Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 06 Apr 2007 22:17 #248431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Mein Mann geht seit 5 Jahren 2 mal 3 Stunden wöchentlich zur Dia. Reicht auch völlig aus. Ihm geht es gut. Jetzt hat ihm der Arzt erklärt, daß die Kassen dafür nicht mehr aufkommen. Er soll jetzt 3 mal wöchentlich für 4 Stunden an die Dialyse damit die Kasse weiter zahlt. Es gibt dafür keine medizinische Begründung, seine Werte sind fast normal. Ich bin völlig durcheinander und verstehe unsere Gesundheitsreform gar nicht mehr. Hat er da etwas falsch verstanden, will der Arzt sein Budget aufbessern oder sind unsere Reformatoren völlig durchgedreht? Wißt ihr etwas über dieses neue Gesetz? Für eure Informationen wäre ich dankbar.
Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 06 Apr 2007 22:49 #248432

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Es ist schon seit längerem Gesetz geworden, dass die Dialysen, privat oder KFH nur mehr ab der 2. Dialyse bezahlt werden und da soll auch eine Sollzeit zustande kommen. Wenn Du z.B. am Montag noch dialysieren willst und ab Mittwoch in Urlaub in Feriendia bist, wird diese am Montag dem Dia Zentrum nicht vergütet. Da Dein Mann nur 2 Dias mit 3 Std. hat, wird der Arzt hier wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der Vergütung bekommen, und will daher Deinen Mann auf 3 Dias mit 4 Stunden bringen. Vielleicht kann Dir noch einige etwas genaueres sagen, ob es gerechtfertigt ist, 3x Dia mit 4 Std. zu machen oder ob dies doch 2x reichen würde. Erkundige Dich mal bei anderen DiaZentren in Deiner Umgebung. Hoffe, Ihr müßt nicht mehr dialysieren, wenn es nicht nötig ist. Frohe Ostern Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 11:02 #248437

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

bei uns im Zentrum (privat) dialysieren seit dem 01.04.07 alle Patienten mind. 3 x 4 Stunden wöchentlich. Mit der Begründung, daß die Kassen dies jetzt vorschreiben...

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 11:44 #248438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da würde mich aber die Begründung der KK bzw. des Gesundheitsministeriums sehr interessieren....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 11:47 #248440

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
mich auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 14:16 #248446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
das kommt nicht von der KK ober von Ullalalla sondern von der KV.
MFG Winterurlauber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 19:12 #248450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch gut, aber was ist der Grund für diese Anordnung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 20:13 #248451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne und alle! Ich schließe mich Deiner Frage an obwohl ich die Antwort intuitiv schon weiß - Geld!!! Daß die KK da mitmachen soll, stelle ich noch in Frage. Im Augenblick fühle ich mich wehrlos ausgeliefert. Da ist mein schwerstbehinderter Mann, der nun ohne medizinische Notwendigkeit häufiger und länger dialysieren muß, der Krankenkasse zusätzliche Kosten verursacht (allein schon Taxikosten) und wöchentlich einen Tag an Lebensqualität einbüßt, denn wer geht schon freiwillig gerne zur Dia. Ich finde, daß wir das nicht hinnehmen müssen
Irgendetwas muß jetzt geschehen. Erst einmal Kontakt mit der KK, denke ich.
Euch allen ein frohes Osterfest, Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 22:06 #248452

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo abaka,

in der Richtlinie zur Sicherung der Qualität von Dialysebehandlungen des gemeinsamen Bundesausschusses steht u.a.

(3) Für die Beurteilung der Hämodialysen gelten für die einrichtungsbezogen nach Anlage 2 und 3 dokumentierten Ergebnisse folgende Grenzwerte:
...
c) bei mehr als 15 % aller im Quartal behandelten Patienten war die effektive Dialysedauer kürzer als vier Stunden oder
d) die Anzahl der Dialysen pro Woche war in mehr als 15 % der Behandlungen kleiner als 3.

Ärzte die unter diesen Werten bleiben müssen damit rechnen in eine Stichprobenauswahl zu kommen uns sich ggf. dafür rechtferitgen. Wenn ein Doc diese Probleme nicht haben will, wird er darauf achten, dass seine Patienten mal schön über diesen Werten bleiben, ob die nun soviel Dia brauchen oder auch nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 22:12 #248453

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Man , was für ein Paragraphendeutsch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 22:37 #248454

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Hati,
wenn ich das recht verstehe, dialysieren 85 % weniger als 4 Stunden bzw. weniger als dreimal??
Gemeint ist wohl das Gegenteil oder?
Im konkreten Fall würden also 2x 4 Stunden auch reichen.
Im übrigen braucht sich kein Doc vor einer Überprüfung fürchten, wenn seine medizinischen Argumente ausreichen. Und wenn nicht, ja dann wäre ja die ganze Behandlung schon falsch gelaufen.
Danke für diese Infos, wo findet man sowas, ich habe vergebens gegoogelt.
Gruß caissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 07 Apr 2007 23:53 #248455

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo caissa,

diese Qualitätssicherungsrichtlinie gibt einen Korridor vor, d.h., die meisten Patienten sollten ausreichend lange und ausreichend oft dialysiert werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendwo mehr als 15 % an Patienten gibt, die nur 2 x wöchentlich oder mit einer Gesamtdauer von weniger als 8 Stunden wöchentlich auskommen.
Deshalb soll die Richtlinie eine Minimalanforderung sein, die vor zu wenig Dialyse schützt, und nicht eine Schikane für die wenigen Patienten, die glücklicherweise mit weniger auskommen.
(Man könnte auch vermuten, wenn in einer Dialyse viele Pt. sind, die nur so wenig Dialyse brauchen, vielleicht brauchen da einige gar keine Dialyse mehr? Das kommt ja gelegentlich auch mal vor.....).
Der einzelne Arzt hat genügend Spielraum, für einen Pt. wie den hier berichteten eine passende Dialyseeinstellung zu wählen.
Selbst wenn er die Grenzwerte überschreitet, passiert gar nix, er muss es nur begründen, und dazu sollte er denn doch im Stande sein. Bei vernünftiger Arbeit sollte also nix passieren.
Die Richtlinie steht übrigens zum Beispiel unter
www.gesundheitspolitik.net/02_ambulante_...lyse-WZ_20051220.pdf

Viele Grüße
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp für Betroffene 08 Apr 2007 01:28 #248456

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Da ich im Moment auch nur Vermutungen habe erst mal ein dringender Rat für die Betroffenen:

Sollte tatsächlich keine medizinische Indikation für die längere und/oder zusätzliche Dialyse laut Arzt vorliegen, dann lasst Euch das schriftlich bestätigen! Will das der Arzt nicht machen, ist für meine Begriffe etwas faul an der Sache!
Gibt er aber diese Bestätigung, geht damit zu Eurer Krankenkasse und verlangt eine sofortige Klärung! Zur Not immer einen Vorgesetzten weiter vorarbeiten bis ihr einen kompetenten Ansprechpartner gefunden habt.
Natürlich auch dann zur Krankenkasse gehen, wenn der Arzt die Bestätigung nicht ausstellen will!

Bei solchen Dingen sollte man sich immer sofort an seine Krankenkasse wenden und rückversichern!! Ansonsten ist für solche Dinge auch die Kassenärztliche Vereinigung der jeweiligen Bundesländer zuständig.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 10:19 #248457

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich verstehe die ganze aufregung nicht ganz
die KK sollten doch froh sein das es auch patienten gibt
die mit weniger dialysen auskommen
schon aus kostengründen 2 dialysen sind glaube ich billiger als 3
(falls ich mich nicht verrechnet habe)

gruß kone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 11:02 #248458

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Nun will ich mal meinen Senf auch abgeben.
Ich bin ja der Meinung, dass, wenn jemand schwer nierenkrank ist, mit 3 Dialysen gerade so einigermaßen über die Runden kommt. Bei gesunden Menschen hören die Nieren aufgrund guter Werte ja auch nicht auf zu arbeiten. Ich persönlich bin sogar froh, alle 2 Tage dialysieren zu können (ohne langes Wochenende). Zuviel Dialyse kann niemals schaden im Hinblick auf Nebenschädigungen, sehr wohl aber zuwenig, auch wenn man es in den ersten Jahren nicht so spürt. Im Hinblick auf Spätfolgen und Wohlbefinden ist 3 mal die Woche schon Minimum, bedenkt man, dass gesunde Nieren 24 Stunden am Tag im Einsatz sind. Ich versteh die Aufregung nicht: Dialysezeit ist Lebenszeit Wir sollten alle froh sein, soviel Dialyse machen zu dürfen, wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen. Die aber kann der Arzt medizinisch dokumentieren.

Frohe Ostern
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 13:47 #248460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
muss christine recht geben, ich mache seit letztem jahr 3 mal 5 stunden, und seit dem geht es mir viel besser und bin viel leistungsfähiger. je länger und öfter umso mehr wird es euch eurer körperliche verfassung danken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 14:15 #248461

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Chrisi,
ich würde übrigens auch darauf wetten, dass kein Arzt die von mir angesprochene Bestätigung ausstellen will. Die Begründungen wären dann aber schon sehr interessant ... ;-)

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 14:42 #248462

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Da wette ich mit. Als ich nach zwei Jahren Dia immer noch nur 3 Stunden machte, sagte mir ein Uni-Doc (Feriendialyse auf dem Schiff): Einen wie Sie würde ich überhaupt nicht dialysieren, Ihnen geht es gut genug.
Also erst auf allen Vieren ankommen...
Gruß Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 15:46 #248464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi und maik,

das kann ja für euch zutreffen und für andere eben nicht. Natürlich ist jeder froh, wenn er soviel Dialyse bekommt, wie er braucht. Aber wenn er nicht soviel braucht? Und das gibt es. Schließlich ist nierenkrank nicht gleich nierenkrank. Wenn da nich ein gewisse Restfunktion ist, die zwar allein nicht komplett ausreicht, aber doch noch vieles alleine schaft, finde ich es medizinisch eher kontraproduktiv mehr Dialyse zu machen. Ist ja auch Stress für den Körper.

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 16:12 #248466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja,ja
man merkt du bist vom Fach und kennst dich aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 16:18 #248467

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sollte nicht eher die Frage erlaubt sein, wer mit 6 Stunden Dialyse die Woche auskommt, muss derjenige denn überhaupt an die Maschine?
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 16:33 #248468

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider sind, seit es Wochenpauschalen gibt, 2 Dialysen eben genauso teuer wie 3. Heisst, man muss mindestens 2 Dialysen in einer Praxis machen, das die Wochenpauschale gezahlt wird.
Bezahlt wird von der Kasse nach also Wochenzeit. Zuschläge gibt es, soweit ich weiss, wenn eine 4. Dialyse begründet wird.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 17:31 #248469

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Gebe auf den Westerwald scharfen Senf nun meinen bayerischen süßen dazu: Chris hat Recht, Dialysezeit ist Lebenszeit. Mir würde es mit Sicherheit nach 19 Jahren Dia noch viel schlechter gehen , wenn ich nicht in meiner Heimdia schon von Anfang an jeden 2. Tag meine 5 Stunden dialysiere. Mußte auch erst schlau werden, dass es nur gut für mich ist, wenn es auch viel Zeit war und noch immer ist. Früher hatten wir aber auch keine so guten Maschinen (Acetat Maschinen), so dass trotz vieler Diazeit einiges an Spätfolgen dazugekommen ist. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. frohe Ostern Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 17:34 #248470

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das wundert mich in diesem Fall auch sehr, denn wenn es nur 3 Std. und dies am Montag und Freitag ist, was für Werte sind da maßgeblich eine Dia durchzuführen, ich hatte es anfangs nicht alles gelesen, dadurch war ich der Meinung es geht um die Dialysezeit, da die früheren einträge bei mir bereits als gelesen markiert waren. LB Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 08 Apr 2007 19:10 #248471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin so viel und so wenig von Fach wie die meisten hier. Zusätzlich war ich eine die trotz Glomerulonephritis den eigentlich unmöglichen Absprung von der Dia geschafft hat, für immerhin dreieinhalb Jahre. Meine Werte waren so gut, dass auf zweimal die Woche, dann später (in Italien, wo die sich da nicht so haben) auf einmal reduziert wurde bis klar war, dass ich ohne kann. Ich hätte mich bedankt, wenn jemand verlangt hätte: ganz oder gar nicht. War ja nicht abzusehen, dass ich mal ohne können würde. Aus dem und anderen Gründen bin auch für Zwischenstufen. Aktuell reichen bei mir übrigens drei Stunden. Ich bin alt genug, um das mit Beratung meiner Ärzte (die das genauso sehen) selber einschätzen zu können.

Viele Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 09 Apr 2007 14:06 #248478

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

bei meinem freund ist das schon lange so. sicherlich hat das auch damit zutun, dass der arzt voll abfassen will. ich denk mal beide seiten sind nicht unbeteiligt. es gibt da auch keine ausnahmen - wir wollen zb in den urlaub fahren (mal freitags) und der arzt hat zwar zugegeben, dass 2 mal dia reicht und es wahrscheinlich auch nichts machen würde (oder zumindest mit tabletten ausgeglichen werden kann ) wenn er den ganzen urlaub nicht geht - aber naja, nun muss er halt in der woche wo wir fahren mo,mi,do ein schwachsinn! aber eben auch mit der gewissen krankenkassen-begründung.

mfg nani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 09 Apr 2007 19:50 #248491

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo abaka,

Am 20.12.2005 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (gba) die Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse beschlossen . Diese Richtlinie ist am 24.06.2006 in Kraft getreten und jetzt wird sie umgesetzt und es ist genau festgelegt was die Dialysestationen zu leisten haben.

Die Bezahlung der Dialyse durch die Krankenkassen ist vertraglich geregelt. Solange minindens 2 Dialyse pro woche stattfinden wird eine Wochenpauschale (erst im Verzeichnis auf V Kostenpauschalen klicken und dort dann auf Punkt 4014) bezahlt. Die Ärzte bekommen also nicht mehr Geld wenn sie mehr Dialysen pro Patient durchführen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 09 Apr 2007 20:08 #248492

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo, ich habe hier noch eine andere Frage an Dich. Du hast doch mal in diesem Jahr an die Dame im Bundestag geschrieben, ich glaube wegen der Gesundheitsreform, die sich da in der presse geäußert hat. Hast Du eigentlich Antwort bekokmmen? Frohe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 09 Apr 2007 20:28 #248493

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Limo,
genauso ist es. Ideal für den Doc also, wenn man Mo+Mi Dia macht, dann Urlaub und am Mi wiederkommt. Dann hat er zweimal Wochenpauschale für lau, spricht für nur je 2 Dias statt 3 - spart doch ganz schön oder?
Aber mal im Ernst: Bislang hatten wir keinerlei Probleme, es hatte noch jede Dialyse für Urlaubswünsch Verständnis. Wobei ein richtiger Urlaub (keine WE-Trips etc, auch keine User-Treffen :-)) doch zwei bis drei volle Wochen dauert oder?
Und wenn man schon Fr. fährt und an einem Fr. wieder da ist, hat der Doc doch 3 Dias für 1 Pauschale.
Gruß caissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 10 Apr 2007 07:45 #248500

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo albertine,

sie hat mich nicht enttäuscht. Sie hat nicht geantwortet. Ich hatte auch nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet, muß ich gestehen. Es war übrigens die Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 10 Apr 2007 21:19 #248513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also diese ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit gibt es nicht...
es gibt eine ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das ist die frau
Ursula von der Leyen
und es gibt einen minister für arbeit und soziales, das ist herr Franz Müntefering

die beiden ministerien heissen: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bundesministerium für Arbeit und Soziales

beim 2. habe ich eine eingabe gemacht und innerhalb von 2 wochen eine abschliessende antwort bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 10 Apr 2007 22:19 #248514

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo maik,

sorry aber ich vergaß zu schreiben, daß ich Frau Mechthild Ross-Luttmann meinte. Sie ist Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit des Landes Niedersaschsen ( MS ).

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 10 Apr 2007 22:33 #248515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn du irgendetwas hast was deine krankheit betrifft wende dich gleich an die bundesministerien, da bekommst du wenigstens antwort und die kümmern sich um deine probleme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Dialysen pro Woche nicht mehr möglich 10 Apr 2007 22:43 #248516

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das glaubst Du doch selbst nicht, dass sich die in Berlin um Deine Sorgen kümmern, da hätten meine früheren Beschwerden viel erreichen können, Darum gab ich meine Eingaben auf, weil nichts außer Rauch herauskam! Würde mich interessieren, welche Eingabe du gemacht hast, die abgeschlossen und Erfolg gebracht hat, dann nehmme ich den Kampf wieder auf! Guten Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)