Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 23 Dez 2020 18:02 #515134

  • NTX_2003
  • NTX_2003s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Schönen Guten Abend liebe Gemeinde,

Vielleicht kurz vorweg:

Im Juli hatte ich noch 1,5 Kreatinin

Plötzlich im Oktober war er bei 1,95

7.12 war er bei 1,91

Und heute wieder Blutentnahme war er bei 1,98 !

Muss natürlich dazu sagen, dass ich immer wieder im Winter war er so um die + - 1,74 aber eben nie bei 1,9!

Nun möchte mich mein Arzt nach Münster in die Uni Klink schicken und die sollen das mal ansehen.
Er empfiehlt eine Biopsi. Ich habe ihn daraufhin gesagt, dass ich nicht so der begeisterte davon bin,
und auch ihn das schreiben hier im Forum geschildert: Keine Chance für die Protokollbiopsie der Niere

Als Tabletten nehme ich:
Rapamune - 1 0 - 0 & Sonntag 2mg morgen
Decortin - 2,5 - 0 - 0
CellCelpt - 250 - 0 - 250
Irbesartan - 300 - 0 - 300mg
Lercanidiin - 10 -0 - 10 mg

Nun verstehe ich ehrlich gesagt das nicht :-/
Woran es liegt, über meine 3 Liter Wasser komme ich locker!

Hat es mit dem Winter zu tun?
Oder ist es wegen der Zeit (17 Jahre NTX Patient)!

Freue mich mal auf EURE Erfahrungen!

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 23 Dez 2020 22:30 #515139

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753
Ich bin seit 3.5 Jahren transplantiert. Die erste und bisher einzige Biopsie wurde 1 Jahr nach der Tx gemacht. Es war eine Kontrollbiopsie, weil die übliche etwa 3 Monate nach der Tx wegen einer Infektion nicht gemacht werden konnte. Die Biopsie verlief komplikationslos.
Dein Kreatinin scheint einen Sprung gemacht zu haben und scheint auf dem neuen Niveau wieder stabil zu sein.
Meine Meinung: eine Abklärung der möglichen Gründe durch einen Spezialisten wäre angebracht. Es kommen sicher verschiedene Auslöser in Frage.
- gibt es noch andere Werte, die auf eine verminderte Nierenleistung hindeuten ==> ich würde erwarten, dass in der UniKlinik zuerst mal ein Ultraschall gemacht wird, um die Durchblutung der Niere zu kontrollieren
- Medikamenteneinnahme über viele Jahre - viele Medikamente schädigen die Nieren, leider auch die Immunsuppressiva mehr oder weniger stark
- altersbedingte Veränderungen - Alter des Transplantats, dein Alter
- andere Einflüsse

Die Spezialisten können vielleicht schon aufgrund von Erfahrungswerten den einen oder anderen Grund ausschliessen bzw. als mögliche Ursache eingrenzen. Aber wenn es dann darum geht, Massnahmen zu beschliessen, um die Nierenwerte zu stabilisieren oder zu verbessern, kommst du vielleicht nicht um eine Biopsie herum, weil gewisse Massnahmen nur ergriffen werden können (Medikamentenumstellung? Einsatz von Kortison?), wenn die Ursache sicher genug identifiziert werden kann, weil sonst das Risiko zu hoch ist.

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: NTX_2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 24 Dez 2020 11:45 #515143

  • NTX_2003
  • NTX_2003s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Ich danke dir!

Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich es lassen sollte (Biopsie)!
Rapamune ist dafür bekannt, dass es im Gegensatz zu ProGraf und andere Immunsuppresiva nicht so aggressiv ist.

Es kann natürlich auch sein, dass ich nach 17 Jahren weniger Immunsuppresiva benötige zb. wegfall von Decortin oder CellCept?

Hinzu kommt noch, dass es vermutlich an die Nahrungsergänzungsmittel von Omega 3-6 und 9 diese Veränderung seit August bis Jetzt gebracht, denn die anderen Vitaminen und Mineralien von Copsheraa (Haarvitamine) sind es nicht, das haben wir schon untersucht, davon nehme ich auch nur Abends 1x Tablette, also viel weniger als empfohlen !

Nun werde ich bis ich in Münster fahre mal die OMEGA 3 - 6 -9 [Mod: Link gelöscht] weglassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 24 Dez 2020 12:34 #515144

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wenn du dich entschlossen hast nach Münster zu fahren, würde ich ggf. die Omega... gerade nicht weglassen... ggf. können die an dern Werten gerade dann erkennen, ob dies die angesprochenen Änderungen auslöst.

So eine Uniklinik kann einen großen Rundumschlag machen, was die Werte angeht... bei Weitem mehr als ein niedergelassener Nephrologe tut.

Wie kohana schrieb, kann es aber auch sein, dass deine Krea-Baseline sich nach 17 Jahren verändert hat... Gab es damals einen Sprung von 1,5 auf 1,9, oder ist der Wert schleichend da angekommen und bleibt jetzt in dem Bereich?

Und... ich hatte schon mal Krea-Änderungen von einem Tag auf den anderen um 0,15... der Wert ist halt total empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Du schreibst, du trinkt +-3Liter... hast du mal darauf geachtet, ob du körperlich mehr aktiv warst, bevor der Krea-Wert anstieg? Muss ja nicht mal Sport sein... Freundin hat das mit Hausarbeiten schon hingekriegt *grins*

Was die Biopsie angeht... wenn man nicht feststellen kann, woran der Anstieg liegt aber eine schleichende Abstoßung ausschließen bzw. erkennen will, kommt man um eine Biopsie nicht rum. Ich bin gegen Kontrollbiopsien (habe jetzt seit 13 Monaten meine 3 Niere). Aber als im April das Krea unbekannterweise von 1,2 auf 1,6 schoss (innerhalb von 3 Wochen), wurde eine gemacht. Danach wusste man, dass es keine Abstoßung war und das Krea ging von selbst wieder runter. Man war halt auf der sicheren Seite und konnte beruhigter beobachten, was passiert. Glaub mir, ich war davon auch nicht begeistert, als es hieß: wir sollten eine Biopsie machen.

Edit: hatte da vorher 1,5 stehen... kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht...
Folgende Benutzer bedankten sich: NTX_2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 24 Dez 2020 19:48 #515149

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1837
  • Dank erhalten: 506
Wenn ich eure Diskussion so lese muss ich sagen.....

Juli ist doch sowieso von den Außentemperaturen anstrengender als Oktober. Vergleichbar mit Sauna oder mit Sport und regt die Fettverbrennung an.
Bei solchen Temperaturen gerät man von weniger Anstrengung schneller ins Schwitzen( und trinkt vermutlich auch braver...)

Da muss man nicht nachdenken, ob man mehr Sport gemacht hat, weil die Rahmenbedingungen für den Körper im Sommer ganz anders sind.
Überhaupt ist das Schwitzen im Sommer ebenfalls entgiftend und kann sich schleichend auf den Kreatinin-Spiegel auswirken, weil "extremes Schwitzen" senkt ebenfalls den Kreatinin, weil Schweiß ebenfalls auch Harn enthält.
Kreatinin wird normal zu 90% über die Nieren ausgeschieden, der Rest über Schweiß und Darmsekrete, wobei man auch mehr Kreatinin loswird wenn man mehr schwitzt. (oder auch bei Durchfall.....)

Im Winter hat man eher Raumtemperaturen von <26C°, mit jedem Grad mehr Raumtemperatur wird der Alltag anstrengender für den Körper, bei 28C° gerät man schnell ins schwitzen und ab 30C° wirds erst so richtig sportlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 26 Dez 2020 13:17 #515154

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Christian... erst sich mit dem Abbau des Kreatinins beschäftigen, bevor man hier sowas zusammenschreibt! Literatur gibt es dazu genug.

Kreatin wird im Körper sowohl in der Leber als auch in den Nieren hergestellt und dann in Herz- und Skelettmuskeln transportiert. Außerdem nimmt der Mensch Kreatin durch das Essen von gekochtem Fleisch auf. In der Muskulatur liegt es sowohl an Phosphat gebunden als auch in freier Form vor. Vom gesamten Kreatin im Muskel werden täglich ein bis zwei Prozent als Kreatinin über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. In ganz geringen Mengen erfolgt die Ausscheidung auch über Darm und Galle.

Auszug aus netdoctor.de, Hervorhebungen von mir


Gerade deswegen (Hervorhebungen) wird der Kreatinin als die einfachste Möglichkeit gesehen, die Nieren zu kontrollieren (hat aber auch seine Nachteile), da dieser beinahe zu 100% (wo du die 90% her hast...) über die Nieren ausgeschieden wird, und nicht ausgeschwitzt oder sonstiges. Ich denke auch, jemand mit 17 Jahren Transplantation kennt sich da durchaus aus, wie er/sie welche Änderungen wie zu beurteilen hat und ob diese vom Wetter kommen oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 26 Dez 2020 14:37 #515155

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1837
  • Dank erhalten: 506
*Augen roll*

Dass Kreatinin nicht nur über die Nieren ausgeschieden wird, war jetzt aber nicht die Kernaussage meines Beitrags, sondern nur eine Randnotiz, die Kernaussage war, dass sich Umgebungstemperaturen auf den Körper ähnlich wie Sport auswirken, was ebenfalls Fettverbrennung, Muskelabbau und Kreatinin-Ausschüttung beeinflusst, weshalb sich Werte von Juli mit Werten von Oktober nicht gut vergleichen lassen.

Aber wenn du stänkern willst, erzähl mir nur wieviel man nach x Jahren transplantation über seine Werte weiß, wenn sich bei dir die Werte "unbekannterweise" verändern.....soviel Ahnung hast du also doch nicht? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 26 Dez 2020 21:13 #515156

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu

Irgendwie kommt mir der oben erwähnte Beitrag bekannt vor, war der schon mal vor ein paar Wochen drin?

Wie Data schon geschrieben hat, nach 17 Jahren NTX weis man eigentlich das meiste, und alleine wenn man sich mit der Ernährung an der Dia beschäftigt lernt man wie das Krea sich verhält.

Das blau geschriebene im Text 2 mal das selbe hintereinander? Ist das eine Web Seite ( siehe Post oben ):hm:

Bei OMEGA 3,6,9 in blau geschrieben landet man auf ebay ( siehe oben im Text) :grgr:

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 26 Dez 2020 21:48 #515157

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1837
  • Dank erhalten: 506
@Mucky

Würd eher mal das Thema lesen statt mich nur auf die Links konzentrieren. In welchem Zusammenhang die Links stehen dürfte klar sind. (Ging wohl eher um die Zusammensetzung, da dürfte schnell klar werden, dass Fischöl-Kapseln ebenfalls Kreatin als Nebenprodukt enthalten.)


Aber was weiß man schon nach 17 Jahren NTX, wenn man sich bewusst eine Überdosis an Vitaminen reinknallt um schöne Haare zu bekommen und unbewusst damit rechnet, dass es die Nieren schwer belastet.

Muss mich jetzt für gewisse Benutzer fremdschämen weil ihr unfähig seid ein ganzes Thema von Anfang bis Ende zu lesen und es zu verstehen.
Ihr stürzt euch immer auf einzelne Punkte in einzelnen Beiträgen, die dann total vom Thema abschweifen und nehmt Dinge an, wo bewusst das Gegenteil im Thema steht.

Sinnerfassend lesen: Nicht genügend.:grgr:

Zusammenhänge die nochnicht ins Hirn gewandert sind:
1. in den Nahrungsergänzungsmitteln vom Autor sind ebenfalls Fischöle und dergleichen enthalten, enthält somit reichlich Kreatin.
2. eine geringe Ausscheidung und eine Ausscheidung von 10% sind defakto das selbe. (also kein Grund darüber zu streiten...)
3. sport und schwitzen ist defakto das selbe. (ebenfalls kein grund für diskussion oder streit?)

Da kann man sich 0,48 schon leicht erklären, wenn man ALLE Zusammenhänge berücksichtigt und sich nicht nur auf einzelne Zeilen stürzt und den Rest des Themas außer Acht lässt, auf die sich die Aussagen beziehen.

Und bei 0,48 Kreatinin-Unterschied würd ich erstmal das Harn-Sediment mehrfach und häufig nach Nierenzellen absuchen lassen um festzustellen, ob sich im Harn Hinweise auf Nierenschädigung finden lassen und auf Blut oder Eiweiß im Harn achten sowie auf Schwankungen vom c-RP Wert achten, vermutlich wäre es besser den Cystatin-Spiegel zu überprüfen statt den Kreatinin-Spiegel.....aber was weiß ich ohne 17 Jahre NTX schon von Transplantationen ;)


*einmal tief durchatmet*
Folgende Benutzer bedankten sich: NTX_2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 26 Dez 2020 23:43 #515160

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Es wurde von Data für mein Empfinden alles gesagt, du brauchst dich nicht fremd zu schämen, da du ja alles mit deinem Fachwissen genauestens richtig stellst 8). Aber so ist das, wenn man bekehrt wird vom Sünder zum Heiligen :).

Halleluja :unschuld:

Brauche keine Antwort habe selber welche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 26 Dez 2020 23:48 #515161

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1837
  • Dank erhalten: 506
Halleluja und so ward heute der erste Tag des Kwanzaa-Festes.

Das Kwanzaa-Fest ist das afro-amerikanische Gegenstück zu Hanuka und Weihnachten.
Heute ist der 1te von 7 Tagen des Kwanzaa Festes, der Tag von Umoja, bedeutet Einheit und Einigkeit.

Hallelujah? :unschuld:
Folgende Benutzer bedankten sich: NTX_2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 27 Dez 2020 00:30 #515162

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 753

Mucky schrieb: Huhu

Irgendwie kommt mir der oben erwähnte Beitrag bekannt vor, war der schon mal vor ein paar Wochen drin?

Wie Data schon geschrieben hat, nach 17 Jahren NTX weis man eigentlich das meiste, und alleine wenn man sich mit der Ernährung an der Dia beschäftigt lernt man wie das Krea sich verhält.

Das blau geschriebene im Text 2 mal das selbe hintereinander? Ist das eine Web Seite ( siehe Post oben ):hm:

Bei OMEGA 3,6,9 in blau geschrieben landet man auf ebay ( siehe oben im Text) :grgr:

LG


Mit meinen neuen Rechten habe ich die beiden Links korrigiert bzw. den E-B-A-Y-Link (danke Christian...) rausgeschmissen (und eine entsprechende Bemerkung hinzugefügt - macht das Sinn so?)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 27 Dez 2020 00:38 #515164

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1837
  • Dank erhalten: 506
War ebay und nicht amazon, aber ja, macht Sinn. ;)

Der Nutzer hätte ja auch einen Link zu einem Beipackzettel vom Hersteller posten können, wer einen ebay-Link postet ist selber schuld, schwer von Spammern zu unterscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatininanstieg innerhab von 4-5 Monaten von 0,48 04 Jan 2021 15:06 #515234

  • NTX_2003
  • NTX_2003s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 9
Hallo Christian und allerseits,

heute 04.01. im Münster gewesen. Meine Güte haben die aber viel Blut abgenommen.
Nein die Omega 3-6-9 von BULL ATTACK nehme ich seit 1 Monat nicht mehr ;-)!
Nochmals, ich nehme nie etwas ein, was mir schadet! Frage immer meinen Arzt PUNKT!

Nochmals erwähne ich auch, dass von März bis ende Julia nur Zuhause war.
Keine Arbeit - da mich mein Arzt freigestellt hatte über 3 Monate - wegen Corona! Somit weniger Betätigung und nur getrunken!
Erst im August hatte ich die Arbeit aufgenommen. Und ja, ich habe immer im Winter das Problem, dass das Krea bei mir immer etwas im Gegensatz zum Sommer erhöht ist.

Noch ein Wort zu den Präparaten: ja auch das stimmt von Christian, es baut die Muskeln auf.
Und setzt noch mehr Kreatinin frei. Eben für Sportler eher geeignet. Da sollte ich lieber doch 2x in der Woche Fisch essen ist gesünder.

Somit ergeben die Aussagen von Christian einen Sinn. Denn schwitzen und Sport ist fast das gleiche,
nur das beim Sport, der Druck und Puls etwas erhöht sind!

ACH JA als der Arzt mich fragte, was ich einnehme als Immunsuppresiva meinte ich, Rapamune!
Er meinte, dass es schon eine Rarität ist. Da war ich aus dem Häusschen. Auf die Frage, was für ein Immunsuppresiva
momentan aktuell ist, meinte er irgendetwas mit C.... ich kam nicht hinterher.

Er war sehr erstaunt, als er erfuhr das meine Spenderin damals 2003 (62 Jahre alt war)!
Er meint, die arbeitet gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Niere 79 Jahre als ist also fast 80!

Jetzt muss ich wieder in die Röhre "MRT" ohne Kontrastmittel!
Er wollte mal gucken was sich hinter der Zysten versteckt.

Ja wegen L-Cystin werde ich mal fragen ob sie die Aminosäuren auch gemacht haben.
Die machen ja ein vollbild.
Gerne würde ich mir wünschen, dass sie mir die zu mailen !

Soweit stand der Dinge! Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.