Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumbinder 20 Jul 2023 10:56 #523384

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Benutzt jemand von Euch Kaliumbinder? Ich möchte ihn nur 1-2 Mal m langen Intervall nutzen und weiß nicht, wie lange nach einer kaliumhaltigen Mahlzeit ich den einnehmen muss.

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 20 Jul 2023 12:47 #523386

  • Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Hallo Ulrike!

Ich nehme Kaliumbinder zweimal die Woche. Das Medikament heißt Lokelma 10 g. Es entfaltet seine maximale Wirkung nach 48 Stunden.
Du solltest das Medikament also nicht nach dem kaliumhaltigen Essen nehmen, sondern bereits vorher.
Diese Information habe ich meinem Beipackzettel entnommen und mein Mann, der in einer Apotheke arbeitet, empfiehlt dies ebenfalls.


LG
Anna-Lisette

Edit: Kaliumbinder sollen nur an dialysefreien Tagen genommen werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 20 Jul 2023 14:41 #523387

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1855
  • Dank erhalten: 515
Kaliumbinder in dem Sinne gibts ja nicht, das sind Kalium-Ionen-Austauscher.
Die funktionieren anders als Phosphatbinder und tauschen das Kalium im Blut gegen den Wechselstoff aus, also entweder Natrium oder Calcium soweit ichs kenn.

Nimmt man zuviel "Kaliumbinder" rutscht der Kaliumspiegel im Blut in den Keller und du kriegst Herzrythmusstörungen. Ist also nicht ungefährlich und man kann leicht zuviel erwischen.

Nimmt man also nur wenn man sich sicher ist, dass der Kaliumspiegel bereits erhöht ist und man abschätzen kann, wieviel Medikament man eigentlich benötigt für den Zielspiegel.

Diese Kaliumaustauscher würden also noch lange nach der Mahlzeit oder am nächsten Tag wirken.

Funfact: Kaliumaustauscher funktionieren auch als Einlauf übers Rektum. Hehe.

Ich kenn da z.B. Resonium A oder Anti-Kalium-Ca.
Musste ich dieses Frühjahr wegwerfen weils abgelaufen war, weil ich ein ganzes Kilo davon hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 20 Jul 2023 21:26 #523391

  • Wickenduft
  • Wickendufts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 15
Hallo Ulrike, ich nehme tgl. Kaliumbinder "Veltassa, 8,4g". Es ist ein Pulver das ich mit kaltem Wasser anrühre, es bleibt leicht körnig.
Das Mittel bindet Kalium im Darm und wird dann mit ausgeschieden.
Ich soll es ein paar Stunden vor der Hauptmahlzeit nehmen, die ist bei mir abends. D.h. ich nehme es zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Ich bin noch nicht an der Dialyse, mein Kalium war mal bei 6,8, dann hatte der Nephro mir das verschrieben.
Hat mir in dieser Hinsicht super Lebensqualität verschafft!.
Liebe Grüße von Elisabeth
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 24 Jul 2023 21:02 #523411

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Hallo Anna-Lisette, WANN nimmst Du das denn genau? Nach einer Stunde fängt nämlich schon die Wirkung an. Ich habe es heute 3 Stunden vor dem Essen genommen, aber erst einmal 5mg (wir machen morgen eine BGA). Aber eigentlich ist es auch egal, dann rutscht deas Kalium halt vorher ab, dann kann wieder ein bisschen drauf. So denke ich mit meiner laienhaften Logik. NImmt es noch jemand und kann mir sagen, wie?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 25 Jul 2023 10:20 #523415

  • Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Hallo Ulrike,

ich musste den Kaliumbinder zweimal pro Woche nehmen und zwar Montags und Donnerstags.
Ich habe dabei nicht auf "eine Stunde vor dem Essen" oder ähnliche Aussagen geachtet.
Wenn ich etwas kaliumhaltiges essen wollte, habe ich das einen Tag nach der Einnahme gemacht.

Ich hatte gestern eine BGA und mein Kaliumwert ist wieder normal. Ich habe den Kaliumbinder wie oben beschrieben ca. 2 bis 3 Monate eingenommen.

Ohne medizinische Rücksprache solltest Du vorsichtig sein. Ich bin sicher Du weißt, dass sowohl zuviel als auch zuwenig Kalium schädlich für das Herz ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 25 Jul 2023 18:52 #523426

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Hallo, Anna-Lisette, bist Du Dialysepatientin? Ich mache das zweite Mal seit 6,1/4 Jahren Dialyse und kenne mich mit Kalium aus. Ich habe am Wochenende das Problem, weil ich keine Ausscheidung mehr habe. Und ich möchte auch mal etwas essen, worauf ich Lust habe, das ist mit Kalium verbunden, wie Spinat, Salat, mehr Gemüse und dafür kein Fleisch, Vollkornbrot. Hat immer gut geklappt. Sonst esse ich nicht genug.

Ich habe gestern das erste Mal Lokelma genommen und mein Kalium war heute 5,1 (BGA), was ja super ist. Habs 3 h vor dem Essen genommen. Vielleicht bleibe ich doch bei CPS, das nehme ich nach dem Essen und es ist immer gut gegangen. Wie man das nimmt, hat mir auch niemand gesagt. Es ist ja alles nicht für einmal gedacht.

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 26 Jul 2023 10:15 #523429

  • Anna-Lisette
  • Anna-Lisettes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Hallo Ulrike,

Nein, ich dialysiere noch nicht.

Ich war vorgestern zur BGA und mein Kaliumwert hat sich wieder normalisiert. Mein Lokelma soll ich jetzt nur noch einmal pro Woche nehmen.
Wenn ich z. B. am Sonntag etwas kaliumhaltiges essen möchte, würde ich den Kaliumbinder am Samstag nehmen (vorausgesetzt, das ist bei
Dir kein Dialysetag!).

LG
Anna-Lisette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 26 Jul 2023 10:28 #523430

  • 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 68
Moin liebe Uli,

vor der PD hat mein Sohn noch das CPS Pulver bekommen, damit ging sein Kaliumspiegel nicht runter. Er tat sich auch schwer das zu trinken.Dann bekam er Veltassa 16,8 g Pulver zum Einnehmen, damit ging der Kaliumwert immer gleich richtig runter, und er brauchte jeden 2. Tag nur einen Beutel.Die haben von dem Medikament auch in anderen Einheiten. Schmeckt auch so sandig/gelig

Seit er PD macht, ist Kalium kein Thema mehr. Er hatte letztens 2,9...schlecht gegessen, Wassertabletten reduziert und er ist wieder stabil bei 4,4.

Die einen wunderbaren Sommer,

3fachmami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaliumbinder 26 Jul 2023 14:22 #523433

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
@Anna-Lisette, danke! Wenn Du noch nicht an der Dialyse bist, dann schaut das anders aus. Du hast noch Ausscheidung, damit verlierst Du zwar nicht normal Kalium aus, aber ein bisschen schon noch.
Ich habe überhaupt keine Nierenfunktion mehr. Im kurzen Intervall ist das kein Problem, im langen grenzwertig. Und manchmal bin ich eingeladen oder gehe essen oder habe einfach mal Lust auf etwas, was viel Kalium hat.

Ja, die maximale Wirkung bei Lokelma tritt nach 1-2 Tagen ein, aber nach 1 h hat es bereits angefangen zu wirken (in der Gelben Liste gefunden).

Aber wenn es Deine Erfahrung ist, dass man mit der Einnahme 1 Tag vorher gut fährt, probiere ich das aus, bzw. würde ich es morgens nehmen NACH dem Dialysetag.

@ Dreifachmammi, Dir auch lieben Dank. CPS-Pulver ist zermahlenes Plastik, soll nicht gut für den Darm sein. Schmeckt wie Sand. Bei mir scheint es gewirkt zu haben, aber die Ärzte nehmen es nicht mehr gerne. Toll, dass Dein Sohn das nicht mehr braucht.

Als ich PD gemacht habe, konnte ich alles essen (außer Kaliumexzesse wie Tomatansalat veranstalten). Dieses CPS-Pulver ist ja uralt, aber ich habe es nie gebraucht (einmal hatte ich aber ein Kalium von über 7 vom Tomatensalat, aber durch zusätzliche Beutel ging es wieder runter).

Euch auch sommerliche Grüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)