Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umfrage Bachelorarbeit - tragbare Dialyse 18 Mär 2019 13:48 #510596

  • ami
  • amis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Dialyse-Online Community,
ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit im Studiengang Produktdesign und arbeite an einem gestalterischen Konzept für ein tragbares Dialysegerät. Um den Bedürfnissen der Patient*innen gerecht zu werden und ein Verständnis für den Kontext und die Bedingungen zu bekommen, habe ich einen Fragebogen für Dialysepatient*innen entwickelt. Das ist der Link zur Umfrage:https://www.umfrageonline.com/s/a3695d6 . Ich würde mich sehr über eine Teilnahme freuen. Bei weiteren Fragen bin ich über meine Mailadresse erreichbar:
Liebe Grüße Aminata
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage Bachelorarbeit - tragbare Dialyse 18 Mär 2019 14:36 #510597

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 500
Interessant... :/
Wie kommst du auf die Idee soetwas zu machen?
Was ist dein eigener Bezug zum Thema Niereninsuffizienz/Dialyse?

Wie sieht es mit deiner Grundlagenforschung zu dem Thema aus?
Es gibt ja bereits Prototypen für tragbare, alsauch implantierbare Nieren-Ersatzprodukte, welche noch medizinische Studien zur Materialsicherheit und Körperverträglichkeit durchlaufen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage Bachelorarbeit - tragbare Dialyse 18 Mär 2019 18:48 #510598

  • ami
  • amis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Christian, danke für deine Nachricht.

Ich habe mich im Laufe meines Studiums aus persönlichem Interesse und mit der Hoffnung mit meinen erlernten Fähigkeiten als Produktdesignerin, einen Mehrwert für andere Menschen erschaffen zu können, auf den Bereich medizinisches Produktdesign spezialisiert.
Ich leide nicht an einer Niereninsuffizienz und mein einziger persönlicher Kontakt zu dem Thema ist meine Mutter, die mehrere Jahre auf einer Dialysestation gearbeitet hat.
Ich arbeite bei meiner Bachelorarbeit nach der Human-Centered Design Methodik. Bei dieser werden Problemlösungen durch Einbindung der menschlichen Perspektive in allen Schritten des Problemlösungsprozesses, entwickelt.
Neben dem Fragebogen versuche ich vor Ort mit Dialysepatient*innen in Kontakt zu treten um deren Bedürfnisse und Wünsche im Gespräch zu erfassen und sie in den Prozess einzubinden.

Ich befasse mich hauptsächlich mit den gestalterischen Aspekten des Dialysegeräts. Der Fokus liegt hierbei auf der Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie
und den ästhetischen Aspekten des Produktes. Wie es mit dem Nutzer/ der Nutzerin und dessen/ deren Umgebung kommunizieren soll.
Technisch stütze ich mich unter anderem auf die Forschungsergebnisse und technischen Prototypen der WAK (wearable artificial Kidney) und der AWAK Peritonealdialyse.

Ich möchte mit meiner Umfrage bzw. der Wahl meines Themas niemanden verletzen oder zu Nahe treten. Daher freue ich mich sehr, wenn auf von mir gemachte Fehler hingewiesen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.