Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Danke zum Thema +?rzte 02 Mär 2002 13:20 #219000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
habe mich echt über Eure große Beteiligung zum Thema „Ärzteâ€? gefreut. Bei allen Beiträgen habe ich nur einen gefunden , der von Anfang bis Ende positiv geklungen hat. Das war der von Cori. So stelle ich mir eine Dialyse vor. Besonders gut bei dieser Ärztin fand ich, das sie sich bei den Patienten aufs Bett setzt. Wenn dann noch ein leichtes privates Gespräch zustande kommt ist das Super, man fühlt sich gut auf gehoben und auch ernstgenommen. Du scheinst echt Glück zu haben mit deiner Ärztin Cori. Bei uns kommt der Arzt zur Visite ans Bett, steht davor und schaut von oben runter zu uns ins Bett. Wir Blicken von unten zu ihm auf. Ich finde es schade, dass die meißten Eurer Beiträge doch etwas negativ klingen. So laß ich den Satz: „Wenn nix besonderes ist, ist alles Okâ€?. Das ist leider wirklich so. Sobald man über etwas klagt und man nicht ernstgenommen wird, bekommt man das Gefühl der Hilflosigkeit. Es mag ja sein, dass die Ärzte wissen dass es nicht schlimm ist, aber wir haben doch die Probleme und müssen damit leben. Wenn wir keine Reaktion auf unsere Ausführung bekommen sondern nur Achselzucken dann finde ich das nicht besonders hilfreich. Ich weiß ja, dass die Ärzte überlastet sind und wenig Zeit haben und auch immer weniger Geld für die gleiche Arbeit mit uns bekommen. Manchmal ist helfen so leicht, kostet noch nicht mal Geld, nur etwas Zeit. Ein beruhigendes und ernstes Gespräch kann mehr helfen, als manche Medizin. Wir fühlen uns ernst genommen und müssen nicht alles selber erforschen. Denn beim Erforschen was einem fehlen könnte findet man neue Krankheiten. Man ließt die Symptome und denkt das könnte es sein. Nächster Schritt ist doch, man beobachtet sich genauer und es geht einem schlechter und geht zum Arzt. Der zuckt wieder mit den Schultern und die eigene suche geht weiter. Wir sollten Miteinander arbeiten und nicht jeder für sich.. Mag ja sein das manche Probleme nervlich sind, weil wir uns von Zeit zu Zeit innerlich gegen die Dialyse stellen, aber Achselzucken hilft uns da wenig weiter. Patienten sollten nie angst haben oder überlegen müssen ist heute ein guter Tag mit den Arzt zu reden.
Ich finde, dass es wichtig ist, und auch mal gesagt werden kann wie leicht es ist, das Patienten - Arzt Verhältnis zu verbessern „ Annähern, Zuhören und durch klärende Gespräche helfenâ€?. Sollte ich was vergessen haben, schreibt es einfach hier. Auch Ärzte, die diese Artikel lesen dürfen sich gerne äußern.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke zum Thema +?rzte 02 Mär 2002 17:34 #219001

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alterh6er,

Ich hab wirklich eine prima Ärztin !! Und bin sehr froh, das ich bei ihrer Dialyse bin, sowas findet man wirklich sehr selten. Es sind so Kleinigkeiten, die meine Ärztin so menschlich machen, zB. hängt sie auch mit ab, wenn Not am Mann ist, oder sie wischt das Blut vom Boden, wenn dwer Shunt mal wieder nachgeblutet hat !!!! Das liegt vielleicht auch daran, das sie früher selber erst Dialyseschwester war und die Problematik kennt.
Sicherlich gibt es auch mal ab und zu Meinungsverschiedenhweiten, aber das legt sich sehr schnell.
Liebe Grüße
Cori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke zum Thema +?rzte 04 Mär 2002 08:44 #219019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
na, es mag ja sein, daß die Ärtzte weniger Geld für die gleichen Leistungen
erhalten, nur...... habe die nicht immer schon äußerst gut am System verdient ????
Wir Patienten müssen immer mehr zuzahlen weil das System so gut wie pleite ist. Wieso sollten eigentlich die Ärtze nicht auch ihren Beitrag zum Sparen leisten ???
Wenn ich mir so ansehe, was unsere Doktoren so für Autos durch die Gegend fahren, wird mir klar, was die so verdienen (besser: bekommen).

Um es deutlich zu machen: das hat nix mit Neid zu tun. Leute, die eine große Verantwortung tragen sollen, ja müssen dafür auch dementsprechend entlohnt werden.
Nur meine ich, die sollen die Bäume mal nicht zu hoch wachsen lassen. Selbst die Piloten der Lufthansa haben auf seinerzeit auf diverse Gehaltserhöhungen
verzichtet oder sogar Einschnitte geduldet um ihre Firma zu retten.
Bei den Docs habe ich manchmal den Eindruck, sie ziehen raus, was nur geht.

Bei uns soll beispielsweise die Abenddialyse evtl. abgeschafft werden, weil sich das für 8 Patienten nicht lohne.....
Klasse, dann bin ich gezwungen , mir eine andere Dialyse zu suchen. Oder
meinen Job aufzugeben.

Naja, es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke zum Thema +?rzte 05 Mär 2002 14:03 #219034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also Cori,
hier schreibst du das du eine gute Dialyse hast, samt Ärztin. Bei dem Thema Freches Personal was ich eben noch mal gelesen habe, schreibst du Personal gegenüber Patienten unverschämt frechâ€?, „Ärztin hält sich aus allem rausâ€?, „Langsam reicht es mir und beim geringsten Anlass bin ich an einer anderen Dialyseâ€?. Was stimmt denn jetzt? Ist die Dialyse mit Ärztin und Personal gut oder schlecht? Was hat sich bei dir an Dialyse geändert, seit dem 4 Februar, das es auf einmal so Positiv klingt? Würde mich echt Interessieren !

Gruß alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke zum Thema +?rzte 05 Mär 2002 14:54 #219035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alterh6er,

Es stimmt beides ! sie ist menschlich gesehen absolut spitze, als Ärztin auch, aber als Chefin einer Dialysestation nicht so gut, da sie zu fast allem ja und Amen sagt.
Sie ist fast schon harmoniesüchtig, was das Personal und aUCH EINIGE Patienten leider ausnutzen ! Das ist das einzige, was mich an ihr stört, das sie niemanden in seine Schranken verweisst.
ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben, das zu verstehen.
Gruß
Cori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.