) oder im Austrittsbericht, zB "Fahreignung für 3 Monate nicht gegeben" nach einer Kopf-OP, wie bei mir vor einem Jahr. Ich hatte erwartet, dass ich ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt erhalte (stellen in der Schweiz Ausweise aus usw.), aber da war der Arzt/Chirurg direkt zuständig. Wenn man vom Strassenverkehrsamt direkt aufgeboten wird, findet man dann einen passenden Arzt über diese Webseite

Führerscheinantrag nach Transplantation 17 Jan 2026 21:52 #528807

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 41
Hallo an alle , ich habe ja mit 10 Jahrem eine Niere bekommen und dann mit 18 den Führerschein gemacht , da gab es keine Probleme und auch keine Frage oder irgentwelche Unterlagen vom Neph nur den Sehtest und das wars.
Das man nach einer Transplantation Probleme bekommen kann kann sein, bei mit treten durch die Medikamente manachmal Blutdruckabfälle auf dann muss man sich kurz hinlegen sonst wird man unmächtig.
Das mekte ich aber früh genug um reagieren zu können .

Gruss ,

YauLOng

Führerscheinantrag nach Transplantation 18 Jan 2026 13:50 #528808

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine

Es ist selbstverständlich, dass man nicht Autofahren darf, wenn es "einem nicht gut geht",

Für Dich selbstverständlich. Für mich auch. Für viele aber nicht.
Deswegen brauchts Gesetze.

Es ist für viele auch nicht selbstverständlich, dass man mit 2 Promille kein Auto fahren sollte.Also haben wir dafür ein Gesetz.
Es ist nicht für alle selbstverständlich, dass man Respekt vor Eigentum anderer haben sollte. Also braucht es ein Gesetz.
Auf den gesunden Menschenverstand zu setzen oder Moral und Anstand, ist wohl ein Konzept, das sich nicht bewährt hat, diese Gesellschaft am Leben zu halten.

vG
Anja

Führerscheinantrag nach Transplantation 18 Jan 2026 13:52 #528809

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine

bei mit treten durch die Medikamente manachmal Blutdruckabfälle auf dann muss man sich kurz hinlegen sonst wird man unmächtig.
Das mekte ich aber früh genug um reagieren zu können .

Was machst Du im Auto im Berufsverkehr? Oder auf einer 5-stündigen Autobahnfahrt?

vG
Anja

Führerscheinantrag nach Transplantation 18 Jan 2026 16:02 #528811

• vpp
  • vpps Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo YauLOng,
hattest Du beim Führerscheinantrag angegeben, dass Du eine Krankengeschichte hast?
Viele Grüße,
vpp

Führerscheinantrag nach Transplantation 18 Jan 2026 17:06 #528812

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 41
@ Anja , wenn ich im Auto bin rechts ran fahren Warnblinker an und auf den Sitz legen dan ist das innerhalb von 10 min wieder ok.
Passiert aber eh meistens nur 1-2 mal pro Jahr und das meist um die Mittagszeit wenn die Medis wirken.
@vpp wenn man sowas angibt wird man natülich gegängellt , von daher nein , wurde aber auch nicht danach gefragt .

Griss ,
YauLOng

• Seite:
  • 1
Hi :)