Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parrafinbad und Lympfdrainage 18 Sep 2021 12:27 #517589

  • Diajoe
  • Diajoes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich an euch mit eurem Schwarmwissen wenden. Habe seit 1 Jahr einen YShunt am Oberarm, seit Februar 2021 bin ich bei der HD. Nun hab ich seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinen beiden Händen, die Finger sind alle angeschwollen, bei Shuntarm sehr am anderen weniger. Ich pilgerte schon von Arzt zu Arzt (Neurologie, Orthopäde, Gefäßchirurg) doch keiner kann mir helfen. Shunt funktioniert super, Thrombose wurde ausgeschlossen. Nun wurde mir zu Parafinbädern und Lympfdrainage geraten. Im Netz konnte ich aber nur finden, dass dies für uns mit Niere und Herzschwäsche nicht geraten wird. Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte, Erklärungen?

Sorry, dass der Text länger geworden ist und danke fürs Lesen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Parrafinbad und Lympfdrainage 18 Sep 2021 12:36 #517590

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Also Paraffin klingt nach einer schlechten Idee bei geschwollenen Fingern.

Paraffinum Liquidum, also flüssiges Paraffin, ist einer der Hauptbestandteile von Nivea Hautcreme und ist ein Abfallprodukt der Erdölindustrie.

Wenn du deine Hände in Paraffin badest, wird deine Haut besser Wasser speichern....


Ich würd eher einen Hautarzt konsultieren und mir eine kortisonhaltige Creme verschreiben lassen.
Wenn es auf Kortison besser wird, wäre es eine echte Entzündungsreaktion die mit Überempfindlichkeit/Immunsystem zusammenhängt.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Parrafinbad und Lympfdrainage 21 Sep 2021 18:23 #517613

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Hallo Diajoe

Vielleicht liesse sich mit ein paar zusätzlichen Infos das Problem ein bisschen eingrenzen:

- was ist deine Grunderkrankung bzw. warum haben deine Nieren versagt?
- du hast geschrieben, dass du bei "Neurologie, Orthopäde, Gefäßchirurg" gewesen bist. Du erwähnst auch "Niere und Herzschwäche". Warst du auch beim Nephrologen und Herzspezialisten in der Zwischenzeit?
- hat einer der Spezialisten wenigstens eine Vermutung geäussert, wenn schon keine Diagnose?
- du hast "nur" geschwollene Finger, also keine Ödeme in den Beinen/Füssen, geschwollene Augenlider?
- sind die Finger immer gleich geschwollen? Also auch am Morgen, wenn du aufstehst und auch nach der Dialyse?
- Lymphdrainage sollte eigentlich kein Problem sein trotz Herzschwäche. Es scheinen ja keine grossen Wassermengen im Gewebe gespeichert zu sein. Und wenn eine Lymphdrainage professionell sanft/stufenweise ausgeführt wird. Aber dazu müsste natürlich zuerst ein Problem mit den Lymphen diagnostiziert werden.
- eine Allergie/Überempfindlichkeit, die "nur" geschwollene Finger verursacht (keine Rötung, Jucken usw.), scheint mir eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich...
- Es wurde hier schon oft von allergischen Reaktionen berichtet, die von der Dialyse selbst ausgelöst wurden. Manchmal half ein anderer Filter oder andere Schläuche. Aber die Reaktion war jeweils stärker ausgepräft, soweit ich mich erinnere. Und oft konnte natürlich die Quelle des Übels nicht eruiert werden.
- Medikamentenallergie käme im Prinzip auch in Frage, aber auch da würde ich eher eine stärkere oder stärker werdende Reaktion erwarten. Nebenwirkungen können durchaus verzögert auftreten. Umso schwieriger wäre es, den Auslöser zu eruieren.

LG Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.