Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rauchen und Alkohol 10 Apr 2022 12:58 #519217

  • crissi2310
  • crissi2310s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Na ja, schlecht und nicht gesund wissen wir alle, aber wie geht Ihr damit um, wer raucht wer hat aufgrund seiner Krankheit aufgehört zu rauchen, und wenn Ihr mal ausgeht wie ist es da mit dem Alkohol ,was trinkt ihr oder meidet ihr den Alkohol zu Gänze.
Ich rauche immer noch...hab auch den Kopf und den Willen im Moment noch nicht dazu um aufzuhören. Und ich trinke auch gerne mal was am liebsten Bier alles andere muss ich nicht haben.
Wie geht oder ging es euch damit?
Liebe grüße Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 10 Apr 2022 13:51 #519218

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Christine, 

ich rauche nicht, hab ich auch noch nie. Alkohol jedoch habe ich vor ca. 2 Jahren komplett aufgegeben aus gesundheitlichen Gründen, da die Nierenwerte immer schlechter wurden. Viel mir persönlich sehr leicht, da ich eh kaum Alkohol konsumiert habe (Bier hasse ich, ab und zu mal Win/Sekt), daher hab ich irgendwann mal einfach den Entschluss gefasst, gar keinen mehr zu trinken. 

LG 
Petra 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 10 Apr 2022 15:02 #519219

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1837
  • Dank erhalten: 506
Ich rauche Cannabis/Tabak-Mischungen, normale Zigaretten nur selten.
Bin was das normale Rauchen angeht auf eZigarette umgestiegen und füll mir die Kapseln selber nach. Meistens Nuss/Vanille-Mischungen, gelegentlich auch was fruchtig/exotisches wie Drachenblut.
Ist ganz nett unterwegs weil kein zwang ist "auszurauchen" sondern man nimmt soviele Züge wie man Lust hat.

Ich hab eine Kapsel mit starker Mischung etwa 1,8mg/ml Nikotin falls ich schnell eine Dröhnung gegen Entzugssymptome brauche.
Und eine 0,8 Kapsel wenn ich gegen die langeweile Rauche weil ich warten muss......

Ich rauche auch oft im Spital in der Garderobe, stört keinen, weil meine eZigarette keinen sichtbaren Qualm hinterlässt und man sie nicht riecht. Gerade wenn es kalt draußen ist, ist mir die Garderobe im Spital lieber.
Der Vorteil ist klar, ein halbjahresvorrat an verschiedensten Liquids kostet mich um die 20€.

Der Plan war eigentlich, dass ich mir zuerst eine kleine nikoBlue besorge und danach in einem guten eZig-Geschäft mir etwas mit mehr Watt zulege, aber wegen Corona, Test und Maskenpflicht bin ich aktuell nochnicht auf Shoppingtour gewesen.
Grundsätzlich hätte ich gerne eine eShisha bzw. eine eZigarette mit Wasserkammer, wo der Rauch durch den Wasser geklärt wird wie bei einer Shisha oder eine Bong.
Könnten auch ewig über die Chemie von eLiquids und eZigaretten diskutieren.....der Dampf zieht Wasser an und wirkt austrocknend auf die Schleimhäute, was am Anfang etwas ungewohnt ist und bei Dialysepatienten das Durstgefühl verstärkt.
Mit einer Wasserkammer soll das nicht so sein und der Rauch wirkt geschmeidiger und milder.

Hab aktuell noch keine Möglichkeit e-Liquids und Cannabis gemeinsam zu rauchen, muss mir noch etwas suchen wo ich Cannabis statt Watte als Träger für die eLiquids nehmen kann. (mit entsprechender Kräuterkammer, sowas gibts, aber nur in Fachgeschäften....)
Würde gerne von Tabak und Verbrennungsprozessen loskommen, da verdampfen wesentlich gesünder ist als verbrennen.

Was den Alkohol angeht.....verträgt sich nicht mit meinen Medikamenten, schlägt mir auch zusehr auf den Magen.
Wäre aber interessant wenn ich mal was finde was mir schmecken würde, z.B. Fruchtweine, hatte ich schon lange keinen. So ein Erdbeerwein wär im Sommer sicher was feines mit niedrigem Alkoholgehalt.

lg
Chris

P.S.
Googel mal ob du einen nikoBlue store oder etwas vergleichbares in deiner Umgebung findest, bin dort damals in den Shop und hab mich einfach mal durch das Sortiment probe-geraucht, war am Anfang von Corona - durfte wegen Infektionsgefahr jede Probier-Kapsel behalten, hält aber etwa solange wie eine Schachtel Zigaretten. Und wenn man geschickt ist, macht man die Kapsel einfach auf und befüllt sie neu.

EDIT:
Der Wechsel von Zigarette auf eZigarette ist übrigens recht knifflig, weil die Inhaltsstoffe vom Tabak sind viel komplexer als "nur Nikotin". Man braucht einen vertrauten Geschmack der tatsächlich an Zigarette erinnert und wird in der Anfangsphase dann trotzdem öfter rückfällig.
Ist genauso wie die Nikotin-Ersatzprodukte ein Witz bei einem echten Raucher sind und nur die Spitze des Eisberges abdecken. Aber die eZigarette dröhnt viel besser als andere Ersatzprodukte weil der Nikotinspiegel ruckartig ansteigt wie bei der Zigarette.
Folgende Benutzer bedankten sich: crissi2310

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 10 Apr 2022 17:03 #519221

  • crissi2310
  • crissi2310s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Hallo Chris,
habe mich auch mit Alternativen wie E-Zigarette usw. befasst aber wenn du es im Kopf nicht hast und nicht wirklich willst dann hilft alles nichts. 
Cannabis würde ich nur rauchen ( oder einnehmen ) wenn ich unerträgliche Schmerzen hätte, ansonst nicht.
Ich weiß das viele auf Cannabis schwören aber das Medizinische legal erhältliche Produkt nicht die Wirkung hat die man sich erhofft.
Bin ja fast ein " Blumenkind" Sex Drug and Rock and Roll war ne coole Zeit wurde auch alles ausprobiert ,nur heute würde ich das nicht mehr. Cannabis zu medizinischen Zwecken sehe ich schon als Alternative.
Mit Sicherheit besser als die Morphiumpflaster  die meine Mama geklebt hat.
Aber da scheiden sich die Geister.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 11 Apr 2022 10:13 #519232

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
da ich recht jung dialysepflicht geworden bin:
ja, geraucht + alkohol in massen getrunken... dass das nicht gut war weiß ich selbst, aber das war nicht die frage :D
ich war sogar ohne ausscheidung noch auf festivals, habe über den tag verteilt sicher 5 - 6 liter getrunken (bei 30 Grad und tanzen) - montags drauf zur dialyse, kaum flüssigkeit drin...
Rauchen habe ich nach transplantation direkt aufgehört, alkohol konsumiere ich noch ab und zu, aber nicht mehr in massen (wobei ich schon 1 x im halben jahr noch angeschickert bin).

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 12 Apr 2022 00:33 #519251

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1837
  • Dank erhalten: 506
Das mit der Trinkmenge im Rausch ist so eine Sache....viele Menschen schwitzen viel wenn sie rauschig sind, wenn man verschwitzt ist verliert man gut nen halben Liter Wasser pro Stunde. Ich schwitze viel wenn ich beschwipst schlafen gehe.
Hat aber auch Nachteile, bin immer krank wenn ich im Freien etwas getrunken hab, war auch schon vor der Dialyse so.

Oder wenn ich bei offenen Fenster schlafe und was getrunken hab, auch sofort erkältet......

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 12 Apr 2022 11:13 #519253

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Guter einwand, vlt. hab ich mich deshalb regelmäßig erkältet wenn wir so hart beim feiern waren :D
ich dachte immer das liegt an dem ausschweifendem alkoholkonsum und den durchzechten nächten :D:D:D
War aber schon immer faszinierend, wochenende ohne alkohl, mindestens 4 liter montags dabei - mit extremen alkoholeskapaden - 1 liter dabei :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 12 Apr 2022 22:11 #519254

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo,
mit dem Rauchen habe ich in meiner Dialysezeit bei einem Krankenhausaufenthalt aufgehört. Ich konnte 3 Wochen mein Zimmer nicht verlassen inkl. Aufenthalt auf ITS. Da ist es etwas blöd zu rauchen. Da ich danach wenig Bedürfnis nach einer Zigarette hatte, habe ich nicht mehr angefangen.
Alkohol trinke ich immer mal, nicht täglich aber in Gesellschaft oder bei Veranstaltungen.
Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 13 Apr 2022 18:08 #519263

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 461

ich war sogar ohne ausscheidung noch auf festivals, habe über den tag verteilt sicher 5 - 6 liter getrunken (bei 30 Grad und tanzen) - montags drauf zur dialyse, kaum flüssigkeit drin... 

Hast Du das extra zeitlich so abgestimmt, dass ggf kurzfristig danach die Flüssigkeit wieder rausgeholt werden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rauchen und Alkohol 13 Apr 2022 19:26 #519265

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 84
Naja, die Festivals waren halt meistens samstags, oder Samstag und Sonntag, und am Montag ging ich zur Dia.
Das hat immer recht problemlos geklappt, bis auf den Kater am Montag halt :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.