Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Primäre Hyperaldosteronismus 18 Jul 2021 09:56 #517062

  • Blumenwolke
  • Blumenwolkes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Mitglieder.

Ich bin neu hier und suche jemanden der mir Helfen kann. Ich habe seit kurzem erhöhten Blutdruck und Kreislaufprobleme immer wieder mit Krämpfen, Zittern, flaues Gefühl im Magen, Herzklopfen und Rasen. Ich bin das eine mal zum Blutdruckmessen in die Apotheke gegangen und hatte einen Wert von 212/128. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus, es war dann aber alles in Ordnung so das ich wieder nachhause konnte.

Daraufhin bin ich zu meiner Hausärztin gegangen die zum Glück auch Nierenärztin ist, es wurde ein Langzeit EKG gemacht, das soweit in Ordnung war bis auf 3 extra Systolen. Es wurden dann noch Ultraschall von meinen Nieren gemacht was auch soweit Ok war. Zudem hatte Sie noch einen speziellen Bluttest gemacht der nur im Liegen gemacht werden darf. Die Ergebnisse sind:

Aldosteron: 190 ng/l
Renin: 13,0 mU/l
Aldosteron/Renin Quotient + 24,0

zudem steht dort Befund hinweisend auf eine primäre Hyperaldosteronismus.

Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre alt, übergewichtig durch schlechte Ernährung ( Habe allerdings komplett meine Ernährung umgestellt und schon 6 Kilo abgenommen ) ich bin leider noch Raucher.

Meine Frage gibt es hier Jemanden der diese Diagnose gestellt bekommen hat und auch diese "Anfälle" aus dem nichts hat? Also man fühlt das der Blutdruck hochgeht, es wird einem flau, zittrige Muskeln, total schwach, innerlich unruhig und aufgekratzt, man fühlt das Herz klopfen, nach 20 Minuten vergeht es dann meist wieder.

Ich brauche dringend jemanden mit dem ich mich austauschen kann weil mir macht das echt Angst und ich habe Angst vor einem Tumor oder ähnliches obwohl der Ultraschall ja nichts ergeben hat. Ich habe morgen erst wieder den nächsten Arzttermin bei meiner Hausärztin.

Ich hoffe es meldet sich jemand der diese Situation kennt.

Viele liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Primäre Hyperaldosteronismus 18 Jul 2021 13:12 #517063

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1842
  • Dank erhalten: 506
Hiho,

Jeder Mensch hat ein sogenanntes Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. 3 Hormone die den Blutdruck bei Lageveränderung im Gleichgewicht halten.
So kannst du einen Kopfstand machen, dich Bücken, dich hinlegen. Ohne, dass dir der Blutdruck eskaliert.

Ist dieses System kaputt, verändert sich der Blutdruck bei jeder Lageveränderung, da muss man mit Medikamenten das Gleichgewicht nachregulieren.

Achte einfach mehr auf deine Ernährung, versuch E-Zigaretten statt Rauchen, mach mehr Bewegung.

Ein kaputtes RAAS haben fast alle über 70 jährigen, insbesondere die mit Übergewicht, denen schießt der Blutdruck bei schnellem Bücken oder schnellen Aufstehen sofort rauf und runter, da ist der Blutdruck im Körper in jeder Region unterschiedlich hoch, weil schlecht reguliert. Du hast deinen Körper einfach auf das Niveau eines 70 jährigen gewirtschaftet, vermutlich kein Tumor. (Ein Tumor an Leber oder Niere wäre sehr auffällig...)
Sondern eine typische Abnutzungserscheinung des Körpers vom jahrelangen Übergewicht.
RAAS hängt mit dem Flüssigkeitsvolumen des Körpers zusammen, wenn du dünner wirst, wird das automatisch wieder gesünder. (Es muss bei dicken viel härter arbeiten, weil die Gewichtsverlagerung den Blutdruck stärker verändert.)

Willst nen Wikipedia-Artikel dazu? :P
de.wikipedia.org/wiki/Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
de.wikipedia.org/wiki/Hyperaldosteronismus

Hyperaldosteronismus oder Aldosteronismus ist eine Erkrankung, bei der das Steroidhormon Aldosteron im Überfluss gebildet wird, wodurch zu viel Salz (insbesondere Natriumsalz) im Körper zurückgehalten (retiniert) und Kalium vermehrt ausgeschieden wird. Es kann dabei zu Veränderungen des Säuregehalts im Blut sowie zu Muskelschwäche, Muskelkrämpfen und Empfindungsstörungen sowie Herzrhythmusstörungen kommen.


Achte besonders auf deine Leber und deine Niere. Die Nierenrinde bildet Aldosteron, die Leber baut es wieder ab.
Salzarme Ernährung, viel Wasser trinken, Alkohol vermeiden und Medikamente mit dem Arzt absprechen.
Die Übersalzung des Blutes lässt sich mit harntreibenden Tabletten (Diuretika) leicht regulieren, falls dein Natriumspiegel im Blut erhöht ist.
Und die Übersäuerung des Blutes lässt sich mit magensaftresistenten Speisesoda-Tabletten regulieren. (z.B. Nephrotrans)


lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Primäre Hyperaldosteronismus 18 Jul 2021 17:57 #517066

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 327
Christian, das geht zu weit. Du bist kein Arzt und solltest dich mal etwas zurückhalten. Hier wurde kein Google - Wissen erwartet, sondern persönliche Erfahrungen.
Das hilft nicht, sondern schadet eher.
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Primäre Hyperaldosteronismus 18 Jul 2021 19:04 #517067

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 327
@Blumenwolke

Ich denke, dass es um ein endokrinologisches Problem gebt, bei dem du hier wohl keine Hilfe erwarten kannst. Aldosteron wird von der Nebenniere gebildet, nicht von der Niere. Ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal eine Blutentnahme von Nebennierenwerten. Die müssen unter besonderen Bedingungen entnommen werden, z. B. in sitzender Position nach 5 - 15 Min. Ruhe, bestimmte Medikamente dürfen dabei nicht eingenommen werden.

Ich habe im KH eine Frau kennengelernt, die einen Tumor an derr Nebenniere hatte. Der war nicht bösartig.

Also erstmal Ruhe bewahren.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Primäre Hyperaldosteronismus 18 Jul 2021 19:18 #517068

  • Blumenwolke
  • Blumenwolkes Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antworten. Nach Recherche bin ich auch der Meinung das es eine endikronologische Sache ist. Ich bin gespannt was meine Hausärztin morgen sagen wird und dann hoffe ich sehr das sich alles zum Guten wenden wird. Ich wünsche euch allen alles Liebe und nochmal vielen Dank für die Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Primäre Hyperaldosteronismus 18 Jul 2021 23:38 #517069

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Blumenwolke,

Ich hatte dieses Symptome die du beschreibst auch einige Jahre nach meiner zweiten NTX; es wird einem flau , übel ,schwindelig, panisch , usw genau wie du es beschreibst und mein Blutdruck entgleiste innerhalb weniger Minuten ( 220 —180 ) waren keine Seltenheit.

Der Arzt meinte zu mir, dass das mein vegetatives Nervensystem wäre( Sympathikus und Parasympathikus) und das war’s !? Ich habe dann für mich herausgefunden was mir hilft Ruhe ! Negativen Stress weitgehend vermeiden.

Wenn man ständig unter Stress steht und keine richtigen Erholungszeit hat; kann das vegetative Nervensystem aus dem Gleichgewicht kommen.

Es könnte helfen:

- Abnehmen
- Ernährung ändern
- negativer Stress vermeiden
- spazieren
- meditieren
- Rauchen einstellen nach Möglichkeit
- wenig bis kein Alkohol

Ansonsten ist der Sympathikus ständig in Alarm und könnte die Nieren schädigen durch Blutdruck Probleme; dass ganze könnte natürlich auch von den Nebennieren ausgehen,( wie MaWa es schon erwähnte) aber das kann dir nur der Doc. sagen.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung und das ist keine Diagnose !!!

Kläre bitte alles mit deinem Nephro Doc. ab.

Gute Besserung!

VG Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.