Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 24 Jun 2022 17:14 #519783

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen; 
ich möchte demnächst die Dialyse wechseln, und überlege mich dann auch wieder mit dem Taxi bringen zu lassen. Momentan bin ich Selbstfahrer(geworden wegen corana), und nicht zuzahlungsbefreit. Meine Krankenkasse BEK verlangt pro Einzelfahrt momentan die Eigenbeteiligung von 5€, das bedeutet Kosten von mehr als 1500€ im Jahr. Mein Taxifahrer behauptete früher , das dies nur bei meiner KV so wäre. Seine anderen Kunden würden nur pro Quartal 5€ bezahlen=20€ jährlich. Stimmt das? Andere Dialysepatienten mit denen ich Kontakt habe, sind alle zuzahlungsbefreit, darum interessiert es sie nicht. LG kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 24 Jun 2022 21:58 #519785

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Zuzahlung ja, 5 Euro. Aber du kriegst ja ne Zuzahlung Befreiung (musst nur 1 Prozent von deinem Jahres brutto selbst tragen). 
Grüße paul 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 11:54 #519788

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Tut mir leid , aber das war nicht meine Frage. Ich möchte gern wissen ob das bei jeder Krankenkasse gleich gehandhabt wird. Momentan  befrei ich mich selber :Als Familie werden alle Einkommen , sogar Ausbildungsvergütung der Kinder mit eingerechnet . Damit komme ich günstiger weg , als 1% vorab zu zahlen. Außerdem  kann ich noch nachträglich bis zu 3 Jahre die 1% Regelung  umstellen.. Sobald ich Taxi fahre  bin ich gezwungen aus Kostengründen  auf  Zuzahlungsbefreiung umzustellen. Ich fahre ungern Taxi , die Taxifahrer haben hier alle einen kaputten Arm, ich bin Nichtraucher , und knirschende Bremsgeräusche bei einem Taxi mit mehr als 450.000km auf dem Tacho machen mich unruhig. Gruß kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 16:35 #519793

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 10
Entschuldige die Nachfrage, aber hast du eine offizielle Befreiung, die von der Krankenkasse ausgestellt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 16:51 #519795

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jule,
vor Corana habe ich mich mit dem Taxi zu Dialyse bringen lassen. Ja, ich hatte eine Befreiung durch  die Krankenkasse.. Dafür gibt es so einen Art Ausweis , den du bei Bedarf vorzeigen musst.
Weil ich Taxi fahren hasse, bin ich auf mein Privat Pkw umgestiegen, jetzt lohnt sich die Befreiung nicht mehr.
Meine eigentliche Frage hat hier leider immer noch keiner beantwortet. 
Ist es bei allen Krankenkassen gleich , das ich ohne Zuzahlungsbefreiung, für jede Strecke 5€ zuzahlen muß?
Nennt mir doch bitte eure Krankenkasse dazu ! LG kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 17:14 #519797

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Moin !
Kurze Frage kurze Antwort ;JA.
Ohne Zuzahlungsbefreiung zahlen alle in Deutschland geborenen 5 EUR pro Fahrt.
Flüchtlinge,und andere bessere Menschen sind davon nich unbedingt betroffen.

DK,AOK versi9chert als Deutscher; 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 18:20 #519798

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Deine Antwort ist einfach nur unverschämt!

Die GKV macht da keinen Unterschied ob Deutscher oder nicht Deutscher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 18:21 #519799

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Es gibt bei den gesetzlichen Krankenkassen bei der Zuzahlung keine Unterschiede.
LG Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 18:34 #519802

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 10
Hallo kalomba,
ohne Befreiung musst du bei Taxifahrten zuzahlen. Mit Befreiung brauchst du NICHTS zuzuzahlen.
Aber wenn du mit  gültiger Befreiung mit eigenem PKW gefahren wirst, erstattet dir deine Krankenkasse pro km 0,20 Cent. Hat dich deine Krankenkasse darüber informiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 20:18 #519803

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jule,
ja hat Sie ! Meine Dialyse ist vom Wohnort ca1,7 km entfernt , Für mich im bergischen Land zu anstrengend nach  der Dialyse zu Fuß zu gehen. Also PKW . Taxi kostet zwischen 5,60  und 6€ wobei mein Eigenanteil 5€ beträgt. Also echt lächerlich egal wie man es dreht.
@ Llissy:  Ich muss noch mal auf mein Taxifahrer zurück kommen, der mich früher gefahren hat . Es gibt Krankenkassen die das Sozialgesetzbuch anders auslegen wie die BEK. Hintergrund ist  das eine Dialyse bei denen  zu einer stationären Behandlung gehört . Ähnlich wie es bei Krebspatienten die immer wieder zu Behandlung in das Krankenhaus müssen und ihre Fahrten auch frei sind. Ich müsste noch mal nach schauen , aber vielleicht kennt sich hier jemand besser aus?! LG kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 21:56 #519805

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1560
  • Dank erhalten: 735
Ja, das handhabt jede Krankenkasse gleich, da es die Politik ist, die die Regeln macht. Die Kassen.müssen sich daran halten. .Unter www.bundesgesunsheitsministerium.de findest Du alles zur Übernahme der Fahrtkosten und zur Zuzahlung, wenn Du nicht befreit bist. 

Liebe Grüße,  Ulrike 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 25 Jun 2022 23:38 #519810

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
§ 61 SGB V Zuzahlungen
LG Kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 11:42 #519814

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
@kolomba, die Zuzahlungen sind bei der GKV gleich. 
Sollte sich eine Kasse nicht an die gesetzlichen Bestimmungen halten, sollte man sich den Pahagraphen aus dem Sozialgesetzbuch nennen lassen, Widerspruch einlegen und letztlich vor dem Sozialgericht klagen.
Meine Schwester ist Sozialversicherungsfachangestellte und die sollte es wissen.
Daneben gibt es für die Bewilligung einer Leistung auch Einzelfallentscheidungen, z.B. für den tragbaren  Beutelwärmer.
Den habe ich gerade beantragt.
LG Llissy
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 12:06 #519815

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
ich zahl als gesetzlich freiwillig Versicherter und Rollstuhlbenutzer (somit Taxi mit Auffahrbühne, Hebemechanismus oder ähnlichem pro Hin- und Rückfahrt 10,-€.

Falls ich nächstes Jahr die Firma (endlich) übergeben habe, bin ich Rentner mit geringem Einkommen (momentan mit Erhöhung und KK-Zuschuss 850,-€) und werde dann auch befreit (kriege dann auch einen Ausweis für Krankenfahrten, müssen aber trotzdem vom Arzt noch bestätigt werden - bin AOK-ler).
Also selbst mit Ausweis kann man nicht mit dem Taxi einkaufen fahren, der Arzt muss eine Bestätigung schreiben (sind Vordrucke, hat jede Arztpraxis).
Sollte ich allein leben, wäre die Situation wieder anders: da könnte ich total befreit werden (Schwerbehindert mit a, aG, B und H, natürlich 100 GdB)..

Soweit mein Informationsstand, geltend für D und  die AOK.

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 12:26 #519816

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Halo zusammen,
Als Themenstarter ist für mich die Sache beantwortet . Dann hat mein Taxifahrer mir wohl bullshit erzählt. Wer sich den Thread  komplett durchgelesen hat, weiß das ich die Gesetze vom Sozialgesetzbuch kenne. Bitte keine Belehrungen  mehr darüber.
Wenn dem so ist, weiß ich ja auch ,.das jeder der sich mit dem Taxi oder Krankentransport bringen lässt,  zuzahlungsbefreit ist. Der Break Even Point bei jährlichen Taxikosten von 1500€ und ca. 500€ Zuzahlung für Medikamente, liegt bei ein zu versteuerndem Familieneinkommen von 200.000€ .In dieser Klasse ist man dann  so wie so privat versichert.
Dank an alle  die hier kommentiert haben!
LG kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 12:39 #519817

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
@ kolomba
Ich habe nur noch eine Frage, warum ist man bei 200000€ Jahreseinkommen sowieso Privatversicherte(r)?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 13:15 #519818

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Lissy,
die Beitragsbemessungsgrenze liegt bei 58.050€ brutto im Jahr.. Wenn ich ich länger über diesen Betrag verdienen würde , würde ich in die Privatversicherung wechseln. Das du als Privatpatient klare Vorteile gegenüber gesetzlich Versicherte brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Je nach Privat-Versicherung muss du dich um solche Dinge wie Zuzahlung nicht kümmern. Dafür steigen die Beiträge mit  zu nehmendem  Alter  während sie bei der GKv  stabil bleiben. Lg Kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 13:39 #519819

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
@kolomba,
das ist mir bekannt.
Ich habe die Beitragsbemessungsgrenze weit überschritten und bin nie auf die Idee gekommen in die Private zu wechseln. 
Im Alter können so einige Privatversicherte ihre Beiträge nicht mehr stemmen und der Sozialtarif der Privaten ist nicht erstrebenswert.
Dieses "sowieso" machte mich nur stutzig.
LG Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 16:04 #519821

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
@Llissy::
Stimmt genau, allerdings gehe ich davon aus, das dieses jeder abwägt.. Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem zu versteuerndem Einkommen von 200,000 € nicht genug für das Alter zurückgelegt werden kann , so das man nicht den Sozialtarif wählen muss.. Ansonsten haben Sie etwas falsch gemacht,, ist bei meiner Verwandtschaft schon passiert. 
Ich habe leider auch schon einige schwere Krankheiten durchgemacht und habe die 2.Klassengesellschaft im Krankenhaus und Arztpraxen erlebt.
LG kalomba                                mit  zwei  a
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 16:17 #519822

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
Hallo Kolomba,
das ist wirklich bedauerlich, denn die wenigsten Ärzte können von ihren Privatpatienten leben.
Ich kann da allerdings nicht mitreden. Bisher bin ich immer sehr zuvorkommend behandelt worden.
LG Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuzahlung Taxifahrt zur Dialyse 26 Jun 2022 16:38 #519823

  • kalomba
  • kalombas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Llissy, 
ich kenne Ärzte  die nehmen nur Privatpatienten.
Letztes Jahr auf der Suche nach einem neuen Kardiologen : telefonisch nicht zu erreichen , zu Sprechstunde  gefahren, Sprechstundenhilfe: :Sind Sie privat versichert?  Tut mir leid ,wir haben ein Aufnahmestopp ,wir nehmen keine neuen Patienten mehr. Ich bin wieder bei meiner alten Kardio-Praxis gelandet.
Bisher waren fast alle Ärzte bei mir zuvorkommend, aber immer kurz angebunden weil Sie keine Zeit hatten. Eine ausführliche Anamese  war die Ausnahme, Bist du nicht Privatpatient wirst Du wie eine Nummer abgefertigt. LG kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.