Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zum Shunt 07 Feb 2023 13:53 #521767

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
Hallo, ist hier jemand, dessen Shuntaneurysma mit einem kleinen Gummiröhrchen, einem Frame, operativ behandelt worden ist? 

Ich habe 4 Ärzte. Zwei von ihnen haben in 4 Wochen den Entlassbrief noch nicht gelesen. Während die anderen beiden teilweise schon ohne Sonogerät punktieren und sich miteinander absprechen, benutzen die anderen das gar nicht und hauen die obere Nadel jedesmal daneben. Heute wieder. Dann werde ich mehrmals gefragt, ob man nicht in das Aneurysma gehen könne. Der Arzt weiß nämlich nicht,  was ein Frame ist. Er denkt, da sei Goretex drin. Völliger Unsinn! 

Ich bin total verzweifelt. 

Heute hat er die Nadeln direkt nebeneinander gelegt  weil er eine ziehen musste. Dabei ist genug Platz. Am Donnerstag, oh, wie ich mich darauf freue, will er die Arterie gegen die Fließrichtung legen. Da werde ich wieder erklären müssen, dass die Nadelspitze nicht im Frame liegen darf. Wer bringt diesem Mann das Lesen bei? Und wer macht ihm klar, wozu Arztbriefe da sind? Warum nimmt er mich nicht ernst, wenn ich ihm sage, was ein Frame ist? Jaja, die saudummen Patienten,  haben alles aus dem Internet......
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 07 Feb 2023 15:02 #521768

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 326
Liebe Ulrike, 
vielleicht könnte es helfen, wenn du den Bericht mit zur Dialyse nimmst und die entsprechende Stelle vorher markierst und es dem Arzt zeigst? Könnte natürlich auch nach hinten losgehen, je nach dem wie der Arzt mit sowas umgeht. Das kannst du vielleicht abschätzen? Oder eine Schwester deines Vertrauens mit ins Boot ziehen? Mehr fällt mir dazu nicht ein... 

Liebe Grüße 
MaWa 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 08 Feb 2023 07:18 #521770

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 85
Liebe Ulrike, das ist furchtbar! Kannst du die guten Ärzte nicht bitten, mit den anderen zu sprechen? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 08 Feb 2023 09:42 #521771

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

Da werde ich wieder erklären müssen, dass die Nadelspitze nicht im Frame liegen darf. Wer bringt diesem Mann das Lesen bei? Und wer macht ihm klar, wozu Arztbriefe da sind? Warum nimmt er mich nicht ernst, wenn ich ihm sage, was ein Frame ist? Jaja, die saudummen Patienten,  haben alles aus dem Internet......

 
Hallo Uli,
es ist wohl eigentlich nicht Deine Art, aber kannst Du nicht einen genervte-Patientin-Anfall bekommen? Genauen Titel, Vornamen, Namen raussuchen, Arztbrief kopieren, relevante Stellen rot markieren, Zeilennummern dazuschreiben und wenn es wieder losgeht
"Herr Doktor med. Walter Hoppenstedt, [komplette Anrede mit vollständigem Titel und Vornamen] das steht im Arztbrief, Seite zwei, Zeile 35, '[demonstrativ wörtlich  vorlesen] - das haben Sie doch gelesen? Haben Sie den Arztbrief erhalten? " - Augenkontakt
"Ich habe Ihnen hier mal eine Kopie mitgebracht, Ihre scheint verloren gegangen zu sein um Eifer des Gefechts"
nächster blöde Situation - "Herrn Doktor med. Walter Hoppenstedt, das wiederum steht im Arztbrief, Seite 3, Zeile 102, soll ich ihnen auch die Passage vorlesen...?"
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 08 Feb 2023 15:54 #521773

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
Hallo, danke für Eure Gedanken und Tipps. 

Ich habe eine Schwester meines Vertrauens zu Rate gezogen. Sie will mit ihm sprechen.

Den Op-Bericht mit Zeichnung habe ich kopiert und die entsprechenden Stellen markiert. Den halte ich ihm morgen gegebenenfalls unter die Nase. Ausserdem nehme ich meinen Frame-Ausweis mit.

Den jungen Arzt, der sich mit meinem Shunt und den Veränderungen ausführlich beschäftigt hat, werde ich sprechen. Ich weiß aber nicht, wann er wieder zur Visite kommt. Kann sein, dass ich 3 Wochen warten muss. IHN werde ich bitten, die Schwestern über meinen Shunt aufzuklären, damit sie das Punktieren bald wieder übernehmen können.. Ihn zu bitten, mit dem Arzt und seiner Frau zu sprechen, spare ich mir. Wenn der Mensch auf mich nicht hört und nicht auf den erstklassigen Shuntchirurgen, wird er nicht auf seinen Kollegen hören.

Nein, ein Anfall ist nicht meine Art. Zumal ich eigentlich nichts gegen den Arzt habe, ihn für manche erwiesene Hilfe schätze.

Aber in den 6 Jahren Dialyse habe ich in dem Zentrum schon öfter einen Anfall gekriegt. Also einen Genervte-Patientin-Anfall. 
Wenn ich will, kann ich das durchaus. Ist natürlich nicht so günstig, 

Hoffentlich klappt es morgen mit der Punktion, sonst ist meine letzte Schlafkompetenz dahin. 

Viele Grüße, Ulrike 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 08 Feb 2023 21:07 #521776

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 753
Ich halt dir die Daumen !!
Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 09 Feb 2023 08:42 #521779

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
Heute ist jemand anderes gekommen und es hat wunderbar funktioniert. Es hat Gespräche gegeben. 

Gruß von einer entspannten Dialyse,  Ulrike 
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 09 Feb 2023 09:12 #521781

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 85
Das freut mich sehr, liebe Ulrike! 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 09 Feb 2023 17:39 #521786

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461
Hallo Uli,

schön, dass es auch noch gute Nachrichten gibt. Die fehlen sonst gerade etwas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 09 Feb 2023 20:06 #521788

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 737
DAS ist wohl wahr! So unfassbar, was geschieht. Mir fehlen die Worte ob der Bilder aus der Türkei, Syrien, Ukraine....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.