Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflege noch nicht ausgereifter Shunt und Fussball spielen mit Shunt 17 Jan 2023 11:05 #521476

  • MoritzH
  • MoritzHs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Wochen HD-Patient über einen Shunt, der erst mir Mitte Dezember 2022 in Berlin gelegt wurde. Da ich Ende 2022 eine Tunnelinfektion hatte, mussten wir den Shunt vorher als geplant in Betrieb nehmen. Er ist daher noch sehr zart und nicht richtig ausgereift. Bisher läuft die HD ganz gut (noch über dünnere Nadeln und Fluss noch auf 200ml) ich wollte aber noch Mal im Forum nachfragen auf was ich in nächster Zeit insbesondere achten sollte damit der Schunt sich gut entwickelt. Ich mache Druckübungen und belaste den Arm so wenig wie möglich. Über Tipps/Anregungen, wie ein Shunt möglichst lang läuft/funktioniert, freue ich mich natürlich auch es ist ja schließlich unsere Lebensader.

Ein anderes Thema für die Zukunt: Ich würde sehr gerne mittelfristig wieder Fussball spielen das tut mir einfach gut. Hat jemand Erfahrungen mit Fussball spielen mit einem Shunt? Wie groß ist das Risiko einer Verschlusses o.ä.? Es gibt ja z.B. Shuntbänder für den Arm von Diazipp oder andere Schutzmöglichkeiten. Ich habe den Cimino-Shunt am Unterarm.

Vielen Dank Euch und liebe Grüße

Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.