Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 24 Jan 2021 20:04 #515428

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich würde gerne wissen wie es in anderen Zentren mit folgendem ist:

Ab nächster Woche dürfen wir bei der Dialyse nichts mehr essen und trinken... es macht mir Angst.... dass mir schlecht wird und mein Kreislauf versagt ? Wir müssen die ganze Zeit die FFP2 Masken tragen.

Wir haben einen Inzidenzwert von unter 60... keine aktuellen Coronainfizierten im Zentrum und um so besser es wird um so mehr zieht die Ärztin die Regeln an.

Ich bin 5 Stunden dort und mit Fahrtzeit 6 Stunden unterwegs. Ich kann nur für unser Zimmer sprechen. Wir nehmen die Maske nur ab wenn keiner von der Pflege oder den Ärzten im Zimmer ist... danach wird gelüftet (müssten die Schwestern mehrmals machen, machen sie aber nicht, ist ihnen zu kalt).

Es hiess immer ich darf nicht in ein anderes Zimmer verlegt werden weil ich Corona noch nicht hatte. Vor 2 Wochen wurde ich jede Dialyse wo anders hin verlegt. Ich hab es dann ganz sachlich bei der Ärztin angesprochen dass es mir Sorgen macht. Der Mann mit dem ich normal im Zimmer bin hattte es schon. Sie war richtig richtig böse über meine Frage: es bätte sich noch niemand bei einem infizierten Patienten angesteckt... was eigentlich mein Problem ist? Ob ich wirklich solche Fragen stellen muss und ich der Meinung bin sie hätte nichts besseres zu tun. Sie muss sich solche Fragen gefallen lassen und kriegt nicht mal den Gesundheitsbonus.


Ich habe noch nie etwas gesagt und mache einfach was man von mir verlangt. Mein Blutdruck ist grenzwertig niedrig und ich habe Angst dass es dann eskaliert. Ich stehe 6 x die Woche um 5.30 Uhr auf um zu Arbeiten oder zur Dialyse zu gehen. Wenn ich zu Hause frühstücke muss ich um 4.30 Uhr aufstehen weil ich erst meine Schilddrüsenmedis nehmen muss und dann min. 30 Minuten mit dem Essen warten muss. Wäre es für eine absehbare Zeit dann wäre es auch ok... aber das kann ja bis unendlich so sein.

Ich hoffe ihr versteht mich und schreibt mir wie es bei euch im Zentrum ist. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 24 Jan 2021 20:25 #515430

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 500
Ja....FFP2-Maske offiziell ab dieser Woche, aber gezwungen wurden wir schon letzte Woche.

Wobei ich immernoch die Maske abnehme um zu Essen und mir da auch nichts sagen lasse....sie versuchens, aber letzten Endes, was wollen sie machen? ;)
Mich ans Bett fesseln und mir eine Maske aufsetzen? So einfach ist das nicht wenn sich ein Patient ruhig und geistesklar verhält.

Ernsthaft, stell dir mal die Frage, was können sie theoretisch machen, wenn du dich weigerst und trotzdem etwas isst? ;)
In meinem Spital treffen sich sogar die einzelnen Abteilung beim Mittagessen in der Kantine, ohne Maske und verwenden danach das selbe Scheißhaus....alles nur ein Kasperl-Theater bei dem ich mich Querstelle und gerne diese Blabla-Handbewegung mache und einfach nicht mehr antworte....


Und weil mir die FFP2-Maske auf die Nerven geht, werd ich versuchen die inneren Schichten zu demontieren und Löcher mit ner Nadel in die äußeren Schichten machen....(weil mir Corona echt egal geworden ist....außer der Dialyse seh ich doch eh keine Menschen mehr....)

Und wir haben eine Patientin frisch von der Corona-Intensiv bekommen die jetzt ihren ersten negativen PCR-Test hatte am Dienstag als sie zu uns versetzt wurde.....dementsprechend geben die alle so viel auf unsere Sicherheit wie ich auf deren Maßnahmen....

So wie ich das sehe haben wir durchaus ebenfalls das Recht ohne Maske zu essen, wir haben ja nicht die Möglichkeit kurz abgehängt zu werden und den Raum zu verlassen um kurz 15 Minuten zu essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 24 Jan 2021 20:55 #515431

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hallo Bayerin, bei uns müssen FFP2-Masken getragen werden, seitdem eine asymptomatische Patientin aus dem Flüchtlingsheim 3 Wochen lang positiv getestet worden ist.

Aber wir dürfen die Maske zum Frühstück abnehmen. Wir Patienten reden dann aber nicht. Was kann da passieren?

Wir werden jetzt alle 2 Wochen schnellgetestet. Allerdings wird das Stäbchen nur einmal angetippt im Rachen - das kann es ja wohl nicht sein?

Schade, dass Deine Ärztin so unangenehm reagiert. Die Angst der Ärzte scheint groß zu sein und die Nerven bei vielen liegen blank.

Ich frühstücke zwar zu Hause nicht, aber ich nehme nach dem Aufstehen meine Schilddrüsentablette, mache mich danach im Badezimmer fertig, und dann sind die 30 Minuten um, so dass ich noch etwas Obst essen kann. Ich stelle mir das aber schwer vor, bei der Dialyse gar nichts essen zu dürfen. Vielleicht erklärst Du ihr nochmal Deine besondere Situation?

Alles Gute für Dich und herzliche Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 11:27 #515433

  • Liqu
  • Liqus Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 10
Wie es bei mir aktuell im Zentrum ist weiß ich nicht, als ich Anfang Januar da war, war essen und trinken erlaubt und eine ffp2 Pflicht gab es auch nicht. Hast du andere Zentren in der Nähe zu denen du wechseln könntest? Eine alternative könnte sein, dass du kurz vor Ende etwas Flüssigkeit zurück bekommst oder dir etwas Glucose spritzen lässt (je nachdem ob essen oder trinken das Problem ist, Vorsicht Glucose i.v. macht durstig) ich vermute da wird deine Ärztin nicht mitmachen. Ansonsten könntest du dich an Patientenbeauftragte wenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 11:38 #515434

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Hallo,
wir hatten vor einigen Wochen viele Coronafälle in unserem Zentrum. Es waren Patienten und Personal betroffen. Die Coronapatienten wurden in einer Schicht dialysiert, die anderen Patienten wurden in den anderen Schichten verteilt.
Kurzfristig wurde bei uns für wenige Dialysen kein Frühstück mehr ausgegeben. Daher konnte der Mundschutz die ganze Dialysezeit aufbehalten werden. Die Küchenfee, die ja sonst zu jedem Patienten Kontakt hatte, fiel somit als Überträgerin aus.
Als das Coronaproblem im Griff war, wurde auch wieder Frühstück ausgegeben.
Bei uns wird jede Woche ein Coronatest gemacht und bei jeder Dialyse die Temperatur gemessen und nach Symptomen gefragt. Wir dialysieren an unseren angestammten Plätzen.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 13:03 #515435

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
im KfH der Klinik (für die frisch Operierten, war selbst fast zwei Wochen da, ist hier nur ein Parallelbau zum eigentlichen Kfh, mit 18 Betten) gibt es nach wie vor Frühstück und essen ist erlaubt. Im ambulanten KfH (mit 32 betten) muss man sich sein Essen selbst mitbringen, ist also auch erlaubt.

Bzgl. der FFP2 maskern: wie ich feststellen musste, gibt es da auch Unterschiede. Heute hatte ich eine, wlche mir fast unmöglich machte, durch die Nase zu atmen. Löste ich etwas, beschlug sofor meine Brille. War eine mit Kopfbänder, nicht für die Ohrwaschel.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 13:39 #515436

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 500
Heute gilt offiziell die FFP2-Maskenpflicht in Österreich....

Und unsere dumme Regierung hat ab heute überraschend KN95 und N95 Masken für illegal erklärt, weil nicht europäisch geprüft.
Ironischerweise dürfen die nur verkauft werden, weil die Regierung sie per Verordnung freigegeben hat, ansonst dürften sie garnicht verkauft werden.
Also hat sich das Volk fleißig mit Masken eingedeckt und darf am letzten Tag erfahren, dass diese nicht gültig sind.

Manche Supermärkte verkaufen nur KN95 und haben garkeine FFP2 im Sortiment.....

Nette Trivialinfo, ich wurde das letzte mal Oktober/November irgendwann getestet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 14:24 #515438

  • Martin85
  • Martin85s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Bei uns ist das Essen und Trinken seit letzten Samstag verboten weil ein paar es ausgenutzt haben und 4 Stunden an ihrem brot das sie sich mitbrachten Rumgekaut haben, was ich aber nicht einsehe ich muss 5 Stunden Dialysieren und da kann keiner von mir verlangen das ich nicht mal was Trinke, ich habe mir dan am samstag einfach was mitgebracht und es hat aber auch keiner was gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 17:39 #515445

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
Bei uns im Zweibettzimmer wurde es ja nie ausgenutzt. Wir haben 15 - 20 Minuten gegessen und dann Maske drauf und gut wars. In einem anderen Zimmer war es so, dass da über 3 Stunden gegessen wurde.

Ich hatte auch mit der Dialyse und meiner Heilpraktikerin im alten Jahr gesprochen welche Diät am besten für mich in Frage kommt. Mit der neuen Vorgabe muss ich das Ganze nach 6 Wochen wieder beenden. 6 Wochen habe ich es jetzt voll durchgezogen und jetzt soll alles um sonst sein?

Das Problem liegt wohl darin, dass viele von der Pflege krank sind, aber kein Corona und die Ärzte Angst vor der Mutation haben.

Wenn ich Morgen etwas zu Essen mitbringe werde ich mir Sachen anhören wie... sie brauchen ja nicht mehr kommen... oder... dann verkürzen wir halt ihre Zeit... im Prinzip weiss ich jetzt schon daas man wieder erpresst wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 17:55 #515446

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 311
Ich dialysiere auch fünf Stunden und muss morgens meine Schilddrüsentablette nehmen. Das geht, auch ohne während der Dialyse zu essen und zu trinken. Eine Ffp2 - Maske trage ich schon seit Wochen freiwillig. Es ist alles nicht so komfortabel wie vorher, aber durchaus machbar. Ich habe in unserer Dialyse Corona wüten sehen, es hat Tote gegeben und bin froh, dass unsere Ärzte alles getan haben, um uns zu schützen. Die Maßnahmen werden ja nicht ergriffen, um die Patienten zu ärgern.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 18:31 #515447

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1817
  • Dank erhalten: 500
Selbst das deutsche Robert Koch Institut äußert bedenken zur FFP2-Maskenpflicht.

Dennoch ist unter den wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Coronavirus und die damit verbundenen Infektionsschutzmaßnahmen des RKIganz klar nachzulesen: "Beim Einsatz von FFP2-Masken bei Personen mit z.B. eingeschränkter Lungenfunktion oder älteren Personen sind negative gesundheitliche Auswirkungen nicht auszuschließen."

Bei einem korrekten Einsatz von FFP2-Masken würde ein erhöhter Atemwiderstand bestehen, der die Atmung erschwere, schreibt das Institut. Aus diesem Grund sollte "vor dem Tragen eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung angeboten werden, um Risiken für den Anwender individuell medizinisch zu bewerten."


So als Tipp, einfach mal während der Dialyse beim Tragen einer FFP2-Maske einen Fingerclip zum Messen der Sauerstoff-Sättigung anlegen und beobachten, ob ihr über 90 bleibt.
Bei manchen Menschen wärs ja doch noch schade um die Gehirnzellen, bei den meisten ist die Hoffnung aber eh schon verloren. ;)

Bei FFP2-Masken sagt man ja, sie würde nur richtig sitzen wenn sie sich zum Atmen bewegt.
Der größte Schwachsinn.....meine Maske hat sich kaum bewegt als ich sie richtig getragen hab, als ich sie zerschnitten hab und nurnoch eine winzige Polyester-Schicht außen übrig ist, bewegt sie sich wie verrückt.
Sieht aus als wäre ich der Vorbildlich, obwohl ich Skeptiker geworden bin.

Nächste Woche Corona-Maßnahmen Demo mit der Fake-FFP2-Maske! :D

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: marasitara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 18:39 #515448

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1

MaWa schrieb: Ich dialysiere auch fünf Stunden und muss morgens meine Schilddrüsentablette nehmen. Das geht, auch ohne während der Dialyse zu essen und zu trinken. Eine Ffp2 - Maske trage ich schon seit Wochen freiwillig. Es ist alles nicht so komfortabel wie vorher, aber durchaus machbar. Ich habe in unserer Dialyse Corona wüten sehen, es hat Tote gegeben und bin froh, dass unsere Ärzte alles getan haben, um uns zu schützen. Die Maßnahmen werden ja nicht ergriffen, um die Patienten zu ärgern.
Viele Grüße
MaWa


Gehst du noch arbeiten? Hast du mal meinen Eingangspost gelesen? Bist du auch in der Frühschicht und ein alleinerziehender Elternteil?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 19:31 #515450

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Als COPD III mit einem FEV von 43% und einem ØO-Wert von 91-92 bin ich mit der FFP2 Maske in Ruhe gerade noch so weit aktiv, das ich noch sprechen kann.
könnte mich befreien lassen, aber das theater angefeindet zu werden und dann ellenlange Erkl. machen zu müssen - ne, erspare ich mir!

Muss aber auch sagen FFP2 ist nicht gleich FFP2. Hatte gestern eine mit besseren Luftdurchsatz als meine Heutige. Werde mal drauf achten, wo die Untershiede sind.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 19:40 #515452

  • Eva
  • Evas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ich dialysiere in einem Krankenhaus. Bei uns müssen Coronapatienten aus umliegenden Dialysezentren
aufgenommen werden, weil es ein paar Einzelzimmer gibt und sie isoliert werden können. Schon seit Frühjahr müssen wir OP-Masken tragen und dürfen sie auch die ganze Zeit nicht abnehmen. Zu trinken gab es allerdings immer was.
Toleriert wird, wenn man sein Brot oder Obst mundgerecht kleingeschnitten mit bringt und unter dem Mundschutz durch schiebt. Ich liege im Vierbettzimmer, und da machen es alle. Ist auch noch nix passiert.
Bei uns Patienten wird jeden Montag ein PCR-Test gemacht. Das Personal hat FFP2 Masken auf.
Vielleicht wird die Idee mit dem klein geschnittenen Brot bei euch auch akzeptiert.

Viele Grüße, Eva
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayerin*80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse im Zentrum - Essen verboten 25 Jan 2021 20:08 #515454

  • Bayerin*80
  • Bayerin*80s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1

Flüstermann schrieb: Als COPD III mit einem FEV von 43% und einem ØO-Wert von 91-92 bin ich mit der FFP2 Maske in Ruhe gerade noch so weit aktiv, das ich noch sprechen kann.
könnte mich befreien lassen, aber das theater angefeindet zu werden und dann ellenlange Erkl. machen zu müssen - ne, erspare ich mir!

Muss aber auch sagen FFP2 ist nicht gleich FFP2. Hatte gestern eine mit besseren Luftdurchsatz als meine Heutige. Werde mal drauf achten, wo die Untershiede sind.

lg


Falls es vielleicht falsch rüber kommt... mir geht es nicht um die FFP2-Masken. Die trage ich einfach.

Mir geht es nur um das Essen und Trinken während der Dialyse. Ich nehme keine Blutdruckmittel und mein Blutdruck ust nach der Dialyse bei 85 zu 39. Ohne Essen und trinken habe ich echt Angst dass es noch schlimmer wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.