Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsabnahme 08 Jul 2023 18:46 #523312

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
In den letzten 2 Wochen haben wir mein Gewicht um 1,5 kg nach unten korrigiert, obwohl ich wie ein Scheunendrescher esse (nett gesagt). Die Maschine sagt heute, es ist immer noch zu viel Wasser in mir. Mein Blutdruck ist zu hoch (trotz mehrerer Medis), aber dicke Füße habe ich nicht mehr. Dabei hatte ich vorher ein konstantes Gewicht und es gab damit nie Probleme. Auch nicht mit Gewichtszunahme.

Ich werde nicht dünner, merke jedenfalls nichts an den Klamotten. Ist das dann vielleicht Muskelabbau? Ich bin auch nicht gut drauf, habe keine Lust zum Radfahren und Schwimmen (DAS kenne ich gar nicht von mir) und heule bei jeder Kleinigkeit los. Das bin nicht ich.

Sehr seltsam. Das kann doch nicht von der Dialyse kommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 08 Jul 2023 20:17 #523313

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1855
  • Dank erhalten: 515
Im Juli eine schwierige Situation.....

Viel zu Essen ist zwar schön und gut, was wenn aber der Nährstoffgehalt nicht stimmt entwickelst und du einen Mangel, z.B. am Eiweiß oder positiven Cholesterin.
Bei der Hitze gut denkbar.

Solltest dir von deinem Apotheker mal ein paar Probierpackungen mit hochkalorischer Trinknahrung, am Besten speziell für Dialysepatienten mitgeben lassen.

Weil bei der Ernährung wäre natürlich Schritt 1 erstmal ausschließen, dass es typische Mangelerscheinungen der Dialyse sind.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 08 Jul 2023 20:24 #523314

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Hallo Christian, es sind keine Mangelerscheinungen. Ich ernähre mich nicht anders als sonst auch. Bisher war ich gut ernährt, habe keine Probleme mit dem Wasser, dem Eiweiß und sonstigem gehabt. So schnell habe ich noch nie abgenommen. Da stimmt etwas nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 08 Jul 2023 21:33 #523315

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Hi Uli
Fühl Dich mal gedrückt, wenn Du magst.
Habt Ihr in den letzten 2 Wochen etwas an den Medikamenten verändert? Eine Wechselwirkung oder UW könnte Ursache sein. An einen Muskelabbau denke ich weniger, da mir der Zeitraum dafür zu kurz erscheint.
Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus? Schnelle Gewichtsabnahme trotz Heisshunger und der hohe Blutdruck können Anzeichen von zu hohen TSH sein.

Leider alles nur Vermutungen und keine wirkliche Hilfe. Ich wünsche Dir, dass Du und Deine Ärzte schnell die Ursache findet und behebt.
Sei lieb gegrüsst
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 08 Jul 2023 23:54 #523316

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 751
  • Dank erhalten: 91
Hallo Uli,

genau, Schilddrüse war auch mein erster Gedanke. Du hattest doch vor einiger Zeit geschrieben, dass es mit den Werten nach einer langen Phase mit guter Einstellung da Schwierigkeiten gegeben hat.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 09 Jul 2023 07:23 #523317

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Liebe Eowyn, liebe Fabienne, danke Euch!

Wir haben zwei Medikamente abgesetzt (ASs und Magenmittel), aber damit kann es nichts zu tun haben. Mit dem Magen habe ich keine Probleme. Ich esse auch mehr als im Urlaub und jetzt rauscht das Gewicht so ab?

Wenn es von der SD kommt, gute Idee, nehme ich eventuell immer noch zu viel Hormon. Wie hatten das vor einigen Wochen wegen des hohen TSH erhöht.

Mein TSH war nach dem Urlaub sehr niedrig, 0,4, während es vorher viel höher (8,7) war, Ft3 und Ft4 weiß ich gerade nicht, kann ich mir nie merken. Ein bisschen weniger Hormon nehme ich schon, die Gewichtsabnahme fing gleich danach an, aber es dauert ja immer ein wenig, bis sich eine Umstellung auswirkt. Vielleicht liegt es tatsächlich daran? Diese Schwankung kommt mir komisch vor. Mir geht es auch sonst nicht gut dabei.

Ende des Monats habe ich einen Termin beim Endokrinologen. Das passt ja. Am Telefon haben sie mir gesagt, ich möge das Hormon an dem Tag bitte nicht nehmen. Das hat mir in 30 Jahren jetzt das erste Mal jemand gesagt :buhuu: Man lernt nie aus.

Wäre ja gut, wenn die Gewichtsabnahme, der hohe Blutdruck, die depressive Verstimmung und vielleicht auch der erneute Juckreiz (?) davon kämen, dann könnte man dem entgegenwirken.

Danke und kommt gut durch den heißen Tag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 09 Jul 2023 09:26 #523318

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Morgen
War das Magenmittel Pantoprazol?
Das vermindert die Aufnahme von L-Thyroxin. Wenn das nun weg ist, kann es gut sein, dass der Spiegel zu hoch ist.
Eventuell morgen mit dem Endokrinologen
Dir auch einen nicht zu heissen Sonntag
telefonieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 09 Jul 2023 14:46 #523319

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Hi, ja, das war Pantoprazol. Das habe ich in den letzten Wochen zur Nacht genommen, weil das TSH zu hoch geworden war. Ich wusste nicht, dass das solch eine Auswirkung hat. Und, ja, dann könnte es so sein, ich sollte das L-Thyroxin nicht wieder angleichen.

Beim Endokrinologen bin ich dann in 2 Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 24 Jul 2023 21:15 #523412

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Liebe Uli
Konntest Du die Ursache Deiner Gewichtsabnahme zusammen mit dem Endokrinologen herausfinden?
Liebe Grüsse
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsabnahme 24 Jul 2023 22:04 #523414

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Liebe Eowyn, ja, danke, es war ein gutes Gespräch heute. Es lag alles an der Schilddrüse (ich hatte noch andere unangenehme Symptome).

Der Arzt hat mir ein neues Medikament gegeben. Manchen hilft es ganz wunderbar, manche vertragen es nicht. Ich soll es ausprobieren und ansonsten wieder auf meine altes Medikament gehen. Die Dosierung ergibt sich aus dem Gewicht x2, was ich sehr interessant fand, auch gut zu merken. Der brauchte meine Laborwerte, die ich schlauerweise vergessen hatte, gar nicht bzw. ich soll sie ihm per Post nachschicken. Es war ein Gespräch auf Augenhöhe. In einem halben Jahr möchte er mich wiedersehen.

Inzwischen habe ich wieder normale Werte. Ich nehme nicht mehr ab. Ich fühle mich im Ganzen besser, so langsam bin ich wieder die alte. Das ständige Weinen ist auch vorbei (das hat mir leider den Urlaub versaut). Mein Blutdruck ist aber immer noch zu hoch. Das mag andere Gründe haben.

Ich nehme bestimmt jetzt wieder zu, aber das ist mir lieber als diese beängstigenden Veränderungen.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)