Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu hier und verunsichert 26 Mai 2019 11:12 #510950

  • Spandrirasa
  • Spandrirasas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

meine Nierenwerte sind nicht gut und das macht mir ziemliche Sorgen.

Ende 2017 war ich wegen Blut im Urin beim Urologen und Nephrologen. Bis auf ein paar unauffällige Zysten an den Nieren wurde nichts gefunden, Laborwerte super.

Anfang des Jahres war ich nun zur jährlichen Schilddrüsenuntersuchung. Durch Zufall wurde im Labor Bluthochdruck festgestellt (nicht etwas hoch sondern ordentlich) und laut Blutwerten schlechter GFR von nur 55 und Kreatinin bei schon 1,25 (errechneter Normwert 0,55-1,02). Alle anderen Werte waren super, auch die sonstigen Nierenwerte wie Albumin, Harnsäure, Harnstoff,...

Der Blutdruck wurde mit Bisoprolol 5mg eingestellt, die Nierenwerte nach gewisser Einnahme nochmal nachgeprüft...Fazit: nochmalige Verschlechterung auf GFR 48 und Kreatinin 1,4 :-( Zwei Wochen später hatte ich bereits einen Termin beim Nephrologen. Blutuntersuchung GFR 44 und Kreatinin 1,5...wohlgemerkt nach nur genau 2,5 Wochen nochmal schlechter.

Ich nehme nun zusätzlich Ramipril. Ansonsten habe ich in zwei Wochen nochmal Blutkontrolle auch wg Kalium und nochmal zwei Wochen später Termin für Duplex und Ultraschall.

Zu meiner Person: ich bin erst 38 Jahre alt, trinke genug (Minimum 2 l aber meist mehr), rauche nicht, keine Schmerzmittel, keine Vorerkrankungen in Familie hinsichtlich Niere.

Ich frage mich, ob sich bei der nächsten Blutuntersuchung nur durch die Einnahme der ACE Hemmer die Werte verbessert haben können oder ist das unwahrscheinlich? Und ist die Verschlechterung nicht sehr rapide oder ist das bei Nierenproblemen wirklich normal? Ich meine, in der Regel macht man Gesundheitscheckups nur alle 2 Jahre und bei mir war's nur knapp über ein Jahr und dann direkt GFR 55?

Wenn die Ursache eine Nierenentzündung wäre, hätte man das dann an Entzündungswerten im Blutbild erkannt und ist auszuschließen, da diese Werte gut sind? Kann die Ursache auch schilddrüsenbedingt sein? Habe Hashimoto und gelesen, dass Autoimmunerkrankungen ursächlich sein können.

Kann ich sonst irgendwas jetzt schon tun was zur Verbesserung beitragen könnte solange Ich noch gar nicht genau weiß, was ich habe?

Vielen Dank schon mal :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier und verunsichert 29 Mai 2019 21:38 #510963

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 58
Hallo und willkommen,
also als erstes keine Panik.
Ein Kreatininwert um die 1,5 ist nur leicht erhöht (von GFR hab ich keine Ahnung, gabs bei mir noch nicht)
Was aber weniger gut ist, ist der relativ schnelle Anstieg.
Allerdings kann das, wie schon von Dir vermutet auch an den ACE Hemmern liegen.
Als ich bei Kreatinin 2,2 erstmalig ACE Hemmer nahm, stieg das Kreatinin innerhalb von wenigen Wochen auf 3,6. Nach Absetzten ging der Wert dann auch wieder zurück.

Wichtig finde ich, das Du einen Nephrologen aufsuchst oder besser noch, Dich gleich zur Untersuchung in eine nephrologische Klinik einweisen lässt um die Ursache zu ermitteln, bevor die Werte schlechter werden. Wenn man rechtzeitig die Ursache einer möglichen Erkrankung feststellen kann, kann man diese vielleicht sehr erfolgreich behandeln.
Ein normaler Hausarzt/ Internist hat oft nicht die Möglichkeiten , auch technisch nicht, um da eine genaue Diagnose stellen zu können.

Eine rechtzeitige Diagnose ist sehr wichtig um rechtzeitig behandelt zu werden und weiteren Schaden von den Nieren abwenden zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier und verunsichert 29 Mai 2019 21:52 #510965

  • Spandrirasa
  • Spandrirasas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

danke für die Antwort :-)

Die ACE Hemmer hab ich ja erst bekommen als der Wert schon so war. Die erste Blutuntersuchung nach Einnahme habe ich nächsten Dienstag. Aber eigentlich dachte ich, das ist dafür da, dass es evt besser wird und nicht schlechter...

Die Warterei ohne zu wissen, was man hat macht mich wahnsinnig...vor allem -Wie du schon sagst- der schnelle Anstieg...
In 3 Wochen hab ich den Duplex Termin. Ich hoffe, das gibt etwas Aufschluss.

Von der Stadieneinteilung weiss ich auch nicht was ich halten soll...einerseits wäre mein Gfr bereits Stadium 3. Oft liest man aber auch den ungefähren Kreatininanstieg je Stadium und da wäre es erst beginnend. Der relativ "gute" Kreatinin passt irgendwie nicht zur relativ schlechten GFR oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier und verunsichert 02 Jun 2019 16:31 #510973

  • Philip_40
  • Philip_40s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 18
Hallo,
ich kann gut verstehen, dass der schnelle Anstieg des Kreatinin und Abfall der GFR dich verunsichert.
Das Problem am Kreatininwert ist, dass er erst ansteigt wenn die Nieren bereits zu etwa 50% geschädigt sind. Davor
passiert mit dem Kreatininwert gar nichts. Das nennt man Kreatinin blinder Bereich. Wenn du also bereits einen Kreawert von 1,5 und eine GFR von
44 ml/min hast, heisst das, dass deine Nieren nur noch weniger als zur Hälfte funktionieren. Das kannst du dir auch selbst gut vorstellen, wenn du den
normalen GFR Wert für dein Alter von etwa 90-100 ml/min siehst und mit deinen 44 ml/min vergleichst.
Deswegen ist es richtig schnell zum Nephrologen zu gehen und das ganze abzuklären.
Tut mir leid, aber es ist leider so. Bei mir ganz ähnlich. Ich hatte einen Abfall der GFR von 48 auf 32 innerhalb von 18 Monaten und
es ist kein Ende in Sicht.
Ich wünsche Dir alles Gute, viele Nierenprobleme kann man heute ganz gut in den Griff bekommen.
Gruß
Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier und verunsichert 02 Jun 2019 20:42 #510976

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Wenn du wissen willst, wodurch deine Nieren geschädigt wurden, kannst du eine Biopsie machen lassen.

Zum Thema GFR, also Glomeruläre Filtrationsrate. Am genauesten lässt sich diese per 24-Stunden-Sammelharn-Untersuchung nachweisen.
Soweit ich weiß, sind normale Blutwerte am Morgen sogar bei einem GFR von 30 noch möglich.
Eine kerngesunde Niere eines Mitte-30-jährigen hat ja einen GFR von 50-60. (2 Nieren GRF von 100)
Darum reicht ja auch theoretisch 1ne Niere pro Mensch, statt 2.

Mehr zum Thema GFR im Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Glomerul%C3%A4re_Filtrationsrate

Entzündungswerte müssen nicht umbedingt vorhanden sein, die Nieren sind ja nur etwa Faust-Groß, der Entzündungsbereich bei einer noch aktiven Entzündung könnte also auch kleiner als ein Pickel sein.

Bei bereits geschädigten Nieren hat ein hoher Blutdruck einen sehr schlechten Einfluss. Durch hohen Blutdruck wird mehr Blut durch die Niere gepresst, dadurch heilen mögliche Schäden schlechter ab.
Ein hoher Blutdruck kann also einen höheren GFR verursachen, weil durch hohen Druck direkt mehr Mililiter pro Minute hindurch fließen.
Da ein hoher Blutdruck den GFR künstlich und schädlich in die Höhe treibt, ist der GRF bei normalen Blutdruck auch wieder etwas niedriger.
Unbehandelter Bluthochdruck ist auf dauer sehr schädlich für die Nieren und kann sie zusätzlich schädigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Littlesternchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier und verunsichert 04 Jun 2019 13:06 #510985

  • Spandrirasa
  • Spandrirasas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
@Philip_40

Mein GFR Wert sinkt sogar noch schneller. Das ist erschreckend.
Im Oktober 2017 waren die Werte alle super (guter Blutdruck, Kreatinin 0,8) Allerdings GFR nur 83. Es hieß aber alles super und niemand sagte regelmäßige Kontrolle oder sowas.
Erst jetzt wo ich mich mehr damit befasse, weiß ich dass der Wert eigentlich schon soweit war, dass man eine etwas straffere Kontrolle hätte machen sollen. Tja und jetzt im Januar schon GFR 55. Das bedeutet ein GFR Abfall von 28 in 15 Monaten und jetzt nochmal 4 Monate später bei 44, also Abfall von 11.

In 2 Wochen habe ich meine Duplex Untersuchung und hoffe, dass dadurch klar wird, was ich denn genau habe und man dann auch wenigstens gezielt etwas machen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.