Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2 Shunts an einem Arm 11 Mär 2002 10:16 #219080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich brauche Euren Rat bzw. Erfahrung.
Seit 12/01 habe ich meinen ersten Shunt (Cimino). Laut Auskunft meines Arztes ist dieser aber nicht punktierbar, da sich keine direkte Shuntvene
ausgebildet hat (durch sehr viele Venenverzweigungen!). Jetzt war ich letzte Woche in der Klinik und dort wurde mir in der Ellenbeuge eine AV-Fistel gelegt. Ist das jetzt direkt ein zweiter Shunt oder eine Verbindung zwischen meinen zwei Venen (Zefalica und Basilika) für den besseren Abfluss? Die Ärzte in der Klinik rieten mir mich auf keinen Fall drängen zu lassen und bevor 4 Wochen vergangen sind, soll ich mich nicht punktieren lassen. Was meint Ihr dazu? Danke, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Shunts an einem Arm 11 Mär 2002 16:03 #219085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine AV-Fistel ist immer eine Verbindung zwischen einer A-rterie und einer V-ene. Somit haben Sie wohl zwei Shunts, einen funktionierenden am Oberarm und einen funktionslosen am Unterarm. Dies ist aber grundsätzlich kein großes Problem, wenn die Durchblutung der Hand nicht eingeschränkt ist. Sonst würde man zumindest den Unterarmshunt still legen.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Shunts an einem Arm 11 Mär 2002 22:39 #219089

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
hallo uschi,
ich habe einen shunt am unterarm, der wurde 1977 gebaut. nach der 2. ntpl wurde es 1998 zeit, einen neuen zu machen. da war das gefäß noch zu nutzen, aber der zufluss nicht mehr, also wurde eine neue verbindung gelegt. es ist also der alte shunt mit neuem AV-anschluss. wie der doc gesagt hat, AV ist immer arterie-vene, muss auch sein, sonst kommt nicht genug volumen zusammen, um ein dickeres gefäß auszubilden. hoffentlich kannst du lange genug warten mit dem anstechen.
die verzweigungen sind ärgerlich, ich hatte da großes glück. damals wurde eine gefäßdarstellung gemacht. war zwar sehr schmerzhaft, weil die arterie punktiert werden musste, hat sich aber gelohnt. habe halt nur einen zerschnittenen unterarm. da haben sich inzwischen so dicke gefäße gebildet, dass man sogar am oberarm punktieren kann - braucht aber seine zeit
ich wünsch dir alles gute, kannst jederzeit fragen, hier oder per mail, herzliche grüße hans-dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.