Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trainieren mit Shuntarm 12 Mär 2023 19:34 #522216

  • Louis
  • Louiss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun an der Dialyse und vor 3 Wochen hatte ich die shunt Operation an der linken Hand. Mittlerweile mache ich leichte Übungen um wieder mehr Kraft nach dem Krankenhaus Aufenthalt zu bekommen. 

Langfristig möchte ich aber einen viel stärkeren Körper aufbauen. Gibt es im allgemeinen Grenzen wie sehr man den shunt Arm belasten darf? Könnte ich beispielsweise Problemlos Liegestütze machen (Natürlich erst wenn die Narbe stabiler ist) mein Nierenarzt meinte das man genau so viel machen kann wie eine normale Person auch aber normal ist immer relativ, die meisten trainieren nicht mit 20kg mit einem Arm. Wäre sowas irgendwann möglich? Hat da jemand Erfahrung? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trainieren mit Shuntarm 13 Mär 2023 07:52 #522218

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Hi Louis,
Ich weiß nicht was du für einen Arzt hast, aber würde behaupten er redet Quatsch. 
Man soll dem shunt arm möglichst garnicht belasten. Selbst ein Kasten Wasser ist schon zu viel (habe ich aber trotzdem immer gemacht). 
Wenn du deinen shunt lange haben willst, würde ich sagen Kraft training auf keinen Fall. 
Grüße paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trainieren mit Shuntarm 13 Mär 2023 08:38 #522219

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 96
Hi Louis,

ich bin noch nicht an der Dialyse, aber um dieses Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und auch einen eigenen Thread zu eröffnet, weil ich aktiv Krafttraining betreibe. Leider sind die Antworten aus dem Forum wie auch die Antworten aus dem restlichen Internet recht einstimmig. Mit Dialysezugang scheint echtes Krafttraining so gut wie unmöglich, da die Belastung für den Shunt einfach zu groß ist und die Gefahr, sich zu verletzen enorm ist. Denk mal nur dran, wenn du dich verhebst oder gegen die Gewichte stößt. Abgesehen von der allgemeinen Belastung, die auf den Arm wirkt.

Warum dein Arzt dir was anderes erzählt, versteh ich leider nicht. Eventuell hat er die Vorstellung, dass du mit 2kg-Gewichten arbeiten willst. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich das Krafttraining einstellen muss, sobald ich an der Dialyse bin :(

Liebe Grüße, Tom    

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trainieren mit Shuntarm 14 Mär 2023 09:15 #522228

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Hallo zusammen

Ich habe mal nach einer Studie gesucht und diese hier gefunden, datiert Dezember 2019.

Kann der Fistelarm zum Heben schwerer Gegenstände verwendet werden? 6lb-Hanteln im Vergleich zu Handgriffsübungen in einer sekundären 6-Monats-Follow-up-Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie

Einleitung:
Patienten mit arteriovenösen Fisteln wird geraten, das Tragen schwerer Gegenstände mit dem Fistelarm zu vermeiden. Das Bewusstsein führt allmählich zu einer Überbehütung und zu einer Verringerung der Nutzung des Fistelarms. Die Bewegungseinschränkung des Fistelarms führt jedoch zu verminderter Lebensqualität und verminderter Muskelkraft. Die derzeitigen Sicherheitsempfehlungen zum Heben schwerer Gegenstände mit dem Fistelarm beruhen in erster Linie auf Erfahrungswerten. Es gibt nur wenige Studien, die den Umfang der sicheren Tätigkeit und den Einfluss der Belastung auf die weitere Durchgängigkeit der arteriovenösen Fisteln klären.

Methoden:
Diese prospektive Beobachtung basierte auf einer Langzeit-Follow-up-Studie, bei der 86 Hämodialysepatienten mit arteriovenösen Fisteln randomisiert in eine Kurzhantel [„Dumbbell"]- und eine Handgriffgruppe eingeteilt wurden. Die Kurzhantelgruppe trainierte mit 6lb-Hanteln [ca. 2.72kg], während die Handgrip-Gruppe Gummibälle drückte. Nach der Intervention wurden die primäre Durchgängigkeit und unerwünschte Ereignisse bei der 6-monatigen Nachuntersuchung analysiert. 

Ergebnisse:
Zwischen der Kurzhantelgruppe und der Handgriffgruppe wurde nach 6 Monaten kein signifikanter Unterschied in der primären Durchgängigkeit nach der Intervention festgestellt (97,4 % gegenüber 95,0 %). In der Kurzhantelgruppe gab es zwei Teilnehmer mit High-Flow-Fisteln, in der Handgriffgruppe drei, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen bestand (5,3 % vs. 7,5 %). In beiden Gruppen wurden keine weiteren unerwünschten Ereignisse wie Herzversagen, Aneurysma, Hämatome an der Einstichstelle oder Blutungen gemeldet.Schlussfolgerung: Hämodialyse-Patienten können ihren Fistelarm sicher zum Heben von Gegenständen mit einem Gewicht von weniger als 6 Pfund verwenden, was zu mehr Bewegung führt und dazu beiträgt, die Funktionalität des Fistelarms zu erhalten.

Das Original ist hier - übersetzt mit deepl

Das ersetzt natürlich keinesfalls das Gespräch mit dem Nephrologen oder Gefässspezialisten.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trainieren mit Shuntarm 14 Mär 2023 12:51 #522232

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 96
Das ist interessant, aber meiner Ansicht nach etwas irreführend. 2,72kg sind ja nun kein "schweres Gewicht", wie die Überschrift vielleicht impliziert. Mich würden Daten zu Gewichten größer-gleich 20kg pro Arm interessieren. Vermutlich gibt's dazu aber nichts :(

Aber wenn 2,72kg schon als schwer angesehen werden, brauchts vermutlich keine weiteren Antworten :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trainieren mit Shuntarm 14 Mär 2023 12:58 #522233

  • Louis
  • Louiss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Habe heute mit einem Trainer gesprochen der selber an der Dialyse ist. Wenn man seinen Arm extrem beansprucht und mehr trägt als die Muskeln können setzten die Adern ein um den Arm zu stärken und das kann für den Shunt gefährlich sein. Man müsste langsam die Gewichte erhöhen und erst Kraft aufbauen und dann die Muskeln. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trainieren mit Shuntarm 14 Mär 2023 13:33 #522234

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741

[...] Aber wenn 2,72kg schon als schwer angesehen werden, brauchts vermutlich keine weiteren Antworten :D
 

Das habe ich mir auch so gedacht. An mehr Gewicht haben sie sich gar nicht rangewagt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trainieren mit Shuntarm 24 Mär 2023 20:58 #522353

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Guten Abend Zusammen,

ich möchte indirekt auf die Frage antworten. Sogar über zwei Banden, da ich derzeit noch erfolgreich PD (Bauchfell Dialyse) betreibe.

Um den Katheter nicht aus seiner Position

zu pressen, wird ein max Tragegewicht von 10Kg. empfolen.

Letztes Jahr habe ich zu einem Kumpel gesagt, ich wäre noch nicht wieder richtig fit nach einer Erkältung, denn die 25Kg Zementsäcke wären mir gerade ganz schön schwer.

Er hat mich korrigiert - es waren 40Kg. Säcke.

Ich möchte damit sagen, das das persönliche Limit ausgelotet werden muss. Und das die üblichen Empfehlungen mehr als übervorsichtig sind, ist vermutlich allen klar.

Anfangs alles nach Vorschrift, wenn alles sauber eingeheilt ist und man seinen neuen Körper besser kennengelernt hat - ausprobieren was geht.

Nochmals - so halte ich es! Jeder wie er meint.

Gruss Jan

P.S. "...und erst Kraft aufbauen und dann die Muskeln" wie soll man das denn verstehen? Erst Kondition, dann Muskelaufbau?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.