Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen nach der Dialyse 06 Feb 2019 18:13 #510334

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 736
Meinen Juckreiz an der Maschine halte ich hinzwischen ganz gut aus. Ich versuche, mich mit Übungen zu entspannen.

Allerdings habe ich den auch danach. Und jetzt sind Schmerzen dazugekommen, die sind kaum auszuhalten. Es ist, als ob die Haut von innen mit einem scharfen Messer geritzt würde. Es sind immer dieselben Stellen. Daher vermute ich, dass es gereizte Nervenenden sind. Ich nehme nach der Dialyse 1 Gabapentin. Aber die hilft seltsamerweise nicht. Am nächsten Morgen sind die Schmerzen weg und der Juckreiz meistens auch.

Das muss doch von der Dialyse kommen? PNP? Kennt das jemand von Euch? Inzwischen ist die Zeit nach der Frühdialyse für den Rest des Tages für mich zum "aus der Haut fahren" (Juckreiz, Schmerzen, Ameisenlaufen).

Was mache ich bloß? Lichttherapie kommt ja wegen des Sandimmuns nicht in Frage.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach der Dialyse 06 Feb 2019 19:02 #510335

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 326
Hattest du nicht den Filter gewechselt? Vielleicht verträgst du den neuen ja nicht.
LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach der Dialyse 06 Feb 2019 19:50 #510336

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 736
Liebe MaWa, ja,Du hast Recht, aber diesen Filter benutze ich jetzt schon seit Wochen. Diese seltsamen Schmerzen sind ganz neu. Und außerdem hatte ich den Revaclear früher auch schon mal eine ganze Zeit und gut vertragen. Aber ich werde das morgen mal ansprechen. Eine Unverträglichkeit kann man ja auch später noch bekommen.

Ab übernächster Woche dialysiere ich 3x in Ribnitz (:yeehaa:), dann werde ich sehen, ob ich dieses Problem dort auch habe. Es ist dort ja ein Freseniusfilter an der Maschine.

Lieben GRuß, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach der Dialyse 07 Feb 2019 04:31 #510337

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1840
  • Dank erhalten: 506
Ich werd meinen Juckreiz, den ich während und nach der Dialyse immer hab, durch duschen wieder los...verwende als Duschgel Nivea Care&Orange, danach ist meine Haut wie neu.
Vorallem in den Unterschenkeln ist meine Haut nach der Dialyse total vertrocknet und angespannt....da muss ich das Duschgel schon kräftig einrubbeln, damits besser wird. Als würde der Haut etwas fehlen, das sie durch die Hautpflege wieder zurück bekommt.
Warst du schon beim Hautarzt, vielleicht weiß der weiter? :/

Hab auch immer eine Kühlpatrone zur Dialyse mit, falls ich nachher Lust auf ein Eiskaltes Redbull hab.
Wenn mein Juckreiz an manchen Tagen zu stark zum Aushalten ist, press ich mir die eiskalte Kühlpatrone drauf, dann wirds kurzfristig besser.

Gute Besserung.

LG
Chris (der gerade duschen war und seine Sachen für die Dialyse fertig macht...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach der Dialyse 07 Feb 2019 16:07 #510340

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 736
Danke, Christian. Nein, mein Hautarzt weiß nicht mehr weiter. Er gibt mir Cortisonsalbe, aber die nutzt auch nichts, weil es von innen zu kommen scheint. Ich solle mehr Gabapentin nehmen, das sagte heute auch der Arzt bei der Visite, aber mein Nephrologe meint, als Diapatient darf man nur 1 am Tag nehmen. Jetzt ist mit dem Arzt abgesprochen, dass ich jeden Tag eine nehme, abends bzw. nach der Dialyse, damit sich ein Spiegel aufbaut. Es ist echt zum Verzweifeln. Kühlung ist gut, das geht auf dem Sofa, aber nicht, wenn ich unter Leute gehen oder schlafen möchte.
LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach der Dialyse 08 Feb 2019 04:12 #510345

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, lrike,
Gabapentin wird gut rausdialysiert, daher nachDialyse nehmen, da ist der Spiegel dann leider weg und muß neu aufgebaut werden.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht,die Dosierung über die empf. 300mg-Menge hinaus vorsichtig in 100-mg Schritten zu erhöhen und auf die Wirkung zu schauen, zumal spätestens nach der nächsten Dialyse alles wierder raus ist. Es bleibt aber bei der Einmalgabe nach Dialyse.

LG Antonio
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach der Dialyse 09 Feb 2019 18:09 #510377

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 736
Hallo Antonio, hab vielen Dank. Ich habe diese Info auch gefunden im Internet und wundere mich, dass mein Arzt darauf besteht, dass ich nur 1 Kapsel nehmen soll am Tag. Und er sagte: Vor der Dialyse. Das mache ich schon lange nicht mehr und nehme sie danach.

Der Kollege von ihm hat sich auch gewundert. Ich kann aber ja nicht einfach die Dosis erhöhen das werde ich mit ihm besprechen. Ich habe nicht den Eindruck, dass 100mg helfen, zumal ich auch diese brennenden blitzartigen Schmerzen im Fuß habe, die ja auf eine PNP hinweisen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach der Dialyse 10 Feb 2019 12:55 #510382

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Ulrike,
Dosierung bei Niereninsuffizienz - das ist ein Service der Uniklinik Heidelberg. Da könnte dein Arzt mal draufschauen....
Ich sehe als Risiko einer höheren Dosierung nur die bekannten Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Benommenheit, höheres Sturzrisiko. deshalb würde ich es bei mir selbst nur in 1oo mg Schritten steigern und schauen, wie die Auswirkungen sind. Von Deinen Beschwerden her fände ich das richtig.
LG, antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach der Dialyse 10 Feb 2019 14:03 #510383

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 736
Ja, danke. Ich nehme ja jetzt 100mg mehr, und nach der letzten Dialyse war es schon besser, aber das hat erstmal nichts zu sagen. Ich muss abwarten, wie es weitergeht. Dann frage ich meinen Arzt, ob ich das steigern kann. Zu viel will ich auf keinen Fall nehmen, da ich sehr schnell Medikamentennebenwirkungen spüre. BIsher merke ich aber vom Gabapentin nichts Negatives.
LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.