Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arthrose ! 28 Mai 2020 15:41 #513628

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu in die Runde :yeehaa:

Ich habe nach all den Jahren Nierenkrankheit im linken Knie eine hochgradige Arthrose :(

Hat jemand hier im Forum Tips wie man die Schmerzen lindern kann ? An manchen Tagen ist es so schlimm, dass ich wie eine Teletabi gehe :buhuu:

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 28 Mai 2020 18:45 #513629

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741
Das Problem ist ja, dass Nierenkranke keine Schmerzmittel nehmen dürfen, die auch gegen Entzündungen wirken.

Also bleibt lokale Behandlung.

Ich habe mit meinem Arzt betr. Behandlung mit Salben/Cremes/Gels wie Voltaren Dolo Forte gesprochen. Möglichst kurz, keine grossen Flächen, dann ja.

Auch praktisch sind Schmerzpflaster (zB Olfen-Patch). Damit die behandelte Fläche möglichst klein ist, schneidet man die Pflaster in Stücke und behandelt nur die schmerzende Stelle.

Ich würde die Anwendung von Salbe/Creme/Gel und Schmerzpflaster zur Sicherheit mit meinem Arzt besprechen.

Sehr empfehlen kann ich TENS. Ich habe hier einen Artikel darüber gefunden Artikel über TENS . Das kann man natürlich auch beim Physiotherapeuten machen lassen, was sicher die beste Lösung wäre. Aber man kann das auch selbst machen und auch gute Resultate erreichen. Vielleicht kann man sich bei jemandem zuerst ein TENS-Gerät ausleihen, um zu sehen, ob es einen anspricht. Das Gerät selbst kostet nicht die Welt. Wenn man eines kauft, muss man aufpassen, dass sie Pads auch etwas wert sind und dass man Ersatzpads kaufen kann. (ich hatte mal ein wirklich günstiges Reservegerät bei Aldi oder Lidl gekauft. Das Gerät war ok, die Pads vielen fast auseinander)

Ich benutze mein TENS-Gerät bei Knieschmerzen, Rückenschmerzen, Nacken- und Schulterschmerzen, Muskelkater... Ich habe ein Omron E2. Inzwischen gibt es ein E3 z.B. hier . Es gibt aber natürlich auch andere Marken. Praktischerweise sollte das Gerät so klein sein (meines ist ca. lxbxh 15x6x1cm), dass man es sich (in einem Beutel) um den Hals hängen kann. Dann kann man während der Anwendung (zB 20 Minuten) kochen, Wäsche zusammenlegen usw. usw. So hat man keine Entschuldigung von der Sorte: "Ich habe keine Zeit, 20 Min. ruhig auf der Couch zu sitzen!"

PS: nicht vergessen sollte man Wassergymnastik, vorzugsweise in warmem Wasser (Thermalbad, Solbad...). Das ist wahrscheinlich die angenehmste Behandlung von Arthrose. Allerdings ist Baden in warmem Wasser nicht jedermanns Sache (Problem mit Hitze, Angst vor Harnwegs- und anderen infektionen...).
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 28 Mai 2020 22:36 #513630

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Ich hab hochgradige Arthrose in den meisten Gelenken seit meinem 3ten Lebensjahr. Ärzte haben mir immer gesagt, ich hätte Rheumawerte wie ein 80 jähriger.
Mit 15 hab ich dann mein Heilmittel dafür gefunden, täglichen Cannabiskonsum.
Wenn ich den Konsum aufhöre dauert es ca. 2 Monate bis die Entzündungen in den Gelenken wieder langsam anfangen. (Die selbe Dauer wie auch ein Drogentest bei mir anschlagen würde...zufall?)

Wäre also eine Idee in Richtung CBD-Cremes zu experimentieren, weil diese auf natürlicher Basis entzündungshemmend wirken.

Interessante Trivialinfo: CBD-Cremes sind aktuell bei Frauen beliebt um den ganzen Tag schmerz und entzündungsfrei in Stöckelschuhen herumzulaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 30 Mai 2020 13:33 #513643

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo Mucky
Die Arthrose betrifft nicht nur Nierenkranke.Habe mich auch ca 10 Jahre mit Knie Problemen links herum geschlagen.
Den ganzen Qark ; Hyaloronsäure, Knorpelaufbau rtc.. mit gemacht.
War zu dem Zeitpunkt als es los ging Ende 30. Totz Dialyse und TX als Handwerker gearbeitet,Haus gebaut etc.
Ich bin regelmässig schwimmen gegangen,tgl Rad gefahren...
Hat alles nix genutzt.
Schmerztherapie hatte ich Targin 2x20mg tgl.In Absprache Neph und Schmerztherapeut (Anästhesist)
Irgendwann bin ich Knochen auf Knochen gekrochen .Laufen ging nix mehr.
2013 dann OP mit Gelenkersatz.
10 Tage nach OP keine Schmerzmittel mehr und laufen ging dann auch wieder gut.
Beim nächsten mal würde ich nicht mehr so lang warten.

P.S: Kein Mensch muss heutzutage Schmerzen leiden.Es gibt auch Mittel die wir als DIA Patienten einnehmen können.

VG DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 30 Mai 2020 21:36 #513645

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 332
  • Dank erhalten: 181
Hallo Mucky
In der Apotheke machen wir gute Erfahrungen mit Teufelskrallenpräparate. Wegen alfälliger Wechselwirkungen könnt ich mich gerne noch schlau machen. Am Besten ist jedoch die Rücksprache mit dem Dok.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 01 Jun 2020 15:49 #513651

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen,

wenn noch etwas Knorpel vorhanden ist, kann das folgende helfen: www.harraspharma.de/arthrovitan-plus/

2 x 2 tägl. Senkt den Schmerzlevel und versorgt den verbliebenen Knorpel. Nimmt meine Frau seit Jahren und ist sehr zufrieden.

Gruss Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 02 Jun 2020 16:55 #513655

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 02 Jun 2020 17:04 #513656

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Liebe Kohana,

Vielen Dank für deine Infos und Ratschläge!ich habe das Problem schon lange und z Z hilft bei mir ein Zink Verband oder Salbe , aber auf Dauer ist das nicht die Lösung. Ich werde mich mal schlau machen über die TENS , dass kenne ich noch nicht.

Ich Danke dir ganz herzlich für deine Infos.

LG
Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 02 Jun 2020 17:13 #513657

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Christian!

Cannabis ist für mich keine Option!

Ich muss noch sehr viel arbeiten und kann nicht bekifft durch die Gegend fahren! ( rauche auch nicht und Plätzen backen habe ich keine Zeit)

Aber CBD ist ein gute Idee , aber leider kommt man nicht mehr so leicht dran, da es als Nahrungsmittel aus dem Handel verschwunden ist! Wieso eigentliche!? Hat da jemand Geld gerochen!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 02 Jun 2020 17:18 #513658

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Eowyn!

Lieben Dank! Ich meine ! NTX dürfen keine Teufelskralenpräpparate, aber es wäre sehr nett wenn du Dich erkunden könntest

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 02 Jun 2020 17:32 #513659

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo dknoppers,

Ich würde mir ein neues Kniegelenk einsetzen lassen, aber man hört nichts gutes und so schnell nach der NTX ist das für mich keine Lösung.

Ich bin auch Handwerker und selbständig und kann nich wieder eine Auszeit nehmen, aber früher oder später komme ich wahrscheinlich nicht um eine OP rum.

Wo hast du die OP machen lassen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arthrose ! 02 Jun 2020 17:44 #513660

  • Mucky
  • Muckys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Jan- Hendrik ,

Ja ! Frauen wiesen immer was gut ist ! Werde mich mal über das Medikament schlau machen, vielleicht kann Erowyn was dazu sagen.

Vielen Dank !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.