Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Depressionen 01 Mär 2002 10:18 #218966

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo, alle miteinander! Mich würde interessieren, ob manche von Euch auch Zeiten haben, in denen Euch alles über den Kopf wächst und Ihr Euch am liebsten vor allen verkriechen möchtet. Ich bin nun seit 13 Jahren an der Dialyse (54 Jahre, weibl., Heimdialyse assistiert) und habe z.Zt. wieder ein seelisches Tief, aus dem ich sehr schwer wieder rauskomme. Alles nervt micht fürchterlich, mein Sohn (z.Zt. puperitäre 14), mein Mann , Freunde usw. Ich könnte nur dauernd heulen, weiß aber eigentlich keinen konkreten Grund dafür. Tabletten hierfür nehme ich die Leif 900, also Johanniskraut. Aber die helfen anscheinend auch nicht. Wißt Ihr einen Rat?Wäre nett,wenn Ihr mir gute Tips liefern könntet. Viele Grüße Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 01 Mär 2002 10:57 #218968

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Meine Mutter (61, mehr als 10 Jahre Dialyse, seit kurzem wieder transplantiert), fiel, nachdem sie ihre erstes Transplantat verloren hatte, in ein tiefes Loch und wurde dann mit Antidepressiva behandelt (ich habe sie in meiner Verzweiflung dazu überredet). Es hat mehr als eine Woche gedauert, bis sie etwas davon bemerkt hat (was bei Antidepressiva offensichtlich normal ist) und die Wirkung war wirklich positiv. Ein oder zwei Wochen später hat sie aber dann eine Allergie (Ausschlag) entwickelt und das Medikament musste abgesetzt werden. Der Arzt hätte es natürlich mit einem anderen Medikament versuchen können, aber meine Mutter wollte nicht und die Depression hat sich dann mit der Zeit auch so wieder gebessert.

Was ich damit sagen will: wenn die Depression schlimm ist, sollte man den Einsatz von Antidepressiva wenigstens abklären (es reagieren ja nicht alle gleich mit einer Allergie, wie meine Mutter).

Meine Mutter hat immer wieder depressive Phasen. Im Winter, nach festlichen Aktivitäten (wenn viele Leute zu Besuch waren und dann ist die schöne ereignisreiche Zeit plötzlich vorbei), wenn was an der Dialyse passierte usw. Es äussert sich dann in Weinen, in Aggressionen, in Unvermögen Sachen in Angriff zu nehmen (im Haushalt, Garten) usw. Waffen dagegen sind Besuche, Gespräche, Spaziergänge usw. Bisher hat sie sich standhaft geweigert, es wieder mit einem Medikament zu versuchen. Es ist schwierig für mich, abzuschätzen, ob es mit Medikament einfacher wäre oder ob das Gefühl, es selbst nicht geschafft zu haben, das ganze eher verschlimmern würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 01 Mär 2002 12:23 #218971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, hin und wieder in Depressionen zu verfallen, alles Sch.... zu finden und seine Daseinsberechtigung in Frage zu stellen, sind Phasen die jeder mal durchmacht - ob krank oder gesund. Wenn ich mal wieder mein Ende recht nahe vor Augen habe, wenn ich nicht gut drauf bin, wenn es mir gesundheitlich nicht so gut geht, falle ich auch gelegentlich in leichte Depression. Was hilft: Gespräche mit der Familie, den CD-Player aufdrehen und ACDS hören, oder zur E-Gitarre greifen. Oder ich setze mich ins Auto, fahre einfach los ohne ein Ziel.

Sicher sind das keine so schwerwiegende Depressionen, die man ärztlich oder mit Medikamenten behandeln müßte. Ich hoffe, dass ich das noch so weiterhin schaffe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 01 Mär 2002 18:00 #218982

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo steffi,
einen kleinen weg aus der depression hast du schon gefunden indem du hier nach austausch suchst.
seit wann geht es dir so, kannst du irgend einen auslöser ausmachen, oder kennst du das aus früheren phasen, dass es einfach so über dich kommt?
wichtig ist, die richtige diagnose zu stellen, um dann darauf entsprechend reangieren zu können.
du kannst verschiedene wege einschlagen. ist es eine vorübergehende seelische verstimmung, dann wird dir das reden mit anderen schon einmal helfen. hat es einen umschriebenen auslöser, der vielleicht vergangene dinge bei dir anrührt, die dadurch wieder aufbrechen, dann wäre sicher eine psychotherapie hilfreich. ist es eine grundlose traurigkeit, die dich befallen hat und länger andauert dann könnte auch eine medikametöse behandlung wichtig und hilfreich sein. heutzutage gibt es sehr gute mittel, die auch nicht so viele nebenwirkungen haben. dazu bräuchtest du eine/n versierte psychiaterIn, die dir ein medikament verschreiben würde. ich würde das nicht über den hausarzt machen, die verschreiben zu viel und zu ungenau.
herzlichen gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 01 Mär 2002 21:26 #218987

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe eigentlich erst seit letzten Jahr diese Depressionen, vor allem im Herbst wurden diese schlimm. Dann fuhr ich für 3 Wochen in Urlaub ohne Familie um aus den Alltagstrott herauszukommen, hielt dann bis Ende Januar und nun beginnt es schon wieder. Einen Psychiater zu finden ist nicht so einfach, außerdem ist die Frage, ob die Kasse dies bezahlt. Aber trotzdem vielen Dank mal für die netten Antworten. Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 02 Mär 2002 00:01 #218989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
ich kenne diese sch.... zustände. Ich würde mich dann auch gerne vor allem zurückziehen. Es Nervt mich dann alles. Schlimm ist in solchen Situationen, wenn man was machen soll und kann nicht. Mann ist so kaputt innerlich, wie man es gar nicht beschreiben kann. Schlimm genug, wen man in dieser Situation dann noch vorwürfe gemacht bekommt, weil man zu nichts in der Lage ist. Mann fühlt sich dann selber so hilflos. Manche Partner haben auch kein Verständnis, wenn man dann zu nichts Lust hat. Zu absolut nichts, keine Stimmung für mit dem Partner was gemeinsam zu machen. Ich habe dass ganze recht gut mit einer Gesprächstherapie und Gabe von Kawa Kawa in den Griff bekommen. Ich sage nicht das die Tiefs nicht mehr kommen aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher.
Aber nach jedem Tief kommt ja auch wieder ein hoch. Erlebe und Genieße die Zeit wo es dir besser geht Intensiver. Ich denke wenn es mir schlecht geht, an die schönen Tage und richte mich daran wieder auf. Aber versuche es mal mit Kawa Kawa, allerdings eine Wirkung spürt man erst nach 3 bis 4 Wochen. Der Vorteil es ist Pflanzlich und man wird nicht abhängig davon. Auch als Dialysepatient darf man es nehmen, bin selbst an Dialyse und nehme es täglich.


Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 02 Mär 2002 08:15 #218990

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für den Tipp mit Cava Cava und mit Deinem Bericht sprichst Du mir aus dem Herzen. Gruß Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 02 Mär 2002 09:49 #218991

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Liebe Albertine, mir hat in einem Tief ein Psychiater geholfen, der gleichzeitig Internist ist. War ideal, weil der eben wusste, was Dialyse ist. Erstes Beratungsgespräch war kein Problem, auch eine Therapie würde die Kasse zahlen, in sehr schweren Fällen kann das auch ein längerer Therapieaufenthalt in einer psychosomatischen Klinik sein. Meiner Erfahrung nach hilft es viel, einmal mal mit anderen, möglichst Fremden, zu reden. Da hst Du mit dem Forum einen Anfang gemacht, kannst Dir jemand aussuchen und per E-Mail ausheulen. oder komm in den Chat, fast jeden Abend ab 21-22 Uhr mal jemand da; Donnerstag immer. Alles Gute Hans-Dieter (caissa)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 02 Mär 2002 11:25 #218995

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo steffi,
die kassen bezahlen eine therapie bei niedergelassenen kassentherapeuten, die adressen bekommst du über deine kasse oder aus den gelben seiten. nach ein paar probegesprächen,wo abgeklärt wird, ob man miteinander klarkommt, wird ein antrag gestellt, der dann von der kasse genehmigt werden muß. das dauert ein paar wochen. eine kurztherapie umfasse 25 stunden, die bei bedarf verlängert werden können, bis auf 80-100 stunden.
ber bundesverband der psychologen hat einen service - pid - der auch bei der suche nach therapeuten behilflich ist. du findest ihn im internet.
man muß einfach etwas rumhören, um einen guten psychiater ( zuständig für medikation) oder psychotherapeuten zu finden.
wichtige vorüberlegungen sind ob man eher zu einer psychologischen psychotherapeutIn oder einem medizinischen psychotherapeutIn will, ob zu einem mann oder einer frau. wichtiges kriterium ist, ob mann zu der betreffenden person ein vertrauensverhältnis aufbauen kann. verlaß dich auf dein gefühl dabei.
herzlichen gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 02 Mär 2002 20:25 #219004

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vorsicht mit KAWA KAWA,

ist es nicht kürzlich in Deutschland verboten worden, da mehrere Fälle von Leberversagen mit
Kawa Kawa in Verbindung gebracht werden?? Nähere Informationen im Internet.
Fragt lieber Euren behandelnden Arzt.
Rückmeldungen und nähere Infos von mir auch gerne, wenn Ihr mir unter
mailt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Depressionen 05 Mär 2002 10:44 #219033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich habe das auch gehört, mit dem Kawa Kawa. Da ich es sowieso an der Leber habe, war ich ziemlich verunsichert. Ich bin zu Meinem Neurologengegangen und habe nach gefragt. Der hat mir erklärt, Das dies bei billigen Kawa Kawa Produkten, vorgekommen währe. Da diese verunreinigt waren. Diese Produkte, sind auch vom Markt genommen worden. Die, die er mir verschrieben hat, (Kavasporal comp) könnte ich ohne bedenken weiter nehmen. Ich habe dann noch mit meinem Apotheker, Hausarzt und Dialysearzt darüber gesprochen, die mir unabhängig von einander Inhaltlich das selbe erzählten. Ich würde nie etwas weiter empfehlen, über das ich mich nicht Informiert habe. Außerdem muss ich von der Wirkung eines Medikamentes überzeugt sein. Kavasporal Comp gibt es Deutschlandweit in fast jeder Apotheke zu kaufen.

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kava-Kava 14 Mär 2002 16:30 #219128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das sagt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM zu Kava Kava.

www.bfarm.de/de_ver/arzneimittel/amrisik...avaAnhStII011108.pdf

Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.