Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 7 05 Aug 2022 10:08 #520204

  • Katze
  • Katzes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,  Ich bin neu hier, bitte verzeiht, falls ich im falschen Forum bin.
Kann mir jemand sagen,  was in der Dialysepraxis passiert oder passieren muss,  wenn ein Patient vor der Dialyse einen Kaliumwert von 7 hat?
Ich bin Angehörige..

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 7 05 Aug 2022 10:52 #520206

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 848
  • Dank erhalten: 328
Man dialysiert den Patienten. Das Dialysekonzentrat, eine Flüssigkeit, die während der Dialyse mit angeschlossen wird, wird entsprechend angepasst.

Wichtig ist, dass beim Essen auf die Kaliummenge geachtet wird. Ein so hoher Wert ist gefährlich. 

Viele Grüße 
MaWa 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 7 05 Aug 2022 20:55 #520209

  • Katze
  • Katzes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Danke, MaWa,  aber wird dann an den Einstellungen etwas geändert? Und...wird der Kaliumwert jedesmal vor und vielleicht auch nach der Dialyse genommen?
Ich muss so blöd fragen,  mein Mann wollte die Dialyse immer zu seinem eigenen Thema machen und jetzt liegt er nachdem er Mittwoch einen Wert von 7 hatte seit Montag nach Herzstillstand und Wert 8 im Koma.

Ich möchte nur verstehen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 7 05 Aug 2022 22:31 #520210

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Katze,
es ist so wie MaWa beschrieben hat, dass die Dialyseflüssigkeit angepasst wird und damit Kalium entzogen wird.
Hat dein Mann Kaliumbinder eingenommen und sich kaliumarm ernährt?
Es tut mir für dich total leid. Im Moment kannst du nicht ganz viel machen.
Künftig solltest du vielleicht zu den Arztgesprächen mitgehen, sofern dein Mann das zulässt.
Es sind häufig die Männer, die das mit sich allein ausmachen wollen.
Liebe Grüße 
Llissy
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 7 06 Aug 2022 10:34 #520214

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 848
  • Dank erhalten: 328
Hallo Katze, 

normalerweise wird nicht vor jeder Dialyse kontrolliert. Nach der Dialyse zu kontrollieren ist nicht so sinnvoll, da es einige Stunden dauert, bis der Körper die Dialyse verarbeitet hat. Es strömt aus den Körperzellen Kalium ins Blut nach. Erst dann hat man einen realistischen Kaliumwert. 
Es ist eben extrem wichtig, auf die Kaliumzufuhr zu achten. Zuviel Kalium wirkt sich negativ auf die Muskulatur aus, das Herz ist auch ein Muskel. Deshalb schrieb ich oben, dass das gefährlich werden kann. Ein Mitpatient ist vor einiger Zeit wegen extrem hohem Kalium einfach umgefallen und notdialysiert worden. Die Nephrologin sagte damals, dass es Glück war, dass das Herz nicht betroffen war. 
Wichtig ist daher, das Essen kaliumarm zuzubereiten und kaliumreiche Lebensmittel nur begrenzt einzusetzen. Ihr solltet eine Ernährungsberatung bekommen. Es gibt Kaliumtabellen, die du in der Dialyse bekommen solltest. 
Deinem Mann und dir alles Gute 

wünscht MaWa 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 7 12 Aug 2022 09:25 #520242

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 197
Liebe Katze
Ach du Schande. Das muss ja ein riesen Schock gewesen sein für Dich. Nun möchtest Du verstehen, wie es überhaupt zu dieser lebensbedrohlichen Situation Deines Mannes kommen konnte? Kann mich da Mawa nur anschliessen. Die kaliumarme Ernährung ist das A und O während der Dialyse. Falls diese zu wenig greift und das Kalium immer noch hoch ist, gibt es auch kurzfristig Kaliumbinder, welche der Arzt verschreiben kann. 
Auch wenn ich Deinen Wunsch einen Schuldigen zu finden verstehe, ist das 1. schwierig und 2. selten zielführend.
Ich drücke Deinem Mann ganz feste die Däumchen und für Dich eine riesen Portion Kraft.
liebe Grüsse
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 7 22 Jul 2023 14:27 #523400

  • Onkel
  • Onkels Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Zu geringer Shuntfluss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium 7 23 Jul 2023 00:51 #523403

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1849
  • Dank erhalten: 507
Ein hoher Kalium wird umso bedrohlicher je schlechter die kardiologische Gesundheit ist.
Kaputtes Herz = Hält hohes Kalium nicht so gut aus.
Starkes Herz = Hält kurzfristig hohes Kalium mühelos aus.

Jeden Tag Treppe zu steigen hilft da sehr als gutes Kardio-Training. Bei einem Kalium von 7 merk ich nur, dass das Herz schon bei leichtester Anstrengung zum Rasen anfängt.
Wer da keine gute Herzgesundheit hat, überlebt dieses Rasen nicht und das Herz setzt aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.