Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Etwas zum Nachdenken 27 Nov 2025 14:08 #528656

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 523
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Papaya, Jule, kohana, Tom329, culpz, Eowyn, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Etwas zum Nachdenken 27 Nov 2025 14:59 #528657

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 995
Meine Schwester war gerade eine Woche im Krankenhaus und da hatte es auch, neben sehr gutem Personal, auch zwei solche A-Engel. Ich frage mich jeweils, ob diese Menschen vielleicht lernen würden, wie wenig es braucht, ein flapsiger Satz hier, eine gedankenlose Bemerkung dort, um einem kranken Menschen den Mut und die Kraft zu nehmen, wenn sie SELBST mal im Krankenhaus wären, ausgeliefert den unberechenbaren Launen solcher A-Engel.
Als Patient/in in der heutigen Zeit weiss man sehr wohl, wie gestresst und ausgelaugt medizinisches Personal sein kann. Und warum ihnen dann vielleicht mal was herausrutscht, was sie später bereuen. Eine Entschuldigung könnte dann die Wogen der Niedergeschlagenheit und Hilflosigkeit bei einem/r Patient/in wieder glätten. Es bräuchte wirklich nicht viel Worte.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, cambodunum, Skjaldbaka

Etwas zum Nachdenken 27 Nov 2025 17:13 #528658

• cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 93
Vor etlichen Jahren hatte ich aufgrund der Umstände einmal, ganz vorsichtig, angefragt, ob es in der Dialyse eigentlich ein Leitbild gäbe. (Im Krankenhaus in dem ich gearbeitet habe, wurde bereits vor über 20 Jahren eines erstellt und ist öffentlich einsehbar und das gemeinschaftlich zu erarbeiten über einen längeren Zeitraum hat einiges eröffnet.)
Ich wurde abgekanzelt, dass Dialyse 'Gerätemedizin' sei, da brauche man "so etwas" nicht.
Es wird jedes Jahr übler und der Text enthält so vieles und trifft mich gerade sehr hart...
Danke für 's Teilen, MaWa.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Skjaldbaka

Etwas zum Nachdenken 27 Nov 2025 19:04 #528659

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 523
Seitdem ich Martins Kolumne vor einigen Tagen gelesen habe, brechen alte Wunden wieder auf. Mit den Jahren ist da doch einiges zusammen gekommen. Ein Patient, der für sich selber sorgt, informiert ist, hinterfragt und auch mal sagt, wo Schluss ist, der ist kein guter Patient. Und wenn immer mehr Erkrankungen dazukommen, wird diese Kombination zu aufwändig.

Die Zukunft sieht in der Dialysemaschinerie, die sich entwickelt und große Geldverdiener-Gesellschaften wie Nephrocare, Davita etc. hervorbringt, sehr düster aus. Ein Individuum wird zunehmend nicht erwünscht sein, weil es zuviel Arbeit macht und man wird es das spüren lassen.
Wenn eine Pflegekraft neun Patienten versorgen muss...
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.