Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Akutes Nierenversagen 05 Feb 2011 19:04 #266833

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 22
Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich einen Film gesehen, in dem hatte jemand nach einer Vergiftung akutes Nierenversagen. Nach eniger Zeit ging es ihm wieder gut und er war wieder ganz gesund. Jetzt würde mich interessieren, ob das bei akutem Nierenversagen wirklich so ist. Fangen die Nieren dann wirklich einfach wieder an zu arbeiten, und es ist, als wäre nichts gewesen? Oder sind sie dann nicht vielleicht doch irgendwie geschädigt? Vielleicht weiß das ja irgendjemand. :-)
Grüße von Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akutes Nierenversagen 05 Feb 2011 22:58 #266837

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ja, das stimmt, denn die Niere selbst ist nicht geschädigt wie bei uns durch Zysten oder Schrumpfung,, sondern das Ereignis kommt von außen, d.h. durch eine Vergiftung oder großflächige Verbrennung. Die Nieren sind dann einfach überfordert und stellen die Arbeit ein. Sie lassen sich aber durch Notdialyse oder geignetes Anschubsen(Medikamente) zum Arbeiten bringen, denn wie gesagt, die Niere an sich ist ja okay.

Gruß quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akutes Nierenversagen 06 Feb 2011 19:59 #266855

  • mouse
  • mouses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
wie hieß denn der film den du da gesehen hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akutes Nierenversagen 07 Feb 2011 12:49 #266864

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
(Ironie an )

das war bestimt Dr House [augenroll)

(Ironie aus )

ne im Ernst, dort wird fast in jeder Folge als letzter Ausweg dialysiert [lol]
und danch ist alles wieder gut *gröhl*

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akutes Nierenversagen 07 Feb 2011 18:55 #266868

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 22
Hallo!
Nein, zufällig war das nicht Dr House, Arztserien gucke ich gar nicht, die habe ich schließlich live :-]. Aber Ihr habt schon recht, wenn nicht in jeder Folge so einer Serie mindestens einer wiederbelebt oder notoperiert werden muß, am besten natürlich beides, dann taugt die ganze Serie nichts [lol] . Wie der Film hieß weiß ich nicht mehr, es ist schon eine Weile her. Grüße von
Hachiko:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akutes Nierenversagen 07 Feb 2011 21:46 #266870

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hachiko,

nach meiner Kenntnis kann eine akute Niereninsuffizienz sowohl wieder ganz ausheilen, oder aber die Niere erholt sich nur teilweise.
Ich kenne eine Frau, die durch eine Sepsis ein Multiorganversagen (Lunge, Niere, Blutbildung, ) erlitt. Alle Organe bis auf die Niere erholten sich vollständig. Jetzt hat sie eine stabile, jedoch eingeschränkte Nierenfunktion mit einer GFR von 38 ml/min.
Auch bei mir gab es bei chronischer NI mal ein akutes Niereversagen, bei dem die GFR auf 6ml/min sank. Das hat sich aber wieder verbessert (jetzt GFR um die 20ml/min).
Du siehst also: Alles ist möglich -nur eben nicht so wunderbar wie in Dr. House beschrieben!
LG
nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Akutes Nierenversagen 07 Feb 2011 23:44 #266872

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 76
Hallo Hachiko!!
Ausser Vergiftung und Krankheit schaffen es auch Extremsportler sich die Nieren zu versauen.In den Jahren habe ich mehrmals Boxer und auch Judokas an der DIA gesehen die durch zu viel Eiweiss und Anabolika Gebrauch und extremer Gewichtsreduktion durch Schwitzen ins akute Nierenversagen gekommen sind.Meist wurden die nur ein paar mal dialysiert.
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.