Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dünndarmstenose 28 Feb 2005 20:14 #239293

  • alex
  • alexs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo @all!

Bei mir wurde im Dezember eine Engstelle am gastroduodenalen Übergang, also am Anfang des Dünndarms, festgestellt.
Diese Passagebehinderung führt bei mir alle paar Tage zu krampfartigen Schmerzen die z.T mehrere Stunden anhalten, was mich natürlich ziemlich nervt.
Das Ganze wird auf eine sog. Peritonealfibrose (Bindegewebsverdickung) zurückgeführt aufgrund der langjährigen CAPD die ich gemacht habe.
Mein doc meint, dass sowas sehr selten vorkommt und irgendwie operiert werden müsste. In der Uni-Klinik Erlangen und im Südklinikum Nürnberg waren sie leider auch nicht schlauer. Am Donnerstag soll ich deshalb mal nach München/Neuperlach.
Dieses irgendwie operiert stört mich sehr, deshalb meine Frage an die DO-Gemeinde: Hatte von euch schon mal einer so eine Engstelle am Dünndarm und muß da wirklich gleich operiert werden oder kann man das auch aufdehnen? Wenn ja, wie wird das gemacht?
Von einer Bauchspiegelung hat man mir übrigens abgeraten. Angeblich zu gefährlich nach der jahrelangen CAPD. Die Gefahr den Darm zu verletzen wäre zu groß.
In diesem Zusammenhang fiel auch dieses häßliche Wort sterile Bauchfellentzündung...kann mir von euch mal jemand erklären was das ist?...Mein doc konnte es nicht und im www bin ich auch nicht weiter gekommen.

Danke schon mal für euere Antworten und liebe Grüße aus Nürnberg an alle DOler!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dünndarmstenose 01 Mär 2005 14:54 #239296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex!

Zu Deinen Problemen mit dem Darm kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nicht, ob eine OP da hilfreich ist und ob es Alternativen gibt.
Zur sterilen Peritonitis: das ist die sog. encapsulating peritoneal sclerosis (EPS), eine Entzündung, die nicht durch Bakterien o.ä. hervorgerufen wird. Ich plage mich genau mit diesem Problem herum nach 12 Jahren CAPD. Ist eine ziemlich ernste und seltene Erkrankung, über die keiner so richtig etwas weiß. Meine Docs haben vorwiegend Literatur aus Japan gefunden, das ist alles nur bedingt übertragbar auf hiesige Verhältnisse. Es kann zu Verdickungen und Verwachsungen am Peritoneum kommen, die dann natürlich auch den Darm beeinträchtigen. Zur Zeit werde ich mit Cortison behandelt, das hat zumindest die Entzündungswerte normalisiert, muß aber wohl über viele Monate fortgesetzt werden.
Nicht besonders toll, mitzukriegen, wie die Ärzte im Dunkeln stochern... das kann ich ziemlich gut nachfühlen.
Alles Gute aus Bochum!
Christine ()

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dünndarmstenose 03 Mär 2005 18:09 #239316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Sterile Entzündungen treten immer da auf, wo als Ursache, nicht ein Erreger(Bakterien, Viren, Pilze etc.) ist, sondern sondern eine Reizung durch andere Stoffe.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.