Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieviel Prozent Behindertenausweis bei Dialyse? 25 Apr 2024 21:08 #525243

  • riswanamw
  • riswanamws Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe einige Fragen, weil ich online nicht viel dazu finde. Ich wohne in Österreich und habe vor dem Beginn meiner Dialyse einen Behindertenausweis mit 50% bekommen. Wieviel Prozent würde ich denn kriegen, wenn ich ihn jetzt beantrage, wenn ich dreimal wöchentlich zur Dialyse muss? Wäre es für mich auch möglich, den Behindertenparkschein zu kriegen?

Danke! LG Riswan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Prozent Behindertenausweis bei Dialyse? 26 Apr 2024 08:51 #525244

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Guten Morgen,
ich kann jetzt nur für Deutschland reden. Da sollte man als Dialysepat. 100% Schwerbehinderung bekommen(ob zeitl. befristet oder nicht hängt von den weiteren Erkrankungen ab).

Nein, nur die Dialyse berechtigt nicht zum Parkausweis. Dort muss ein AG (außergewöhnlich Gehbehindert) eingetragen sein. Und das ist nicht einfach, dass eingetragen zu bekommen.
Aber auch da gilt, kommt immer auf deine Erkrankungen ab...

VG
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Prozent Behindertenausweis bei Dialyse? 26 Apr 2024 10:19 #525245

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
In D bekommt man noch nicht mal Merkzeichen aG, wenn man nicht nur auf einen Rollstuhl angewiesen ist, sondern außerdem noch jemanden braucht, der einen schiebt, weil man selber zu schwach dafür ist. Der VdK kämpft gerade darum für mich....
Aber als Dialysepatient auf jeden Fall 100% GdB.
Vllt. kommen hier ja noch Rückmeldungen aus Österreich: :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Prozent Behindertenausweis bei Dialyse? 26 Apr 2024 11:43 #525246

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1852
  • Dank erhalten: 510
Österreich ist da sehr anders. Ich bin Dialysepatient in Baden bei Wien. Also spreche mal ich. :cheers:
Ich hab 60% bekommen bei 3x die Woche Dialyse für jeweils 4,5 Stunden. Bin 33 Jahre jung, kein Führerschein, diagnostizierte Epilepsie also darf ich auch garnicht.
Und du brauchst 70% für einen Behindertenparkplatz, Fahrtkostenermäßigung etc.

Man ist diesbezüglich ziemlich am Arsch. Ich kenn aber auch Dialysepatienten die durch Glück 70% gekriegt haben. Jeder Arzt gibt eine unterschiedliche Bewertung, ziemliches Glücksspiel und wie du wahrgenommen wirst bzw. wieviel Mitleid der Arzt mit dir hat.

Dieses Jahr muss ich erneut zur Feststellung weil ich 3 Monate wegen Corona im Koma lag, 5 Wochen davon mit multiplem Organversagen und danach noch ein Monat im Spital liegend und musste Schlucken, Hände bewegen und Sprechen neu lernen. Oh und klar, ich war Wochenlang im Rollstuhl....
Mein Behindertenausweis ist "unbefristet" aber die laden mich trotzdem vor wenn was gröberes auf meiner E-Card passiert. Musst du auch nach Wien ins Sozialministerium? Find die Anreise so ätzend.

Dafür gabs dann übers Spital Pflegegeld Stufe 2 vermittelt über den Sozialberater vom Spital. Wenn du mal stationär wegen irgendwas bist, beantrag Pflegegeld übers Spital, das kriegst du ansonst als junger Mensch niemals bewilligt.

Mich hatten die für 22. Mai zur Untersuchung geladen, an dem Tag fahr ich aber für einen Monat auf Reha, hab ich also abgesagt und die sollen mich mal schön neu laden.
Bin dann auf Reha in Bad Pirawarth und mach Dialyse in Mistelbach für einen Monat. Wird spannend, als Rehapatient hat man dort Dialyse in der Nachtschicht damit sich tagsüber die Reha gut ausgeht.
Krankentransport wie immer über das Rote Kreuz.

Und falls es dich interessiert, ich bin in Pension.
Hatte am Anfang das Rehabilitationsgeld, die ÖGK hat mich aber um Kosten zu sparen an die PVA weitergeschoben und in Pension gesteckt.
Falls du das auch gern hättest, beantrags einfach, geht vielleicht nicht gleich beim ersten Mal durch, dann probiers in nen halben Jahr nochmal.
Und durch den Pensionistenausweis hab ich die Fahrtkostenermäßigung die ich eigentlich über den Behindertenausweis gern gehabt hätte bei meinem kleinen Einkommen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Prozent Behindertenausweis bei Dialyse? 01 Mai 2024 18:06 #525275

  • Lupino11
  • Lupino11s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Hallo Riswan,

ich bin in Wien zu Hause. Wie schon Christian gesagt hat, bekommt man "nur" mit Dialyse max 60%, da musst du schon noch was anderes mitbrigen, damit sich der B-Pass oder Feststellungsbescheid auf 70% oder mehr erhöht. Mit 70% bekommst du erst die ganzen Annehmlichkeiten wie Behindertenparkschein, ÖBB Begünstigungen, Motorbezogene Steuer, gratis Vignette. Wir "normalen" Dialyse Patienten müssen wie alle anderen also mit den Öffis (oder wenn mit dem Auto dann alles selbstbezahlen) und solltest du eine Niere bekommen hast du wieder 50%.Den einziegn Vorteil den du dabei hast, solltest du Arbeiten und genug Lohnsteuer gezahlt haben, dann hast am Ende des Jahres 100 Euro mehr in der Tasche, also ob du 50% oder 60% hast ist im Grunde wurst. Außer du Hast vor in Wien in einer Schule als Portier oder Schulwart zu arbeiten, dann brauchst du 60% ;-)
liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.