Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steuer bei BU-Rente 28 Feb 2002 16:48 #218941

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich bin seit 4 Jahren an der Dialyse, mache seit gut 2 Jahren Heim-Dialyse und arbeite seit 2,5 Jahren wieder 4 Stunden täglich. Zusätzlich zu meinem Gehalt beziehe ich noch BU-Rente von der BfA, die mir um meinen Verdienst gekürzt wird. Außer zur gesetzlichen Rente bekomme ich noch eine kleine private BU-Rente. Jetzt habe ich meine erste Steuererklärung gemacht und festgestellt, daß ich für meine Rente mehr Steuern zahlen muß, als für mein komplettes Gehalt, weil ich mit 31 Jahren relativ jung in die Berufsunfähigkeit gerutscht bin und dadurch 51% versteuern muß. Ich frage mich momentan, warum ich überhaupt arbeite (obwohl ich meinen Job sehr gerne mache).

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung, ob und was man degegen tun kann oder ob es irgendwelche Urteile gibt, warum man, wenn man jünger krank wird wesentlich mehr Steuern zu zahlen hat, als ältere. Diese Logik verstehe ich überhaupt nicht.

Ich überlege momentan, ob es Sinn machen könnte zu klagen. Ich wäre für jede Information zu diesem Thema sehr, sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuer bei BU-Rente 28 Feb 2002 18:45 #218944

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Leoni,
die Logik ist ganz einfach: Von der Rente darf nur der so genannte Ertragsanteil versteuert werden, also das, was man durch Zinsen hinzugewinnt. Wenn man lange gearbeitet hat ist dieser niedriger, denn man hat viel einbezahlt. Wenn man nur kurz gearbeitet hat, ist naturgemäß der hochgerechnete Rentenanteil, für den man nichts bezahlt hat, hoch; also muss man mehr versteuern. Du musst es auch so sehen: Die Hälfte deiner Rente darfst du einfach so behalten - ohne jeden (Steuer)abzug. Wenn du z.B. 20 % Steuer zahlen musst, werden von der Gesamtrente gesehen nur zehn % fällig. Dagegen lässt sich wenig machen, man kann nur versuchen, auf der anderen Seite bei der Steuererklärung möglichst viel geltend zu machen. Z.B. die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung von Rente und Gehalt, evtl. Krankheitskosten etc. Bei privaten BU-Renten kommt es drauf an, die sind meist Versorgungsbezüge, da sind 40 Prozent steuerfrei.
Dass Du so (zu) viel zahlst, hängt vermutlich mehr damit zusammen, dass du Single (?) bist - also Steuerklasse 1. Jemand, der soviel monatliche Einnahmen hat wie Du mit Renten und Verdienst erzielst, würde noch mehr Steuern zahlen.
Ich bin seit 4 Jahren EU-Rentner, ich muss 41 % versteuern, darf aber natürlich nur 325 € nebenbei verdienen, die ich voll versteuern muss.
Wenn Du noch mehr Einzelheiten wissen willst, maile mich am an:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuer bei BU-Rente 28 Feb 2002 18:48 #218946

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Leoni, nochmals einen Nachsatz: Warum zieht Dir die BFA vom Lohn was ab, man darf mit BU-Rente doch bis zu halbtags beschäftigt sein. Überlege mal, ob es Sinn hat, Deinen Arbeitsvertrag entsprechend zu gestalten. Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuer bei BU-Rente 28 Feb 2002 20:36 #218949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans Dieter,
danke für Deine Erklärung.
Ich bin nicht voll erwerbsunfähig, sondern nur berufsunfähig und da ist es wohl so, daß je nach Verdienst, die EU-Rente um 1/3 oder 2/3 gekürzt wird.
Das ist wohl auch ok so.

Deine Erklärung zur Rente verstehe ich schon, allerdings eigentlich nur für die gesetzliche Rente.

Was hat meine private Rente damit zu tun, was in die Rentenkasse eingezahlt wurde? Die ist momentan genauso mit 51 % Ertragsanteil versteuert worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuer bei BU-Rente 01 Mär 2002 13:06 #218975

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Leoni,
bei der privaten Versicherung ist es ja ebenso, dass Du nur einen geringen Teil einbezahlt hast und nun vermutlich beitragsfrei gestellt bist. So ist das bei mir (habe auch eine private Versicherung, die BU-Rente zahlt, zum Glück eine wirklich ansehnliche. Dieser so genannte Ertragsanteil gilt dann eben auch für diese Renten, denn die Zinsen sind ja bislang nicht versteuert.
Leider hab ich Dich gestern im Chat nur ganz kurz gesehen, da könnten wir über Details nochmals reden. Meist ist es so, dass die Dinge in jedem Einzelfall anders liegen. Herzliche Grüße Hans-Dieter ()

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.