Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Psychosomatische Reha 09 Mär 2023 10:12 #522189

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo, zusammen,
ich bin nach 35 Jahren mit Hämodiyalyse, CAPD, Cycler, Heimdialyse, 2 Nierentranplantationen (eine davon war eine Lebendspende), 2 Blutvergiftungen, 2 Lungenembolien, 7 Bauchfellentzündungen, Polyneuropathie, Restless legs Syndrom, dialysbedingter Juckrez uvm. psychisch am Ende. Kann mir jemand eine gute Psychosomatische Klinik empfehlen, in der es auch eine Dialysemöglichkeit gibt, besser wäre noch eine psychosomatische Klinik, die sich auf Menschen mit Nierenerkrankungen spezialisiert hat.
Verzweifelte Grüße
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Psychosomatische Reha 09 Mär 2023 10:35 #522191

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Hallo Lisa,
ich habe keine Antwort, aber betrachte Dich einfach mal als in den Arm genommen und gedrückt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Psychosomatische Reha 09 Mär 2023 18:35 #522195

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Hiermit schließe ich mich Anja an ....

Ich bin 2008 als Transplantierte in der Deister-Weserklinik gewesen. Dahinter ist ein Dialysezentrum, ich meine sogar, mit Klinikbetrieb. Google doch mal, ob es die beiden Einrichtungen noch gibt.  Vielleicht kannst Du in die Psychomatik gehen und die Dialyse im anderen Haus machen. 

Ich bin auch am Überlegen, ob ich eine Reha beantrage, nach über 30 Jahren CNI, weil ich psychisch am Limit bin. 

Ich bin 2x an der Müritz gewesen, ist aber keine Psychosomatik, aber sie haben das im Blick.

Wo müssen wir die Reha denn beantragen  beim Neph oder dem Hausarzt? 

Jetzt habe ich Dir nicht groß geholfen, aber es tut doch schon mal gut, zu wissen, man ist nicht alleine. 

Liebe Grüße,  Ulrike 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Psychosomatische Reha 12 Mär 2023 12:04 #522212

  • Ixl
  • Ixls Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß es leider auch nicht, aber ich denke, von jeder Reha aus gibt es doch die Möglichkeit zu dialysieren. 
Ich wollte Euch nur auch sagen, daß es mir nach ungefähr der gleichen schlimmen Krankheitsgeschichte , jetzt irgendwie auch psychisch nicht mehr gut geht. Wir sind wahrscheinlich Alle sehr starke Menschen, aber irgendwann gehts nicht mehr so gut. Habe auch nach einer Therapie gesucht, ist aber in München aussichtslos. Fühlt Euch von mir gedrückt !
Hoffentlich findet Ihr Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Psychosomatische Reha 22 Mär 2023 10:06 #522319

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Bin jetzt dabei, Erkundigungen einzuholen. Da ich seit 6 Jahren in Hamburg gelistet bin, würde ich gerne nach Damp fahren. Sie haben dort sogar eine psychosomatische Abteilung, aber wegen Umbaumaßnahmen in diesem Jahr Aufnahmestopp. Reha in der Dialyseabteiluing selbst ist bis Oktober voll. Eine genehmigte Reha der BfA muss innerhalb von 6 Monaten angetreten werden.

Müritzklinik muss ich noch abtelefonieren. Die haben aber keine Psychosomatik (würde ich zur Not auch ohne machen). Kennt jemand noch eine Möglichkeit? Vielleicht probiere ich es auf gut Glück ..... erstmal beantragen, es eilt nicht, weil ich noch Urlaub geplant habe, aber nächstes Jahr sollte es schon sein.

Ich bin wie Klatschmohnlisa dermaßen am Limit, so dass ich nicht weiß, wie ich noch 9 Jahre Arbeit durchhalten soll. Dabei habe ich schon eine auf mich zugeschnittene Stelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Psychosomatische Reha 11 Mai 2023 22:38 #522776

  • Pdira
  • Pdiras Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
So eine Reha ist bestimmt zu empfehlen. Wie ich
einigen Beiträgen entnehmen kann, sind wir alle
an der Dialyse und psychisch auch erkrankt. Mir
geht's auf jeden Fall so. Depressionen und Dialyse sind ein crasses Duo.Spaß mach das absolut gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Psychosomatische Reha 11 Mai 2023 22:49 #522778

  • Pdira
  • Pdiras Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klatschmohnmonalisa, du hast auch gar
nichts ausgelassen an Krankheiten. Ich drücke dich mal ganz fest und wünsche dir, dass du auf jeden Fall eine gute Rehaklinik finden wirst. Ich würde mich gerne anschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Psychosomatische Reha 12 Jun 2023 19:51 #523021

  • Pitjes
  • Pitjess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@Klatschmohnalisa
Die beste Einrichtung für psychosomatische Erkrankungen ist für mich Witten Herdecke. Falls es dort auf dem Campus keine Dialyse geben sollte, wird es aber in Taxireichweite eine geben. Musst du mal Dr. Google fragen. Auf jeden Fall benötigst du eine Überweisung deiner Hausdialyse, und sämtliche dialyserelevanten Werte als Arztbrief!
Ganz sicher Bescheid wissen tuut deine Krankenkasse, oder die KBV : www.kbv.de/html/
, oder die KBV deines Bundeslandes. Die Verbraucherzentralen, Hamburg vornweg, wissen auch manchmal gut weiter.
Und: www.patientenberatung.de/de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.