Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nanodialyse, die tragbare Niere, ein Statusupdate. 11 Mai 2020 15:40 #513511

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Wie viele von euch wissen bin ich auch in anderen Dialysegruppen unterwegs.
Aktuell diskutieren wir über einen Hersteller für Nanodialyse aus den Niederlande.
Dieser produziert neue tragbare Version der Hämodialyse und eine tragbare Version der Peritonealdialyse.

Hier ein Werbevideo aus 2016:


Die Fakten über die tragbare Hämodialyse:
www.nanodialysis.nl/hemodialysis/

Die Fakten über die tragbare Peritonealdialyse:
www.nanodialysis.nl/peritoneal-dialysis/

Dank Nanotechnik kommen beide Geräte mit wirklich unglaublech wenig Dialysat aus.
Durch die erhöhte Qualität dank Nanotechnik muss man sich für PD nur 2x pro Tag anhängen, wodurch das Peritonitis Risiko stark reduziert wird.
Wobei das Katheter-Design komplett überarbeitet wurde, 2 Schläuche für konstanten Austausch der Dialyseflüssigkeit.

Für HD funktioniert das Konzept sowohl über einen Katheter, alsauch über einen Shunt. Wegen des niedrigen Blutflusses und der hohen Dialysedauer wird auch hier nur sehr wenig Dialysat benötigt. Dafür spürt der Patient seine Dialyse kaum und kann seinen alltag gewohnt nachgehen, das System wiegt voll beladen etwa 2kg.

Es wurden bereits Tests am Menschen durchgeführt, wobei aufgrund starker Kritik das Projekt nocheinmal überarbeitet werden musste.
Für 2020 waren Tests am Menschen im Sommer geplant, wurde wegen Corona verschoben.

Hab mich heute einen Status-Update vom Hersteller bekommen den ich gerne mit euch teilen möchte!

Dear Christian,

Sorry to inform you: we encountered biocompatibility problems in 2017. A redesign and re-engineering of the device was needed. This resulted in a delay of 1.5 years. Our request to the EU to accept this delay (budget neutral) was denied unfortunately. Although we were ready to start the trials mid 2019 we had to stop. We continue with the project now at the national level. It was planned to start the first in human trials this summer. With Corona this is postponed to probably the end of this year or early next year.

We will remove the WEAKID EU website and other info on the WEAKID project.

Best regards / Frank Simonis / Nanodialysis


Op ma 11 mei 2020 om 14:19 schreef Christian E#### <che####@gmx.at>:

Hello,

my name is Christian E####, I'm a 29 year old hemo-dialysis patient from Austria and member of several self-helping groups.
We are currently having discussions about your project and would like to know how human trials and development are going.

On the website of the EU it says the human trials run from 2017 until mid 2019, so any results you can tell us people? :) (my source: cordis.europa.eu/project/id/733169/en )

And is there anything the global dialysis community can do to support your project? Nowadays we are all on facebook so the global community knows each other :)

with friendly greetings from Austria
Christian E####


Um dieses Projekt zu unterstützen sollten wir das öffentliche Interesse unter den Dialysepatienten und Ärzten steigern.
Redet bitte mit anderen Patienten darüber, redet mit euren Ärzten darüber.
Wir benötigen mehr Unterstützung von der EU für dieses Projekt.

Liebe Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nanodialyse, die tragbare Niere, ein Statusupdate. 11 Mai 2020 16:03 #513512

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Schönes Werbevideo... ansonsten noch nie was von gehört oder gelesen.

Wenn dich die aktuelle Entwicklung im Bereich einer künstlichen, tragbaren (hier iimplantierbaren), Niere interessiert, wäre dieses Projekt auch sehr beachtenswert:

Facebook - The Kidney Project

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nanodialyse, die tragbare Niere, ein Statusupdate. 11 Mai 2020 16:10 #513513

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Hiho Data,

kenn die Facebook Seite schon, hab ich abonniert und auch schonmal im Forum darüber berichtet.
Über die Nanodialyse hatte ich bisher auch nur 1x etwas gelesen und nicht weiter daran gedacht.

Bin auch in dieser Facebookgruppe: www.facebook.com/groups/978625352183201/
In der Gruppe geht es darum sämmtliche Infos über tragbare und implantierbare Dialyse auf globalem Niveau zu sammeln.

Als das 4 Jahre alte Werbevideo aufgetaucht ist, hab ich eine Recherche für die Gemeinschaft gemacht um zu schauen, wie es um das Projekt steht und natürlich auch den Hersteller gefragt.
Und das ist jetzt eben dabei herausgekommen und ich dachte mir, ich teil das mit euch :)

EDIT:
Hab da auchnoch einen Artikel von 2018 der alle Forschungsprojekte der Welt im Bereich Dialyse aufzählt und erklärt. Leider auf Englisch aber einer der besten und informationsreichsten Artikel den ich je gelesen habe.
www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/174...nxe-XQbKHeQId5ig50zU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nanodialyse, die tragbare Niere, ein Statusupdate. 11 Mai 2020 20:39 #513517

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Ich frag mich, was macht das kleine Gerät, wenn Wasser entzogen werden muss? Passt das alles hinein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nanodialyse, die tragbare Niere, ein Statusupdate. 11 Mai 2020 20:57 #513518

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Hallo Papaya,

die Nanodialyse benötigt deshalb sowenig Dialyseflüssigkeit, weil ein integriertes Filtersystem die Dialyseflüssigkeit reinigt, ähnlich wie eine Osmose-Anlage, nur werden in dem Fall nur Giftstoffe gefiltert und Vitamine+Nährstoffe bleiben im Dialysat um die Flüssigkeit viel länger zu verwenden. (Steht so auf deren Webseite: www.nanodialysis.nl/purification/)
Die Giftstoffe werden in einem Nanoporigen Polymer und einem Nanoporigem Carbon Membran konzentriert, das ist so eine Art auswechselbarer Filter.

-> Wasserentzug bedeutet also, dass man dadurch schnell zuviel Dialyseflüssigkeit im System hat die raus muss?

Denke bei so einer kleinen Maschine wird man wohl ab und zu etwas überschüssige Flüssigkeit in den Abfluss kippen müssen :D
Etwa so wie ein gesunder Mensch der häufig aufs Klo muss um zu pinkeln, muss dann die kleine Maschine ab und zu aufs Klo.
Das Video vom Hersteller zeigt ja auch einen Patienten der so einen Prototyp bereits verwendet und gleichzeitig sein Leben, inklusive großes Weinglas saufen, normal lebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.