Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schnautze voll mit der Krankenkasse 11 Okt 2002 19:41 #222631

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Da meine TX - Niere aufgibt muss ich bald an die HD. Das nächste Zentrum wäre 11 Km weg. zu diesen Zentrum besteht ein sehr schlechtes Verhältnis. Habe aber bereits Kontakt mit einen anderen 28 Km entfernten Dia zentum.
.-- 2 nächstes von mir entfernt.Von der KKasse kommt keine Auskunft wegen den Fahrtkosten. Frage . habe ich das recht mir von 2 der nähesten , eines auszusuchen
Wo kann ich das schrift lich nachlesen z. B. Gesetz etc
Bin stark unter Druck
Danke der Blinde
Heribert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schnautze voll mit der Krankenkasse 14 Okt 2002 08:21 #222651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabian,
bei meiner Mama war es so, daß wir einfach in das unsererachtens beste Dialysezentrum gefahren sind, wir haben die KK nie gefragt und die haben sich auch nie beschwert, bei uns gäbe es auch ein zentrum, das näher am Wohnort liegt. Außerdem ist es mit den Fahrtkostenerstattungen doch sowieso nur dann relevant, wenn du weniger als 936 Euro pro Monat verdienst, ansonsten mußt du doch sowieso was drauflegen, dann kanns der KK doch egal sein.
Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schnautze voll mit der Krankenkasse 17 Okt 2002 21:00 #222727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Susanne,
das stimmt nicht so ganz mit dem Verdienst, als chronisch kranker kann man von der Zuzahlung befreit werden. Ich war die letzten 4 Jahre befreit und muß meiner KK eine neue Bescheinigung vorlegen(die sie mir schon zugeschickt hat) das ich weiterhin chronisch krank bin.
Hallo Fabian,
ich habe im Moment das Problem mit meiner Krankenkasse auch das Sie mir die Fahrtkosten zu den Kontrolluntersuchungen nicht mehr bezahlen wollen, da es zu weit entfernt ist. Ich mache seit 28 Jahren Heimdialyse und immer wurden die Fahrtkosten bezahlt. Vor 12 Jahren mußte ich Berufsbedingt die Kasse wechseln mit einem Schreiben meines behandelnden Dialysearztes haben Sie auch 12 Jahre lang diese Kosten übernommen und jetzt auf einmal stellen Sie sich quer, mit der Begründung das wäre nicht das nächstgelegende Zentrum.
Ich habe der Krankenkasse jetzt geschrieben und warte auf antwort.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schnautze voll mit der Krankenkasse 18 Okt 2002 08:32 #222735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maik,
ich weiß schon, aber als chronisch kranker wirst Du auch nur befreit, wenn Du jährlich mehr als 1% deines Jahreseinkommens an Rezeptzuzahlungen löhnen mußt. Erst dann befreien sie dich von den Kosten.
Ist schon ein Ding, weil ich denke einfach mal viele Dialysepflichtige wären ja froh, sie könnten mit dem eigenen Auto hinfahren, man wird immer so hingestellt als wolle man das nicht, dabei stinkt es den meisten ja selber. Meine Mutter wäre z.B. nicht in der Lage nach der Dialyse mit dem Auto od. mit dem Bus nachhause zu fahren. Aber unsere Krankenkassen kapieren das einfach nicht, wirklich schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schnautze voll mit der Krankenkasse 21 Okt 2002 11:06 #222758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne, bei chronisch Kranken ist es so das Sie nach einer gewissen Zeit keine Zuzahlung mehr leisten müssen auch nicht 1%. Ich habe die letzten 4 Jahre keinen Cent mehr zu gezahlt. Jetzt muß ich eine neue Bescheinigung der Krankenkasse vorlegen, das ich noch weiterhin chronisch Krank bin und werde dann wieder von der Zuzahlung befreit. Du solltest dich mal bei der Krankenkasse deiner Mutter erkundigen.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schnautze voll mit der Krankenkasse 21 Okt 2002 11:13 #222759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne, hier noch der Auszug meiner Krankenkasse zur Zuzahlung bei Chronisch Kranken:
Befreiung aufgrund einer Dauererkrankung

Sind Personen wegen der selben Krankheit in Dauerbehandlung (nur nach ärztlicher Bescheinigung), also chronisch erkrankt und wurden Ihnen ein Jahr (12 Monate) lang Zuzahlungen für Arznei- und Ver- bandmittel sowie für Beförderungskosten in Höhe von 1 % des jähr- lichen Familieneinkommens abgezogen, können Sie auf Antrag für die nächsten 4 Jahre, längstens bis zum Ende der Dauererkrankung, von diesen Zuzahlungen befreit werden. Danach ist eine erneute ärztliche Bescheinigung erforderlich.

Vielleich schaust du mal im Internet bei der Krankenkasse in der Satzung nach.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schnautze voll mit der Krankenkasse 23 Okt 2002 17:27 #222806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
unter www.dialyse-online.de/asd, Broschüre (mal ein bißchen durchklicken) gibt es einen Passus zur teilweisen Befreiung nach § 62 SGB V.
Gruß
Kurt Hoeke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.