Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwäche 04 Dez 2002 10:29 #223388

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe ja schon lange nichts von mir hören lassen, verfolge aber weiterhin alle Beiträge hier. Ich habe mal wieder ein problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt, d.h. eigentlich hat meine Mama das Problem.
Eine allgemeine Frage erstmal: Wie sind Dialyse-Patienten normalerweise konditionell drauf? Ich meine wie belastbar seid ihr, trotz eurer Krankheit. Es geht eigentlich um folgendes: Meine Mama ist ja jetzt seit Juli 2002 an der Dia, sie hat hoch und tiefs wie alle, denke ich, aber sie hat überhaupt keine Kondition und keine Kraft. Wenn ich abends mit Ihr und meinem Hund spazieren gehen will (ganz gemütlich, also wirklich langsam), dann hat sie schon nach 15 min. keine Kraft und Atemnot. Was ist das? Ist das etwa normal? Sie hat allerdings auch Übergewicht und absolute Probleme beim Abnehmen, ist das vielleicht der Grund. Sie sagt, sie traut sich gar nicht regelmäßig alleine spazierenzugehen oder mal mit dem Rad zu fahren, was ich ihr empfohlen habe, damit sie mal zu Kräften kommt, weil plötzlich ihre Kraft weg ist und sie Angst hat, daß sie nicht mehr nach hause kommt. Ich lese hier in dem Forum, dass einige sogar Urlaub in den Bergen machen, Sport treiben usw., also kann das doch nicht normal sein.
Für Tips wäre ich euch echt dankbar
Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwäche 04 Dez 2002 11:22 #223389

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Susanne,
die Kondition ist von vielen Faktoren abhängig. Etwa Hb, Alter, Gewicht, Trainingszustand etc. Ich kenne auch viele - gerade ältere - Dialysepatienten, die auch nicht mehr als 15 Minuten zu Fuß schaffen. Das kann Deine Mutter nur bessern, wenn sie an sich arbeitet, also trainiert. Geht natürlich nicht ohne abzunehmen und nicht ohne eine gewisse Bereitschaft, sich ein wenig zu quälen. Außerdem darf man die Hoffnungen nicht zu hoch hängen, Deine Mutter kann sich nun mal nicht mehr mit einem jungen Mann vergleichen, der nur das Nierenproblem hat, und sonst keine Begleiterkrankung. Wichtig wäre neben dem Abehmen die regelmäßige Bewegung. Sie sollte jeden Tag mit dem Hund rausgehen, irgendwann werden aus 15 Minuten 20, dann 30, dann eine Stunde. Viele Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwäche 04 Dez 2002 12:05 #223390

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich finde du solltest mit deiner Mutter nochmal das Problem mit einem Arzt besprechen, nicht das die Gründe vor allem der Kurzatmigkeit an einer überwässerung liegen oder gar ein Herz - Kreislauf Problem dann wären solche trainingsprogramme vielleicht sogar kontraproduktiv.
Aber wenn der Arzt grünes Licht gibt kann ein leichtes training mit steigerung den Allgemeinzustand verbessern.
Ich hatte zu meinen Dialysezeiten auch immer das Gefühl das viele Patienten fitter sind als ich und mir so meine Gedanken gemacht und trotz Ergometertraining bin ich nie so Leistungsfähig geworden wie andere aber an meinem eigenen Masstab gemessen konnte man deutliche Leistungssteigerungen erreichen die dem allgemeinen Wohlbefinden sehr gut getan haben.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwäche 05 Dez 2002 09:51 #223396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wie meistens hattet ihr mal wieder recht, meine Mutter hat wohl zuviel Wasser eingelagert. Das Trockengewicht, das bisher angenommen wurde stimmt wohl nicht. Anfangs hat man ein Trockengew. festgelegt, dann vertrug Sie die Dia sehr schlecht, dauernd versagte der Kreislauf, Blutddruckabfall auf 70 zu 40 usw. da nahm man dann an, dass der Wasserentzug zuviel ist und ging davon aus, dass meine Mama an Gewicht zugelegt hat, das Trockengew. wurde hochgesetzt und jetzt scheint sie zuviel Wasser eingelagert zu haben. Sie muß heute eine zusätzliche Dia machen, ich hoffe, daß es ihr dann wieder besser geht.
Danke Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.