Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Osteoporose nach Tx 10 Mär 2023 15:14 #522202

  • Jassi
  • Jassis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin seit 18 Jahren Nieren Tx.  War und bin schon immer sehr sportlich. Trotz allem wurde  jetzt Osteoporose diganostizert, was natürlch auch an unseren vielen Medikamenten liegt. Lt. meinem Osteoporose-Spezialist muss ich jetzt Bisphosphonate einnehmen. Da meine GRF nicht mehr die Beste ist und diese Pillen heftige Nebenwirkungen haben, z.B. Knochennekrose möchte ich das so weit wie möglich hinausziehen. Mein Orthopäde meinte, dass man mit einem Galileo-Training (Vibrationsplatte) die Knochendichte aufhalten, bzw, sogar verbessern könnte. Nun meine Fragen: hat jemamd Erfahrung mit diesem Gerät gemacht? Darf man es überhaupt als Nieren Tx Patient benutzen? Natürlich werde ich erst noch mein Tx Zentrum fragen, wollte aber mal eure Meinung dazu hören.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Osteoporose nach Tx 10 Mär 2023 18:07 #522203

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Ich habe so etwas von einfachen Übungen auf einem Minitrampolin gehört. Ist vielleicht vergleichbar. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Osteoporose nach Tx 11 Mär 2023 20:31 #522206

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
habe in der TX-Reha mal einen Vortrag zum Thema Osteoporose gehört, dort sagte man uns, dass alles für den Knochenaufbau gut ist, was Zug auf den Knochen entgegen der Schwerkraft auslöst. Das ist in einem Gewissen Umfang sogar spazierengehen, weil man bei jedem Schritt das Bein gegen die Schwerkraft hebt. Trampolin springen (man muss nicht hoch springen, bouncen reicht schon) wäre sehr gut für den Knochenaufbau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Osteoporose nach Tx 11 Mär 2023 20:46 #522208

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Sport ist auf jeden Fall gut. Treppensteigen, Tanzen.

Ausfallschritte mit Gewichten in der Hand sollen gut sein. Das wurde mal im NDR in "Visite" gezeigt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jassi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.