Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck wegen Aranesp? 12 Jul 2019 18:50 #511159

  • hunor
  • hunors Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Ich mache seit 4 Jahren Bauchfelldialyse. Wegen der zeitweise niedrigem Hämoglobinspiegel muss mir regelmäßig Aranesp spritzen, was zur Folge hat, dass mein Blutdruck in die Höhe schießt. Sobald mein Hb sinkt (nach Absetzen von Aranesp), sinkt mein Blutdruck auch. Ich nehme 5 verschiedene Blutdrucksenker, heute habe ich den 6. dazubekommen. Ca. 6 Stunden nach Einnahme der Medikamenten ist mein Blutdruck bei 170-190/ 100-110.
Ich verstehe nicht warum so viele Medikamente kaum wirken.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Meine Medikamente sind:
Lercanidipin 10 mg 1-0-1
Candesartan 16 mg 1-0-1
Moxonidin 0,2 mg 1-0-1
Doxazosin retard 4 mg 1-0-1
Bisoprol 5mg 0-0-1
Heute dazubekommen Nesoprol 25mg 1-1-1, muss gucken wie das wirkt.

Danke vielmals für Eure Antworten,
hunor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck wegen Aranesp? 12 Jul 2019 19:32 #511160

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 328
Hallo,
ich habe mich mal in einer ähnlichen Lage befunden, mich quasi von Blutdrucksenkern ernährt, mehr oder weniger erfolglos. Bei mir wurde es erst besser, als ich ein deutlich niedrigeres Sollgewicht hatte. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von PD, aber vielleicht bist du auch ueberwaessert? Sind denn die Werte ohne Aranesp wirklich gut oder nur nicht so schlecht?
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck wegen Aranesp? 12 Jul 2019 23:04 #511162

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Hey,
ich mache zwar auch die Bauchfelldialyse, aber ich hab mit dem Blutdruck keine großen Probleme. Brauche seit letztem Jahr auch keine Senker mehr. Mein Blutdruck liegt zwischen 110-125/60-85.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck wegen Aranesp? 13 Jul 2019 03:37 #511164

  • hunor
  • hunors Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Danke! Ohne Aranesp ist der Blutdruck besser, aber auch mit 4 Medikamenten. Als ich PD angefangen habe, habe ich nur 1 oder 2 Blutdrucksenker gebraucht. Ich werde schon mal versuchen mein Sollgewicht zu reduzieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck wegen Aranesp? 13 Jul 2019 10:05 #511165

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Kriegst Du kein Schleifendiuretikum (Torasemid)? Ich glaube, das macht bei mir viel aus.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck wegen Aranesp? 13 Jul 2019 15:07 #511171

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 328
Aber bitte ganz vorsichtig das Sollgewicht senken, am besten mit dem Arzt darüber sprechen, auch über evtl. Diuretikum diskutieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck wegen Aranesp? 13 Jul 2019 15:44 #511172

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Was mir noch einfällt. Bei resistentem Blutdruck sollte man evtl. auch Schlafapnoe in Betracht ziehen, besonders falls bei der Blutdrucklangzeitmessung nachts kein Dipping (normaler Abfall des Blutdrucks) stattfindet. www.test.de/Schnarchen-Wenn-der-Partner-...met-4579133-4579140/

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bluthochdruck wegen Aranesp? 13 Jul 2019 19:29 #511173

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1843
  • Dank erhalten: 507
Hab auch therapieresistenten Bluthochdruck.
Wieso ein Blutdruck therapieresistent ist, ist oft kompliziert. Bei mir sind es vermutlich die Nieren selbst.

War auch schon auf 7 Blutdrucksenkern oder so, war total überflüssig. Viele Blutdrucksenker die kaum anschlagen zu nehmen ist sogar kontraproduktiv. (Viele Nebenwirkungen und kaum Wirkung.)
Und am Ende glaubt dir keiner, dass du die Blutdrucksenker tatsächlich nimmst und es ist immer der Patient schuld....

Lange Rede kurzer Sinn: Probiers mal mit 5mg Minoxidil. Handelsname in Österreich ist Loniten.
Ist ein Blutdrucksenker, wo das Rezept Chefärztlich bewilligt werden muss. Ist speziell für therapieresistenten Bluthochdruck, wird dann benutzt wenn alles andere versagt.
Red einfach mit deinem Arzt, ich könnt wetten, dass der bei dir besser anschlägt, als die anderen zusammen.
Deshalb solltest du Loniten vorsichtig mit nur 1nem anderen Blutdrucksenker, vorzugsweise einem Beta-Blocker, kombinieren und schauen wies wirkt.
Wenn man erstmal eine funktionierende Therapie gefunden hat, muss man aufpassen den Blutdruck nicht zu sehr zu senken.

Das interessante an den Loniten ist, dass durch sie meine anderen Blutdrucksenker besser und länger wirken. Es wird wohl der Störfaktor der die Therapieresistenz auslöst unterdrückt.

Nehme aktuell nurnoch 2-3 Blutdrucksenker pro Tag inkl. dem Loniten. Kann dadurch meinen Blutdruck so flexibel einstellen wie ich will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.