Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung bei Dialyse 30 Jul 2023 10:24 #523463

  • guho
  • guhos Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und als Dialyse Patient. Was uns besonders umtreibt ist die Ernährungsumstellung auf Ernährung die noch einiger Maßen Geschmack hat.
Wir suchen Rezepte oder Rezeptbücher die einfache, schmackhafte Rezepte für Dialyse Menschen beschreiben.Für ein paar Tips von euch wären wir sehr dankbar.
Beste Grüße
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung bei Dialyse 30 Jul 2023 12:35 #523468

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1855
  • Dank erhalten: 515
Mal abgesehen von Lebensmitteln die du vermeiden solltest wie Milchprodukte, Schokolade und Cola, musst du nur auf salzarme Ernährung und auf einen ausgewogenen Kaliumspiegel achten.

Was sollte dich daran hindern etwas leckeres zu essen?
Also ich ess z.B. 3x die Woche nach jeder Hämodialyse entweder eine Schnitzelsemmel oder einen Dönerkebab. Weil nichts dagegen spricht....

Wobei ich ja Phosphatbinder dazu nehme, wobei das Thema hatten wir ja jetzt schon zur genüge^^

Oder was würde mich hindern bei so trüben Wetter wie heute gemütlich Kaffee zu trinken und dazu Kuchen zu essen?
Die Ernährung als Dialysepatient ist soviel vielfältiger als man am Anfang glaubt....
Ich glaub heute Abend gönn ich mir ein paar gegrillte Steaks mit guter Grillsoße dazu...da ist ja nur das Phosphat ein Problem und dafür gibts Phosphatbinder....

Worauf meinst du denn verzichten zu müssen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung bei Dialyse 30 Jul 2023 17:40 #523477

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Hi Guho
Machst Du PD oder HD? Am besten fragst Du bei der Dialyse nach, ob sie einen Ernährungsplan haben oder eine Liste mit „guten“ Lebensmitteln. Tomaten, Kartoffeln, Aprikosen und Bananen sind Kaliumbomben und sollten nicht mehr auf dem Speiseplan stehen. Ich bekam eine Liste mit „verbotenen Lebensmitteln“ und an die hab ich mich gehalten. Mit der Zeit haben mein Mann und ich eine Liste im Ampelsystem gemacht, da er kocht und es so für ihn übersichtlich war.
Liebe Grüsse Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: guho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung bei Dialyse 30 Jul 2023 19:22 #523481

  • guho
  • guhos Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Anworten und Tipps. Ich mache die HD Dialyse. Wir sind auch eifrig am Lesen und versuchen das richtige Essen zu finden. Da ich aber auch noch Typ 2 Diabetike bin sind die Angaben teilweise gegenläufig. Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Dialyse meine maßgebenden Blutwerte erfragen damit ich weiß wo ich aufpassen muss.
Trotzdem sind Rezepte oder ein Hinweis auf solche, herzlich willkommen.
LG Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ernährung bei Dialyse 30 Jul 2023 23:04 #523488

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 13
Hallo guho
Hier bei DO gibt es eine Rubrik mit Rezepten. Auch auf der Seite von Amgen gibt es Bücher mit Rezepten
Leider muss man die jetzt runterladen Früher gab es die Bücher zugeschickt.
LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)