Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rauchen als Dialysepatient 21 Aug 2002 20:05 #221776

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin 19jahre und seit einem Jahr Dialysepatient leider habe ich auch in dieser Zeit das Rauchen nicht aufgeben Können hat jemand Erfahrung auf welche Werte sich zusätzlich negativ auswirken kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rauchen als Dialysepatient 21 Aug 2002 23:17 #221778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tian!
Das übliche Rauchen ist ungesund kennst Du sicher. Ich möchte Dich keinesfalls ermutigen aber ich bin jetzt seit 17 Jahren an der Dialyse und rauche davon auch 17 Jahre. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden!
Bisher hab ich keine weiteren Nebenwirkungen festgestellt. Das Rauchen auf die Gefäße geht und das grade für Dia-Patienten natürlich ziemlich übel ausgehen kann wird Dir sicher bekannt sein. Durch die Dialyse kann es eh zu Gefäßverengung kommen (Blutdruck, Gefäßverkalkung usw.) und das Rauchen da nicht unbedingt förderlich ist kannst Du Dir ja sicher denken. Es kann auch bei einer Transplantation zu Problemen kommen. Es gibt sogar Kliniken in Deutschland (Bsp. Uni-Köln) die lehnen es von vornherein ab Raucher zu transplantieren!!!
Wenn Du der Meinung bist Du könntest es irgendwie schaffen aufzuhören, solltest Du besser heute als Morgen damit anfangen! Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rauchen als Dialysepatient 22 Aug 2002 12:25 #221790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi
Tanja hat ja schon das wichtigste geschrieben; möchte noch hinzufügen, dass es wirklich unerlässlich ist mit dem Rauchen aufzuhören, wenn du dich transplanteiren lassen willst. Eine hohe Komplikationsrate nach TX sind Gefässprobleme und nicht so sehr dass Transplantat selbst, also achte auf deine Gefässe!!!
Viel Glück, Gruss Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.