Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erbrechen mit Duchfall 09 Jun 2025 19:04 #527726

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 942
Moin, seitdem ich transplantiert war, habe ich Übelkeitsanfälle, meist ziemlich plötzlich, und seit einigen Jahren auch mit gleichzeitigem Durchfall. Wenn ich unterwegs bin oder an der Maschine hänge, kann ich nur beten, dass ich rechtzeitig auf ein WC komme. Der Körper versucht, alles loszuwerden, was er loswerden kann, oben und unten. Ich wiege danach oft 500-800 ml weniger als mein Sollgewicht. Es handelt sich nicht um einen Virus. Inzwischen habe ich in jeder Tasche eine Spucktüte. Vorsichtshalber.

Früher wusste ich meistens, was ich falsch gegessen hatte, Ostereier mit Alkohol waren es einmal, Süßkram oder Saures. Heute ist das meistens nicht mehr der Fall. Diese Sachen esse ich aber auch nicht mehr. Seitdem ich an diafreien Tagen Bicanorm nehme, kommen Erbrechen und Durchfall nur noch alle paar Monate vor, nmicht mehr alle paar Wochen, aber dann heftig. Wenn alles raus isrt, kann ich wieder normal essen und mein Flüssigkeitsdepot wieder aufüllen.

Ich nehme jetzt mal ein paar Tage Pantoprazol und schränke meinen Kaffeekonsum ein (besser Tee).

Kennt das jemand? Ich traue mich bald nicht mehr raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erbrechen mit Duchfall 10 Jun 2025 01:22 #527727

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 597
Kenn ich, dafür hab ich auch Pantoprazol rumliegen und davon wirds im Normalfall besser.
Klingt so als würdest du einfach den Auslöser übersehen, wird wohl einer der typischen Auslöser für Sodbrennen sein, da ist ein Verzicht auf Kaffee schonmal richtig.

Ich würd an deiner Stelle öfter mal dunkles Brot essen und schauen obs dann besser wird, kriegt der Magen komplexe Kohlehydrate arbeitet er gründlicher und langsamer.

lg
Chris

P.S.
Ich ess aktuell gern helle Grill-Würsterl die ich absolut nicht vertrage, Sodbrennen und Durchfall danach und kann einfach nicht die Finger davon lassen. Aber ordentlich Brot dazu und der Magen reagiert viel besser darauf.

EDIT:
Jeder Österreicher weiß, ab einem gewissen Alter wirkt Kaffee wie ein Abführmittel. Die kluge österreichische Oma serviert deshalb zum Kaffee einen guten Kuchen(oder sonstige Mehlspeisen), sonst würde jedes Familientreffen im Chaos enden.

Erbrechen mit Duchfall 10 Jun 2025 12:45 #527730

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 598
Hallo Uli,

Du arme.

Erbrechen UND Durchfall kenne ich nur von Infekten oder verdorbenen Lebensmitteln.

Ich kenne das von meiner Familie auch, dass vor allem schwarzer Kaffee abführend wirkt - zuverlässig.

Ich habe in den letzten Jahren einige Unverträglichkeiten entwickelt. Erst war nicht klar, was das ist, bis ich angefangen habe, Tagebuch zu führen für Dinge, die ich esse oder trinke. Seitdem weiß ich, dass ich Probleme mit Fruktose und Fruktanen habe und kann entsprechende Dinge gezielt meiden. Irritierend, weil ich fünf Jahrzehnte keine Probleme damit hatte und nervig, weil das Lebensmitteltagebuch lästig war, bis ich das als Notizen per App gemacht habe. Hat aber geholfen und ich kenne jetzt die Auslöser.

Sonst kanns bei Dir natürlich auch eine andere Ursache sein, derren Symptome Du durch Bicanorm/Pantoprazol unterdrückst. Vor allem, wenn Du keinen konkreten Auslöser findest, kann auch der GAng zum Gastroenterologen sinnvoll sein.

vG
Anja

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.