Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Studienergebnisse 3. Impfung 18 Aug 2021 13:24 #517388

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

es haben ja bereits schon ein paar Leute hier die 3. Impfung. Ich habe Folgendes gefunden, für die, die es noch nicht wissen:

www.uniklinikum-dresden.de/de/presse/akt...-impfungen-nicht-aus

Ich selbst bin nicht transplantiert oder Dialysepatient, hatte aber eine Infusion mit Rituximab....Geimpft wurde ich 6 Monate nach der letzten Infusion. Ich habe auch Antikörper überprüfen lassen...ich habe welche.....Vom Grunde könnte es jeden betreffen, der Immunsuppressiva nimmt, auch Leute mit Rheuma oder MS.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Studienergebnisse 3. Impfung 18 Aug 2021 14:18 #517390

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
NTX-Patienten nehmen vorallem Immunsuppressiva die auf die T-Zellen abzielen.
Dein Rituximab wiederrum zielt auf die B-Zellen. Mag zwar auch Immunsystem sein, aber etwas andere Baustelle.
Wenn man bei dir T-Zell-Reaktivität misst, wird das Ergebnis normalniveau sein.

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Der Teil des Immunsystems der bei dir noch arbeiten darf, ist bei TX-Patienten deaktiviert und umgekehrt.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Studienergebnisse 3. Impfung 18 Aug 2021 14:45 #517392

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

nein, ich wollte gar nicht vergleichen. Ich wollte nur aufzeigen, dass jede Art von Immunsuppressiva einen negativen Einfluss auf die Antikörperantwort bei Impfung haben kann. Eigentlich hatte ich es für alle transplantierten und immunsupprimierten Leute hier eingestellt.

Und, ich kenne auch Rituximab-Patienten, die das schon öfter als ich bekommen haben (aber eher für rheumatische Erkrankungen), die haben auch keine Antikörper gebildet. Also es ist auch hier nicht komplett ausgeschlossen......

Das mit den Medikamenten bei Transplantierten kenne ich, es sind auch mehrere.....Aber wie gesagt, bei Rheumapatienten trifft es ebenfalls zu....steht auch in einem Satz in dem Artikel drin.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Studienergebnisse 3. Impfung 18 Aug 2021 16:11 #517395

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Ich will dich da auch nicht schlecht machen oder behaupten es gehöre nicht hier her. Im Gegenteil, ich will nur der Vollständigkeit halber gewisse Eckdaten festgehalten haben, bei dem aktuellen Hype um die 3te Impfung sind die Vergleiche durch sämtliche anderen an dem Thema interessierten Mitglieder nämlich vorhersehbar. (Ein paar Mitglieder nehmen ja auch an Studien zum Thema 3te Impfung teil und sind da sehr neugierig.)

Vergleiche unter Patienten die sich ähnlich sind, sind doch normal ;)

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.