Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umgang mit corona bei der Dialyse 06 Mär 2020 20:17 #512875

  • Treuer Helfer
  • Treuer Helfers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage. Wie wird denn das bei Euch bei der Dialyse gehandhabt? Meine Freundin hat heute Ihren Nephrologen gefragt, wie
denn verfahren würde, wenn sie Symptome hätte. Sie solle dann im Dialysezentrum anrufen, und dann werde man weiter sehen. Ein konkretes Vorgehen
wurde ihr nicht genannt, ausser die Tatsache, dass die dort nicht dialysiert werden würde, sondern an die Uni Klinik müsse. dort werde man dann schauen, wie man weiter
verfahren werde. Irgendwie ist das subptimal. Man muss doch für den Fall der Fälle einen Plan haben, oder wie seht ihr das? Daher meine Frage, wie das bei Euch gemanaged wird, und ob es diesbzgl. Informationen für Euch gibt.
Danke Euch für die Antworten.

Liebe Grüsse

Treuer Helfer
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 08 Mär 2020 08:02 #512882

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Bei uns gab es ein Blatt mit Verhaltensregeln. Bei Symptomen, vor allem Fieber, sollen wir anrufen. Keine Ahnung, was dann passiert. Das habe ich nicht gefragt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 08 Mär 2020 08:43 #512883

  • Treuer Helfer
  • Treuer Helfers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ulineu,
siehst Du, das ist genau das was ich meine. Was im Falle eines Falles dann zu tun ist, das wird nicht gesagt. Wohin man gehen soll, wo man dialysiert werden kann, wo ggf. entsprechende Stationen sind usw.
Es muss doch einen Plan geben, wo Menschen bei einer möglichen Infektion mit Corona hin können. Also nicht erst, wenn man dort anruft, sondern schon im Vorfeld zu wissen, was wie und wo zu tun ist. Vor allem was macht man, wenn man bei der Dialyse telefonisch niemand erreicht?

Auf jeden Fall danke für Deine Antwort.

Liebe Grüsse

Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 08 Mär 2020 11:35 #512884

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hallo Treuer Helfer, ich weiß nicht, ob unsere Ärzte einen Plan haben, hoffe es natürlich. Die Ärzte werden von den Gesundheitsämtern ja ziemlich alleine gelassen.

Aber es gibt inder Dialyse einen Isoraum, der dann benutzt werden kann. Es MUSS zudem immer ein Arzt erreichbar sein. Das ist vorgeschrieben, deshalb mache ich mir keine Sorgen. Das wird auch in Deinem Zentrum so sein. Du musst doch eine allgemeine Notrufnummer haben von den Ärzten dort?

Es wird uns alle in Zukunft wohl noch beschäftigen,
aber am besten jetzt nicht in Panik geraten.

Liebe Grüße Dir und einen schönen Sonntag, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 08 Mär 2020 17:39 #512886

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
@Uli: hab ja zwei Dias, die ich vergleichen kann, in denen ich jeweils länger dialysiert hatte.

In dem ersten gab es jeden Monat einen Zettel mit dem Plan der Bereitschaft der Ärzte und der entsprechenden Telefonnummer.

Im anderen Zentrum gab es nichts, wahrscheinlich dann einfach den Notruf wählen. Beides sind KfHs... so unterschiedlich kann es also sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 09 Mär 2020 05:31 #512889

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin zusammen,
ich habe gerade einen Artikel über Viren und Ebola Erkrankten Dialysepatienten gelesen,den ich euch nicht vorenthalten möchte.
www.con-nexi.de/article-Virusinfektion-u...m_57d02f15592a7.html
Balou
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 09 Mär 2020 07:25 #512890

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hier ein aktueller Fall.
Eine Dialysemitarbeiterin ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden in der Praxis verstärkt (Temperaturmessungen bei Mitarbeiter/innen vor Arbeitsbeginn, Mundschutz) der Betrieb kann weitergehen.

www.kreis-dueren.de/aktuelles/index.php?...Corona_Fall_vier.php
Zitat:
Da derzeit keine Möglichkeit besteht, die Dialysepatienten anderweitig zu versorgen, wird die Praxis zum Wohl der zu betreuenden Patienten, für die eine regelmäßige Dialyse überlebenswichtig ist, unter strengen Auflagen weiter betrieben. …..

Probleme mit infektiösen Krankheiten gab es schon immer in Dialyseeinrichtungen. Meine Frau, seit bald 20 Jahren Dialysepatientin in verschiedenen Praxen, hat mir mehrfach darüber erzählt. Angesteckt wurden sie und andere Patienten bisher nicht. Die Dialysen haben jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern oder Patienten, die mit Grippeviren, multiresistenten Keimen etc.. .infiziert sind.

Meine Frau und ich sehen durchaus die ernsten Probleme, die sich mit der rasanten Verbreitung des Coronavirus ergeben.
Wir meiden Kontakte mit fröhlich vor sich hin hustenden Mitmenschen und waschen uns oft die Hände. Einkaufen gehe zur Zeit nur ich und notwendige Fahrten in der Stadt erfolgen mit dem Auto. Busse meiden wir wegen der hier erhöhten Ansteckungsgefahr.

Gelassen bleiben!
oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 11 Mär 2020 09:25 #512896

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Moin, gestern haben wir einen neuen Zettel bekommen, in der wir nochmals darauf hingewiesen wurden, nicht mit Husten/Fieber ins Taxi zu steigen, sondern in der Praxis anzurufen.

Ich habe gefragt, was wäre, wenn .... Dann müsste ich die Schicht wechseln und käme in den Isoraum.

Wir haben in unserem Landkreis 11 bestätigte Fälle, das ist ein Drittel unseres Bundeslandes. 4 davon aus der Personalabteilung des gegenüberliegenden Klinikums. Zwei Schulen vorsorglich geschlossen, 53 Menschen in Quarantäne. Da ist überall eine große Anspannung zu spüren.

Ich bin jeden Morgen heiser, wenn ich noch nicht gesprochen habe-gleich wurde ich gestern gefragt, ob ich etwas hätte.

Es wird schon langsam unheimlich, aber meine Schwester, die vom Fach ist, meinte, eher stecke man sich im Moment mit Erkältungen oder Grippe an als mit Corona. Also versuche ich auch, gelassen zu bleiben und das Händewaschen exzessiv zu pflegen.

Bleibt gesund, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, kohana, Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 11 Mär 2020 09:49 #512897

  • Treuer Helfer
  • Treuer Helfers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Moin Ulineu,

ich versteh das irgendwie nicht. Für jeden Kathastrophenfall gibt es Algorhytmen, was wann, wie zu tun ist, wenn dies oder das eintritt. Aber wenn eine Erkrankung wie Corona rumgeht, dann ist das scheinbar nicht so.
Es wäre halt nicht schlecht, wenn man als Betroffener/e einen Ablaufplan hätte, wie vorzugehen wäre. Nach dem Motto: bei Symtomen anrufen, dann sagen wir wo man sich melden soll, und wo man hin soll. Etc. ich finde man wird aktuell ganz schön allein gelassen.
Nun, dann hoffen wir mal, dass es keinen von uns trifft und alles gut überstanden wird.

Liebe Grüsse

Treuer Helfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 11 Mär 2020 14:04 #512898

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hallo, Treuer Helfer, der Ablauf ist klar:Bei Symptomen rufst Du Deine Dialyse bzw. Deinen Hausarzt an. Der sagt Dir dann, wo Du hingehen musst.

Wir müssen mit dem Virus lernen, da es neuartig ist, und die Entscheidungen immer abwägen. So weiß man jetzt, dass ein Test bei Menschen ohne Symptome sinnlos ist. Also werden Tests nur noch bei Menschen gemacht, bei denen Corona vorliegen könnte und die Symptome haben.

Bei uns werden auch nur im Verdachtsfall Schulen und Kitas geschlossen. Inzwischen sind eine Schule und eine Kita wieder geöffnet. Der Verdacht n der Kita hat sich nicht bestätigt, in der Schule sind eine Klasse und ihre Lehrerin in Quarantäne.

Wenn sich die Lage ändert, müssen andere Entscheidungen gefällt werden. Ich finde Jens Spahn und Frau Merkel sehr sachlich und besonnen

Leider schwächt der Föderalismus das Vorgehen. Jedes Bundesland entscheidet selbst, -wann Veranstaltungen abgesagt werden müssen z.B.

In der Dialyse hat man aber doch einen Plan. Jedenfalls bei uns, und das wird auch in Deiner so sein. Dass man nicht mit Fieber die Praxis betritt, um die anderen zu schützen. Dass mehr Flaschen mit Desimitteln rumstehen. Dass es einen Raum gibt, in dem man isoliert dialysiert werden kann.

Halt Dich wacker, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 11 Mär 2020 20:45 #512902

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
War heute wieder zum Zaubertrank schlürfen (Infusion) in der Praxis. In die Dialyse kommt kein Besucher, kein Taxifahrer mehr rein, überall Desinfektionsspender und wehe, man nutzt sie nicht.
Infoblatt für Patienten, besonders für Transplantierte, wie sich schützen, worauf achten, an wen wenden. Fand ich richtig gut.
Noch besser fand ich, dass das Infoblatt mir nur bestätigen konnte, dass ich bisher alles richtig gemacht habe. Gut geschult durch die PD :)

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 11 Mär 2020 20:47 #512903

  • Treuer Helfer
  • Treuer Helfers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

toll, dass bei Euch die Informationskette funktioniert. Kannst du kurz erklären, was für Verhaltensweisen auf dem Zettel stehen??

Liebe Grüsse
Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 11 Mär 2020 21:10 #512905

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
und was mich brennend interesssieren würde, wie ist dies mit Corona:

1. Wie wird das Corona-Virus übertragen?
Beim Ebola im Link von balou ist es besonder klar beschrieben.

Das Ebola-Virus kann durch Körperflüssigkeiten (Blut, Erbrochenes, Stuhl, Urin, Speichel, Schweiß, Spermien) übertragen werden. Je höher die Viruslast, umso höher die Infektiosität. Im Gegensatz zur Influenza, Masern oder Tuberkulose erfolgt keine Luftübertragung über größere Entfernungen. Es muss allerdings bedacht werden, dass eine Übertragung durch Aerosol-Tropfen möglich ist (>10 μmol), deshalb besteht eine Gefährdung von Mund und Augen des Behandlers bei Distanzen bis zu einem Meter. Die Ebola-Viren können auf Oberflächen verwendeter apparativer Geräte zwei bis sechs Tage überleben.

Weiß jemand dies?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 11 Mär 2020 21:35 #512908

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Ja, von meiner Schwester, die Hygienefachkraft im Krankenhaus ist:

Vor allem wird es über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen. Auch über Schmierinfektion über die Hände und Gegenstände ist es möglich. Das Virus hält sich lange auf Oberflächen. Darum ist die erste Regel, wenn Du irgendwo außer Haus gewesen bist, Dir gründlich die Hände mit Seife zu waschen (singst Du dabei 3x Happy birthday, ist es auch ausreichend lange;-)).

Wenn Du jemandem die Hand gibst, musst Du Dir keine Sorgen machen. In meiner Familie hatte jemand kurz Kontakt zu einer Infizierten, aber das Gesundheitsamt hat ihn beruhigt. Da passiere noch nichts.

Irgendwo habe ich gelesen: Corona ist nicht Ebola.
Corona verläuft meistens milde, Ebola rafft die Infizierten dahin. Haben wir ja gesehen.

In ein paar Wochen soll es Medikamente geben. Hoffen wir's und bleiben trotzdem gesund!

Schönen Abend, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 12 Mär 2020 07:36 #512913

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 291
Ulrike, einmal Happy Birthday sollte reichen 8)
Wenn man meint, Symptome zu haben, nicht gleich die Praxis stürmen, erst anrufen.
Ausser Haus Distanz, 1-2m halten. möglichst auf Händeschütteln und Bussi bussi verzichten(vielleicht nicht gerade beim eigenen Schatz). Ob Ulrikes Gesundheitsamt recht hat, wage ich zu bezweifeln.
Menschenansammlungen vermeiden. Wir haben in unserer Selbsthilfegruppe alle geplanten Aktionen abgesagt bzw. verschoben. Mein Doc fand das genau richtig, erzählte, dass auch bei den Nephrologen Tagungen und Konferenzen abgesagt wurden.
Wenn ich nach dem Einkaufen den Einkaufswagen zurückgeschoben habe, desinfiziere ich mir am Auto meine Hände, daheim dann noch einmal gründlich waschen. Das mache ich seit Beginn meiner Dialysezeit so, schützt nicht nur vor Corona, auch vor Grippe, Erkältungen und Novoviren, alles Viecher, die wir nicht brauchen.
Nicht nur uns selbst, auch andere schützen, z.B. meine 92jährige Mutter.

Und gaaanz wichtig, nicht in Panik verfallen. Corona ist nicht Ebola, allerdings gefährlicher als die klassische Grippe und es wird wohl noch dauern, bis dass es eine Impfung gibt.

Passt gut auf euch auf
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 12 Mär 2020 10:08 #512916

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Ne Ulineu,

da stimme ich dir nciht ganz zu:
Ebola Virus wird durch Körperflüssigkeiten (Blut, Erbrochenes, Stuhl, Urin, Speichel, Schweiß, Spermien) übertragen und durch Aerosol-Tropfen (>10 μmol)

so steht es im Auszug von balou.
Und damit ist es gleich dem Corona Virus:
Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen. Auch über Schmierinfektion über die Hände und Gegenstände ist es möglich

Wo ist da der Unterschied zu Ebola?

Und weiter:
Das Virus hält sich lange auf Oberflächen

So ist die Frage: wie lange?

Nur in einem unterscheiden Sie sich: Ebola meist tödlich, Corona selten tödlich und -anscheinend- ist die Infektion bei Corona leichter (dies erscheint mir durch Kontakt mit Gegenständen) als bei Ebola.

Man denke nur ein Infizierter hustet beim Schieben eines Einkaufswagen und dabei nicht in die Armbeuge (wurde eben vom Hustenanfall überrascht). Somit ist nicht nur der Bügel infiziert, sondern auch die Gitterstäbe des Wagens.
Nun die Frage: wie lange lebt der Virus auf diesen Gegenständen?
Lebt er noch, wenn der nächste Benutzer seine Waren rein legt, so infiziert sich dieser, wenn er die Waren auslädt und sich -wie mehrfach erwähnt, wir fassen uns- unbewußt ins Gesicht fast!

Worst Case?

Wo kommen denn dann die vielen Infizierten kreuz und quer her?

Fährt da einer rum und verteilt Bussis?

Ne, ich denke, die Infektionmöglichkeit beim Corona ist viel leichter als alle bisherigen dementsprechenden Fachmänner annehmen oder behaupten.

Entweder lebt dieser Virus länger als gedacht, oder er überträgt sich in der Luft besser als angenommen (weiter).

my2ct.

Werden wir sehen (und hoffentlich nicht persönlich erleben! für mich -COPD- nicht ohne.)

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 12 Mär 2020 11:52 #512918

  • Debbie
  • Debbies Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Link gestoßen, der über das Thema Dialysepatient und Coronavirus informiert:

www.dgfn.eu/stellungnahmen-details/verda...ialysepatienten.html

Bei uns in der Dialysepraxis haben sie gesagt, dass wir im Falle einer Infektion mit Corona stationär ins Krankenhaus müssen zur Quarantäne und dortigen Dialyse. Unsere Dialysepraxis hat nämlich kein Isolationszimmer.

Ich wünsche euch, dass ihr alle gesund bleibt!
LG Debbie
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 12 Mär 2020 23:13 #512928

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hallo Flüstermann, ich meinte ja auch nur, dass Ebola nicht gleich Corona sei. Die Übertragungsweisen sind doch für viele Infektionen die gleichen. Aber Ebola ist viel tödlicher als Corona, auch wenn das auch nicht ohne ist. Wenn hier einer Ebola hätte, dann wäre etwas ganz anderes los als jetzt.

Ja, mit COPD bist Du stark gefährdet. Hat mein alter Vater auch. Pass auf Dich auf. Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 13 Mär 2020 18:06 #512942

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Hallo!
Bei uns hängt auch eine Warnung an der Tür, quasi, - die jenige, die Grippale Symptome haben- kein Zutritt. Sondern-anrufen, und Sie werden woanderes dialysiert. Für mich ist das auch rätselhaft, wo diese "woanderes" sich befindet. Vor allem-wenn die Zahl von dia-pflichtigen infizierten steigt, was sehr gut möglich ist- glaube ich nicht, das diese "woanderes" genug Kapazitäten hat.
Zu der Ansteckung. Größtes Risiko kommt m.M.n., von berufstätigen Familienmitgliedern und...dem Taxi.
Man schreibt, dass in Italien die Ärzte durch enorme Überlastung zeitweise Schwere Ethische Entscheidungen treffen müßen. Hoffe, soweit kommt es nicht bei uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 13 Mär 2020 18:16 #512943

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hi, Deine Dialyse wird einen Raum vorbehalten, in denen die Infizierten gelegt werden. Man darf die auch zusammenlegen. FRag doch mal nach, wo das dann sein würde.

Ja, hoffen wir, dass es nicht so wie in Italien kommt. Darum werden jetzt die Schotten dicht gemacht. Das finden Virologen ja zu spät, aber vielleicht kann man jetzt die Seuche doch noch eindämmen.

Hoffen wir, dass es keinen von uns trifft! LG, UIlrike
Folgende Benutzer bedankten sich: kazmandu, Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 13 Mär 2020 18:43 #512944

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
"Deine Dialyse wird einen Raum vorbehalten, in denen die Infizierten gelegt werden"-
bei unseren Verhältnissen wird es eher Schein als Sein. Ich meine, es kommt zur Kreuzinfektionen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 13 Mär 2020 19:03 #512946

  • Treuer Helfer
  • Treuer Helfers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo kazmandu,

genau darum geht es mir. Nicht gesagt bekommen, dass man dann woanderst dialysiert wird, sondern eben wo. Aber man bekommt eben keine verbindliche Auskunft.
Hoffen wir, dass wir alle von einer Infektion von Korona verschont bleiben.

Alles Liebe für Euch

Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 13 Mär 2020 19:34 #512948

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Hallo kazmandu, die Erkälteten bleiben natürlich auf ihrem angestammten Platz. Mit Mundschutz. Du kannst aber zwei mit Influenza in einen Raum legen bzw. mehrere mit Corona zusammenfassen. Deshalb versucht man jetzt bei uns, den Anstieg einzudämmen. Quasi, damit es in den Krankenhäusern und auch bei uns in der Dialyse nicht zu eng wird. Man muss hoffen, dass das klappt.

Schönen Abend wünscht Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 13 Mär 2020 22:21 #512951

  • malousha
  • maloushas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hi zusammen, ich kann verstehen, dass es unbefriedigend ist, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht, wenn man evtl. das Virus hat. Da ich ja aufgrund meiner Blindheit Briefe einscannen muss, und das Corona-Infoblatt so eine Klaue, äh Schriftbild hatte, dass ich große Teile nicht vom PC erkennen lassen konnte, ahben sie es mir vorgelesen. Wir haben danach noch ne Weile drüber gesprochen. Das Personal weiß es schlichtweg auch nicht. Wir haben nur 1 Einzelzimmer, 2 Dreier, 1 Zweier, 1 Zwölfer und 1 10, da kommt Freude auf bei den Großen. Man käme im Verdachtsfall bis vor die Tür und bekommt draußen den Abstrich. Dann wartet man daheim aufs Ergebnis. Die Dia wird dann voraussichtlich im KH durchgeführt. Montag werde ich mal beim Gesundheitsamt nachfragen, wie wir in so einem Fall zur Klinik kommen. Im Übrigen, wie lang das Virus sich auf Oberflächen hält, weiß ich gerade nicht, aber er wird meist über die oberen Atemwege, also Rachen, übertragen. Sein Verwandter, das Saas vermehrte sich erst so richtig in der Lunge, daher war der Ansteckungsweg da viel länger als hier beim Corona. Für wissenschaftliche Infos kann ich gut den NDR-Podcast mit Christian Drosten, dem Leiter der Virologie der Charitê Berlin, empfehlen. Der kommt Mo. bis Fr. für ca. 30 Minuten, auch aufYoutube zu finden,. Bleibt alle gesund! Es grüßt Malousha
Folgende Benutzer bedankten sich: kazmandu, Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 17 Mär 2020 19:40 #512981

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Bei uns herrscht in der Dialyse genereller Pflegenotstand was ich viel beunruhigender finde..der Plan ist eig auch das Infizierte dann in die Uni verlegt werden.
Generell gibt es, zumindest wird es so kommuniziert, noch keinen infizierten Dialysepatienten bei uns ? Wie sieht es in euren Einrichtungen aus ? Und wie macht ihr das mit der Arbeit - alle auf Home Office umgeschaltet ? Meidet ihr auch Einkäufe etc. ? Vielen dank für die Antworten :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 21 Mär 2020 19:53 #513019

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
soweit ich die Empfehlungen der DGfN verstanden habe, geht es erstens darum, dass man sich bei Verdacht auf Infektion in der Dialyse am besten telefonisch meldet und nicht einfach reinläuft, dann wäre schlechtestenfalls ja alles mögliche infiziert.
Zweitens sollen die Dialysen gesonderte Räume und dann auch möglichst eigenes Personal für infizierte oder Verdachtsfälle haben/einrichten.
Drittens, wenn die Dialyse das nicht kann, soll sie mit anderen Dialysen kooperieren, die das können und notfalls auch patienten tauschen!
Mehrere infizierte oder mehrere Verdachtsfälle können wiederum in ein Zimmer.
(Deshalb gibgt es keine einheitlichen Regelungen, weil jede Dialyse schauen muss, was sie selbst bewältigen kann und wo kooperationen notwendig sind)
Die DGfN hat ein Schreiben verfasst, in dem man für infizierte oder Patienten, die als Kontaktpersoin gelten, einen qualifizierten Krankentransport fordert.

LG Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky, kohana, Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 26 Mär 2020 02:21 #513046

  • Lillybeth
  • Lillybeths Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2

Flüstermann schrieb:

Und weiter:
Das Virus hält sich lange auf Oberflächen

So ist die Frage: wie lange?

Man denke nur ein Infizierter hustet beim Schieben eines Einkaufswagen und dabei nicht in die Armbeuge (wurde eben vom Hustenanfall überrascht). Somit ist nicht nur der Bügel infiziert, sondern auch die Gitterstäbe des Wagens.
Nun die Frage: wie lange lebt der Virus auf diesen Gegenständen?
Lebt er noch, wenn der nächste Benutzer seine Waren rein legt, so infiziert sich dieser, wenn er die Waren auslädt und sich -wie mehrfach erwähnt, wir fassen uns- unbewußt ins Gesicht fast!

Entweder lebt dieser Virus länger als gedacht, oder er überträgt sich in der Luft besser als angenommen (weiter).


Das kann deine Fragen beantworten:

www.doccheck.com/de/detail/articles/2591...h%20auf%20Kunststoff

www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195670120300463

Liebe Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 26 Mär 2020 17:25 #513058

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Wir kriegen jetzt Mundschutz und müssen (beim Rein-und Rausgehen) voneinander Abstand halten. Allerdings scheint dieses grundsätzlich nicht für unser Fachpersonal zu gelten.

Der Mundschutz wird hinterher in eine Plastiktüte mit Reissverschluss gelegt und kommt ins Bettwäschefach. Ich frage mich, wie der da drininen austrocknen soll. Es werden Keime und Viren doch eher bebrütet? Aber es gibt nicht genügend Schutzmaterial bei uns (wo nicht?).

Auerdem liegen wir mit 20 Patienten in einem Saal. Da ist es nur eine Frage der Zeit, dass Corona bei uns ankommt. Und dann?
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 26 Mär 2020 17:43 #513059

  • Nordlicht2020
  • Nordlicht2020s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen,

auch wir haben ab heute alle einen Mundschutz bekommen.

Allerdings ist das dieser "billige" grüne, welchen man auch kurzfristig bekommt,
während man an einen Katheter an- bzw. abgeschlossen wird. Dieser wird dann
am Ausgang entsorgt.

Das Fachpersonal hat nun auch permanelt Mundschutz auf. Hier aber deutlich
bessere Modelle. Und sie haben solche halbwegs transparenten Einmalkittel an.
Eigentlich sollten sie ab gestern einen undurchsichtigen Kittel mit Kaputze tragen,
aber das wurde wegen Überhitzung des Fachpersonals abgeschafft...

Bin mal gespannt was noch so kommt...

Lg Nordlicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 26 Mär 2020 19:15 #513060

  • malousha
  • maloushas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
hallo zusammen, wenn man die verschiedenen Nachrichten so liest, handhaben die Dialysezentren es ja wirklich sehr unterschiedlich. Wäre die Frage, ob es wenigstens innerhalb des KFh oder der PHv einheitlich gehandhabt wird. Aber vermutlich auch nicht, weil die Räumlichkeiten der einzelnen Zentren ja unterschiedlich sind. Bei uns, einen PHv – Zentrum, haben Sie die zweimalige Hand Desinfektion bei den Patienten, wenn wir kommen, eingeführt und dass die Blutdruck Manschette die ganze Zeit am Arm bleibt. Das Personal trägt Mundschutz, hat aber auch sonst keine Anordnungen. Die Zentrumstür soll eigentlich geschlossen bleiben, damit die ganzen Taxifahrer nicht ein und ausgehen, dass handhabt aber jede Schicht anders. Wir hätten im Zweifelsfall auch nur ein Einzelzimmer für die Isolierung. Ob es wirklich einen Schutz bietet, als Patient die ganze Zeit einen Mundschutz zu tragen, solange man dort nur an der Maschine liegt, weiß ich nicht! Das für und Wider von Masken wird ja hinreichend diskutiert, auch in der Gesellschaft allgemein! Im bereits erwähnten Podcast von Christian rosten hatte der sich ja auch schon sehr differenziert zu dem Thema Masken geäußert. Aber klar, das Personal ist ja ständig in Bewegung, immer bei anderen Patienten und kann ja auch, wenn vorhanden Smiley so Schutzmaterial wechseln. Schauen wir mal, was noch kommt! Ansonsten habe ich zum Glück einige aus meinem Freundeskreis, die für mich einkaufen gehen! Die Hundespaziergänge darf ich ja noch selber machen Smiley Gott sei Dank. Leider ist mein Freund nicht mehr rechtzeitig aus Bayern weg gekommen Smiley der kann nun nicht mehr nach Hessen fahren. Aber es wird schon gehen… Bleibt alle gesund!
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 27 Mär 2020 08:51 #513061

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 730
Moin, das wird regional unterschiedlich gehandhabt, weil die Gesundheitsämter ihre Anweisungen jeweils nach Lage der Dinge rausgeben. Meine Schwester, die im KH arbeitet, sagt, dass jeden Tag neue geänderte Anweisungen kämen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 27 Mär 2020 12:01 #513064

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1057
  • Dank erhalten: 741

Ulineu schrieb: Moin, das wird regional unterschiedlich gehandhabt, weil die Gesundheitsämter ihre Anweisungen jeweils nach Lage der Dinge rausgeben. Meine Schwester, die im KH arbeitet, sagt, dass jeden Tag neue geänderte Anweisungen kämen.


Ich könnte (möchte) mir vorstellen, dass das einzige Gute, das aus diesen Ereignissen hervorkommt, bessere, einheitlichere, vernünftigere, angepasstere, modernere und vor allem effizientere Abläufe, Methoden und Planungen sind, die die Bewältigung künftiger ähnlicher Ereignisse etwas einfacher gestalten wird. Im Nachhinein sind immer alle gescheiter - wichtig ist, dass man daraus lernt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 27 Mär 2020 18:25 #513068

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zum Thema "Dialysepatienten und Coronavirus" ein aktueller Podcast mit Professor Dr. Jan Galle, dem Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN).

aerztetag.podigee.io/73-dialysepatienten...-nach-hause-schicken

"Das Problem in der jetzigen Lage: Vor allem Patienten an der Hämodialyse kann man nicht einfach nach Hause schicken, sagte Professor Jan Galle, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN), in der „ÄrzteTag“-Episode.
Ausgangssperren, Quarantäne und Infektionsschutz sind jetzt eine echte Herausforderung für die Nierenärzte. Wie sie COVID-19 bewältigen, darüber reden Jan Galle und Denis Nößler. Und darüber, welche klinische Bedeutung SARS-CoV-2 haben könnte
..."

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 27 Mär 2020 23:08 #513070

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 40
Sehr langsam, doch immerhin gibt es erste Erfahrungsberichte, hier aus Wuhan:

www.kidneymedicinejournal.org/article/S2...=raven_jbs_aip_email

(Trotz kleinem "Lichtblick" weiterhin ALLES tun und lassen, was schützen kann!)
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 28 Mär 2020 07:54 #513071

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke Cambodunum, für diesen interessanten Bericht aus der Nephrologie der Uniklinik in Wuhan.

Wichtige Erkenntnisse des Verfassers sind nachfolgend, da ich einige Dialysepatienten kenne, die mit englischsprachigen Texten ihre Probleme haben, als Übersetzung eingestellt.
„…Obwohl 7 HD-Patienten während der Epidemie starben, darunter 6 mit und 1 ohne COVID-19, starb kein Patient an einer schweren Lungenentzündung, die durch COVID-19 verursacht wurde; interessanterweise waren die Haupttodesursache kardiovaskuläre Ereignisse, die anscheinend mit einer unzureichenden Dialyse zusammenhängen, da die Patienten Hämodialyse-Sitzungen zur Vermeidung einer möglichen Infektion versäumt hatten. …
….Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir in unserem Zentrum zwar festgestellt haben, dass COVID-19 eine ernsthafte Bedrohung sowohl für das Personal als auch für die Patienten darstellt, dass jedoch die Planung und die Screening-Verfahren dazu beitragen können, COVID-19 einzudämmen, und fehlende Dialyse möglicherweise risikoreicher ist als eine Dialyse in einer strengen und gut vorbereiteten Dialyseeinrichtung …...“


Anderes Thema:
Es stellt sich die Frage, wie sich die, als Massnahme des Infektionsschutzes häufig verkürzte Dialysedauer, langfristig auf die Gesundheit der Dialysepatienten auswirken wird?
Das Corona-Virus wird uns sicher noch einige Wochen erhalten bleiben und nicht nur die Dialysezentren beschäftigen.
Bei meiner Frau ist die Dialyse durch die zeitliche Verkürzung und den damit verbundenen schnelleren Wasserentzug bereits anstrengender geworden.

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 28 Mär 2020 21:44 #513086

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 40
Hallo oldman, Danke für Deine Übersetzung! War spät gestern und direkt nach der Dialyse, da reichte es nur zum lesen und weitergeben.
Wie weit werden die Dialysezeiten denn verkürzt, denn nach meinem Wissensstand ist eine Zeit von 4 Stunden (+ 5 Min. bei uns) verpflichtendes Minimum, sonst würde die KK die Behandlungskosten aufgrund mangelnder Effektivität der Behandlung gar nicht übernehmen. Insofern bleibt nur, noch mehr auf Trinkmenge etc. zu achten.
Bei uns ist es so, daß sich die Ärzte aufgeteilt haben, jeder nur noch ausschließlich auf einer Station.
Die Patienten einer Schicht dürfen die Station/Behandlungsräume erst betreten, wenn alle Patienten der vorhergehenden Schicht die Räume verlassen haben (Kontakte sollen ausgeschlossen werden), klappt relativ gut.
Und, jeder Patient darf nur noch in seiner angestammten Schicht und auf seinem Platz dialysieren. Mal eben z.B. freitags von der Abend- in die Morgenschicht wechseln gibt es z.Zt. nicht mehr. Finde ich aber gut durchdacht.
So ließe sich im Falle einer Infizierung der Kreis an der Dialyse (Arzt, Pflegende, Mitpatienten) schnell eingrenzen.
Leider glaube ich, daß uns das Ganze noch Monate in Atem halten wird. Mindestens.

Das mit dem Trinken und dem Entzug ist tatsächlich so eine Sache. V.a. über das Wochenende.
Ein erholsames Wochenende allen, viele Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 29 Mär 2020 08:31 #513089

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher

cambodunum schrieb: Wie weit werden die Dialysezeiten denn verkürzt, denn nach meinem Wissensstand ist eine Zeit von 4 Stunden (+ 5 Min. bei uns) verpflichtendes Minimum, sonst würde die KK die Behandlungskosten aufgrund mangelnder Effektivität der Behandlung gar nicht übernehmen. Insofern bleibt nur, noch mehr auf Trinkmenge etc. zu achten.


In Zeiten von Corona ist vieles anders geworden. Es scheint so, als ob vier Stunden aktuell keine zeitliche Untergrenze darstellen.

Den KfH- Informationen vom 24. 04. 2020 (s. link) ist u. a. zu entnehmen:
…Das bedeutet konkret, dass wir in einzelnen KfH-Zentren die Dialysezeiten eventuell auch unter 4 Stunden verkürzen müssen….“
www.kfh.de/fuer-patienten/informationen-zum-coronavirus/

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 29 Mär 2020 15:02 #513096

  • malousha
  • maloushas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Also, bei uns ist dieser leichte, grüne Mundschutz bei den Patienten auch angekommen. Wir sollen ihn über die ganze Dialysezeit tragen, ob eine andere Person in der Nähe ist oder nicht und egal, ob man miteinander spricht oder nicht! Das Personal trägt auch Mundschutz, aber wir hier schon geschrieben, bessere. Auch müssen die Taxifahrer inzwischen draußen bleiben. Ich fände es aber auch hilfreich, wenn die Schichten voneinander getrennt würden und auch immer das selbe Personal für ein Zimmer zuständig wäre. Aber ich glaube, das ist im Personal noch zu aufwändig! Auch die Ärzte tragen Mundschutz, kommen aber sehr nah ans Bett! Ich selbst schaue jetzt auch für mich, wo ich Kontakte im Zentrum reduzieren kann, sowohl mit anderen Personen als auch was das berühren von Flächen betrifft! Anscheinend ist man noch nicht so richtig bereit, all das zu tun, was eigentlich möglich ist! Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob die Centren eine generelle Anweisung vom Dachverband, PHv oder KFh, bekommen oder ob es tatsächlich ganz stark von den örtlichen Gesundheitsamt dann abhängt. Ein anderes Dialysezentrum hier bei uns macht es wieder ganz anders, keinen Mundschutz für die Patienten, aber für das Personal plus Handschuhe, und Fieber messen bei betreten des Zentrums. Ich muss für mich persönlich ganz klar sagen, ich habe mein Leben außerhalb der Dialyse plus Einkäufe plus Hunde Gassi plus Menschen sehen ganz gut sortiert bekommen, und da besteht jetzt auch wenig Gefahr! Der Risikobereich ist tatsächlich mein Dialysezentrum. Die Zeiten werden aber noch nicht verkürzt Smiley mal schauen, wann sie das einführen. Es sind bewegte Zeiten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 31 Mär 2020 20:20 #513130

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Es gibt inzwischen eine Vereinbarung, die die Qualitätssicherungsvereinbarung Dialyse in Teilen aufhebt, was sich z.B. auf die Dialysedauer auswirken kann, diese Vereinbarung ist erstmal bis Juni gültig. Das bedeutet u.a., dass die Dialysedauer verkürzt werden kann, was normalerweise dazu führen würde, dass die Dialysepraxis auffällig würde.
Das KfH hat dazu schon etwas veröffentlicht, in dem Sinne, dass eine komplette Trennung der Schichten angestrebt wird, was für manche zu einer deutlichen Verkürzung der Dialysedauer führen wird. (Gesund geht anders...., 4 Stunden 3x wö sind für mich sowieso Unterkante, grade so fürs Überleben).
Im Grunde sind das handfeste Argumente für Heimdialyseverfahren.
LG Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: kazmandu, Treuer Helfer, oldman, Christian71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 01 Apr 2020 09:40 #513136

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zur Verkürzung der Dialysezeiten und der daraus entstehenden Probleme für die Betroffenen ein sehr lesenwerter, ausführlicher link.

diatra-professional.de/2020/03/30/notfal...det-ihre-gesundheit/
Zitate:
Auch die Corona-Krise setzt den Leitsatz „Dialysezeit = Lebenszeit“ nicht außer Kraft! Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Dauer der einzelnen Dialysebehandlung auf der einen Seite und der Lebenszeit und der Lebensqualität auf der anderen Seite. Giftstoffe aus den Körperzellen benötigen unterschiedlich viel Zeit, um durch die Dialyse aus dem Körper eliminiert zu werden. Kalium, Kreatinin und Harnstoff lassen sich schnell aus dem Körper entfernen. Andere Giftstoffe – wie z.B. das Phosphat – benötigen länger. Gerade an dieser Stelle verschärft sich, bei schlechter Dialysequalität, die Situation auf das kardiovaskuläre Gefäßsystem der Patienten….“

„So müssen Grunderkrankung, Zusatzerkrankungen und Alter auch jetzt in der Corona-Krise eine Rolle spielen, wenn man an eine Therapiereduzierung denkt. Denn der Körper und das Immunsystem dürfen bei einer auftretenden Corona-Infektion nicht zusätzlich geschwächt sein. Hier würden sich ärztlicher Rat an die Patienten und tatsächliches Handeln einschneidend widersprechen…..“

„Ebenso erklärt die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie: „Dialysepatienten können nicht zu Hause bleiben, sondern müssen drei- bis viermal pro Woche mit dem Transport ins Dialysezentrum und haben damit Kontakt mit anderen, möglicherweise infizierten, Menschen.“ So durchlebt diese Risikogruppe nicht nur mehrmals die Woche die Angst vor dieser Situation, sondern auch vor dem Virus und nun zusätzlich vor schlechterer Dialyse-/wie Lebensqualität. Mit diesen Ängsten werden sie dann auch noch auf sich belassen. Zeit zur psychosozialen Betreuung fehlt besonders jetzt….

Deutliche Antworten, aber ob diese gehört und ob über die angesprochenen Probleme nachgedacht und dann entsprechend gehandelt wird ?

Meine seit langer Zeit dialysepflichtige, durch mehrere Nebenerkrankungen geschwächte Frau und ich sprechen seit einigen Wochen häufig über Corona und die Auswirkungen/Veränderungen bei Dialysepatienten. Bisher ist es mir meist gelungen ihre Ängste abzumildern und meine Frau wieder seelisch aufzubauen. Aber ob mir das in ein paar Wochen noch gelingt ?
Und was ist mit den Patienten, die nach der Dialyse allein mit ihren Ängsten und Sorgen in der Wohnung sitzen müssen ?

Laufend aktualisierte COVID-19-Informationen zu Dialyse, Transplantation und Diabetologie

Frei zugänglich in
diatra-professional.de/
Für Interessierte hier zum Thema „Corona“ wissenschaftliche Erkenntnisse, jede Menge Texte, Studien (meist in englischer Sprache) und zahlreiche weiterführende links zu diversen Fachzeitschriften.
diatra-professional.de/aus-der-wissenschaft/

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 01 Apr 2020 13:25 #513138

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
@ Oldman.

Hallo,

Was mich mal interessieren würde,ist hier jemand der in einem Zentrum Dia macht, wo Covid 19 Patienten dialysieren.

In meinem Zentrum wo ich früher war, gibt es bei ca. 120 Patienten noch keinen Fall von Covid 19!?, dafür das wir zur Risikogruppe gehören ?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 01 Apr 2020 13:53 #513139

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Mucky schrieb: Was mich mal interessieren würde,ist hier jemand der in einem Zentrum Dia macht, wo Covid 19 Patienten dialysieren.


COVID19- Patienten zusammen mit nicht betroffenen Patienten in einem Dialysezentrum, das sollte nicht vorkommen.
Siehe:
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...cM3uWLVsH9E8uJb1pAP8

„5- Wird ein/e Patient/in, bei dem/der die Falldefinition des COVID19-Verdachts zutrifft, dennoch persönlich im Dialysezentrum vorstellig, so ist er/sie umgehend in einem Einzelzimmer getrennt von anderen Patienten unterzubringen. Sofern es der Gesundheitszustand erlaubt, soll er/sie einen Mund-Nase-Schutz anlegen. Das Personal hat persönliche Schutzausrüstung (Kittel, Handschuhe, FFP2-Maske) anzulegen. Weitere Maßnahmen sind umgehend mit dem zuständigen Gesundheitsamt abzustimmen. In der Regel wird die/der Patient/in in ein geeignetes Krankenhaus einzuweisen sein. Der Transport in das Krankenhaus erfolgt mittels qualifiziertem Krankentransport, dieser ist über den Infektionsverdacht zu informieren.“
Und
„7- Zur Dialyse im Krankenhaus ist Einzelzimmerisolierung erforderlich. Das Dialysepersonal hat geeignete persönliche Schutzausrüstung zu verwenden, die Regeln der Händehygiene sind strikt zu beachten. Das Personal soll nicht gleichzeitig für die Betreuung anderer Patienten zuständig sein.“

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 01 Apr 2020 14:26 #513140

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
@Oldman

Ich hatte vorausgesetzt, dass er / sie nicht mit anderen im Zimmer liegt, sondern im ISO Zimmer , wenn es der Gesundheitszustand zulässt, und mit den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen.

Was mich eigentlich interessieren! Kennt jemand einen Fall, wo ein Dia Patient auf Covid 19 positiv getestet wurde?

Ich verstehe nicht ganz, warum wir als Risiko Gruppe nichts hören, ob in unsern Zentrum welche erkranken.

Oder wird das einfach nicht nicht veröffentlicht, damit die Dia nicht dicht gemacht wird?

Was ich auch nicht versteh! Es Sterben Ärzte in Italien, Altenheim werden in Quarantäne geschickt, aber wurde eine Dia. mal geschlossen?

Das sind nur so Gedanken von mir, aber Patienten und Pflegepersonal an der Dia haben oft mit Vieren und Keime zu kämpfen , vielleicht ist man deshalb noch sensibler was der Umgang mit Hygiene und Schutzmaßnahmen zu tun hat.

Ich wünsche allen! weiter Covid 19 freie Gesundheit und dass alle gut durch diese Zeit kommen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 02 Apr 2020 17:29 #513150

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Wir haben den ersten Fall im Zentrum, die Patientin ist positiv getestet und wird isoliert ( inwieweit weiß ich nicht da ich im außen Zentrum untergebracht bin ) ; laut Ärzten und Schwestern ein milder Verlauf und ihr geht es gut, soll diese Woche getestet werden ob sie jetzt negativ ist..
Dialysezeit wurde für alle verkürzt , Schichten voneinander getrennt ( d.h. Schwestern sollen sich nicht begegnen) Mundschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 02 Apr 2020 18:37 #513151

  • Treuer Helfer
  • Treuer Helfers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Auf wie lange wurde die Dialysezeit verkürzt? Oder wurde etwa ein Dialysetag gestrichen?
Liebe Grüsse

Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 10 Apr 2020 08:20 #513225

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Für alle auf 4 Std , bzw. jetzt rudern sie wieder zurück ( zumindest ich , hab wieder länger ) Grund hierfür ist glaube ich das die Zeiten so angepasst werden das die unterschiedlichen Patienten und Schwestern sich Schicht übergreifend nicht sehen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 10 Apr 2020 13:28 #513229

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 15
Gab es bei dir eine Blutentnahme, die dann eine Aufstockung der Dialysezeit gerechtfertigt hat?
Bei uns wurde die Dialysezeit auch auf 4 h gekürzt. Bin Mal auf die Blutwerte gespannt. Gefühlsmäßig merke ich keinen Unterschied.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 10 Apr 2020 14:49 #513231

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Ne , zum einen hab ich angeboten noch deutlich früher da zu sein und zum anderen wurde argumentiert ich sei noch jung...dazu muss ich sagen liege ich auch in einer Limited care Einrichtung mit nur 10 Patienten ..da ist das deutlich einfacherer, und keiner ist vor mir im Zimmer.
Ich finds schwierig , viele Dialyse Patienten brauchen dringend mehr als 4 std und wer weiß wie lange die Krise noch dauert , das dann so wahlos zu entscheiden find ich nicht gut und unfair.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umgang mit corona bei der Dialyse 14 Apr 2020 21:36 #513286

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1

sunshine108 schrieb: Ne , zum einen hab ich angeboten noch deutlich früher da zu sein und zum anderen wurde argumentiert ich sei noch jung.

Ich ändere , anscheinend ändert sich das bei mir jetzt jede Woche „ seufz“ je nachdem wer da ist an Pflegekräfte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.